Gierseilfähren / Unterwasserdrachen

• Zitat

....Auch noch unbedarfte Schaulustige [Biggrins] Ich will geine Slapstik-Show abziehen, sondern wissenschaftlich arbeiten, auch wenns sowieso mehr amüsant wird [Zwinkern]
    ......

Wenn wissentschaftliches Arbeiten zur Belustigung der Anwesenden führt,kann es ganz erheblich den Charakter stärken.
    Hauptsache, das Ziel kommt in erreichbare Nähe! ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• sebastian ich hatte dir eine mail mit einer skizze geschickt hast du die bekommen
    der anknüpfpunkt bei 2c muß weiter in die rumpfmitte sonst kränkt die fähre zu stark.

immer eine hand breit wasser unterm kiel thomas

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Hi Sebastian,

Zitat

VIELLEICHT Montag Vormittag BD, sonst Mittwoch/Donnerstag irgendwo (vermutlich BD/Golzern...).

Mal sehn ob Montag jemand da zu finden ist. Mit BD meinst du wohl Bahndamm, oder ?

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• BD = KFZ-Kennzeichen und häufige Abkürzung von Bad Düben!!!!!
    Sorry, wird heute sowieso nichts. Donnerstag ist aber fast sicher, jedoch wo immer noch nich.
    Sebastian

• @ Schaulustige:
    Kurzfristig, aber immer hin: Testlauf morgen Mittag / frühen Nachmittag (ca. ab 12 bzw. 13 Uhr) Bad Düben, unter der Muldebrücke der B2 - die bestgeeigneste Stelle an der ganzen Mulde. Parkplatz nach der Brücke stadteinwärts gleich rechtsseitig.
    Haltet n bisschen Abstand, falls ihr/du blos zuschauen wollt/willst, die Nerven der Leute hier sind aus nem unerfindlichen Grund angespannt; hat aber nichts mit dem Boot zu tun. Seit aber trotzdem herzlich willkommen!

Thomas:
    Ich melde mich heute noch mal telephonisch, aber wohl erst gegen halb 10. Hab n Telephon gefunden, das funzt und an meine [........] Leitung angelötet :-O Hat gestern Abend noch gepasst...

Beste Grüße
    Sebastian

• Hallo alle zusammen!

ERFOLG!!!!!!!!!!
    Das vom Ufer gesteuerte Gieren hat gefunzt. Kein kentern, reißen oder selbstständiges Zerlegen des Bootes.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das größte technische Problem stellen nach wie vor die Seile. Wir hatten heute ungefähr knapp 2 m/s Geschwindigkeit bei 1 qm Kiel. Des bring zwar genug Zaster, um schwere Taue (die ich zum Steuern nutze) zu spannen, wenns sein muss auch bis zu 30 m (je der zwei eingesetzten synthetischen 1cm Leinen). Die Leine jedoch, an welcher die Sache aufgehängt wird - bei mir das bewusste Stahldrahtseil, muss verdammt lang sein. Ich habe einen maximalen Steigwinkel von schätzungsweise 30° geschafft, exakt muss ich ihn noch anhand der Photos ausrechnen. Eure Prognose mit 250m o.ä. stimmt also ungefähr. Das längste stabile Seil, was ich bis jetzt habe, ist leider nur 150m lang - mal sehen, ob ich damit weit genug komme.

Auch die Theorie mit dem Tiefgang stimmt eindeutig. Desto flacher, desto besser. Zum Transport kam heute nur n kleiner Anhänger in Frage, was mich n bisschen eingeschränkt hat mit der Länge des Konstrukts. Ich habs also mit ca 45 cm Tiefgang testen müssen, was den Arsch (zu dt. Heck) des Bootes ziemlich angehoben hat - seitlich hebende und senkende Zugkräfte. Was der Versuch damit gezeigt hat: Man müsste wirklich einen sehr flachen aber langen Kiel verwenden. Dh. VorOrtMonatage und eine effektive Länge von um die 3,5 bis 4 m bei maximal 20 cm Tiefgang, wie mir von Thomas vor allem geraten wurde.

Was die Größe und den Abstand der Schwimmer angeht: 1 m Länge und Breite sind eindeutig nach wie vor zu wenig. Wird wohl ebenfalls auf 2x2m oder sogar mehr hinauslaufen.

Was den Bautyp angeht: Entsprechend meiner Zeichnung wird wohl Typ 3 umgesetzt - also ein Zugschlitten mit angehängtem Messboot. Das gibt eine gewisse Sicherheit, dass nichts verloren geht.

Noch mal vielen Dank für alle Tips. Die Sache wird jetzt so weit verfeinert, dass man sie ggf. mal mit dem Original zu geeigneter Zeit wiederholen kann. Bei weiteren Geschehnissen, wohl aber nicht wenn überhaupt vor Mitte nächster Woche melde ich mich noch mal.

Sebastian

• mach mal vorne auf die schwimmer 45° bögen drauf; das wirkt wunder.
    die vordere befestigung muß weiter "mittschiff's ".
    den rest ;) erzähl ich dir am telefon
    thomas
    ps ich hoffe ihr habt ne ordendliche bootstaufe gemacht und an dem floß fehlt hinten eine deutschland fahne :D :D

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus