Le Virus oder Gemini

    Da mir mein Passion nicht trickig genug ist, will ich mir einen neuen Trickdrachen zulegen :-). Entweder einen Gemini oder einen Les Virus. Hat jemand erfahrung mit den Modellen? Welcher ist trickiger und gibt es noch einen dritten, der noch trickiger ist.


    MfG Björn

    Moin Björn,


    Zitat

    Hat jemand erfahrung mit den Modellen?


    Ja ich, mit beiden.


    Zitat

    Welcher ist trickiger und gibt es noch einen dritten, der noch trickiger ist.


    Ich glaube so sollte man bei einer Kaufüberlegung für einen Trickdrachen nicht fragen. Du kannst Dir nicht einfach einen Trickboliden zulegen und davon ausgehen, daß Du dann der Obertrickser bist/wirst. Welcher Drachen für Dich der richtige ist, hängt a, von deinen persl. Vorlieben, sprich Flugstil, ab und b, von deinem Können. Du mußt mit dem Drachen auch zu Rande kommen. Ist der Drachen besser als dein Flugkönnen, wirst Du damit wenig Freude haben. Wenn Du in den Tricks sicher bist (und damit meine ich so ziemlich alle, nicht nur einen sicheren Axel, Flic-Flac oder Backspin), dann kannst Du dir IMO einen Le Virus zulegen. Wenn Du aber bei einigen Tricks noch einen gewissen Lernprozess durchmachen mußt, dann solltest Du Dir zuvor erstmal den Gem kaufen. Der Gem ist wesentlich ruhiger und gutmütiger, so daß man damit richtig schön Trickfliegen kann und dies auch damit erlernen kann. Beim Le Virus wird schon mehr vorausgesetzt als nur Grundkenntnisse. Der Gem verzeiht noch gewisse Pilotenfehler. Der Le Virus nicht.


    Trickiger von den beiden ist auf jeden Fall der Le Virus.


    Ob's irgendeinen gibt, der noch trickiger ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Also ich persönlich würde dir auch den Gemini empfehlen, ist meiner Meinung nach ein super Kite und mit n bisschen Gewichtstuning klappen auch sämtliche Tricks denke ich! Ausserdem kann man ihn wunderbar agressiv aber auch sehr ruhig fliegen und die Tricks gehen sehr gut von der hand.Also schliesse ich mich voll und ganz Eisi an...wenn du noch was lernen willst bzw. noch nicht alles kannst ist der Gemini bestimmt n super Drachen für dich mit dem du viel Spass haben wirst!

    Das "Zulegen" von einem LeVirus ist nicht unproblematisch, da das kein normal kommerziell erhältlicher Drachen ist, sondern entweder selbst gebaut oder evtl. ist auf Anfrage ein Segel von Christian Derefat zu bekommen und das muß man dann selber einstaben...


    Wenn ein Selbstbau in Betracht kommt, so ist der LeVirus mein Tip, wenn es darum geht günstig einen potenten Trickdrachen zu bekommen. Er ist von Haus aus sehr gut für die brandneuen Moves ausgestattet, ist günstig und man hat was "Eigenes".


    Wenn Selbstgebaut nicht in Frage kommt, gibt es eine Reihe von Alternativen, bei denen es IMO letztlich Geschmackssache ist, welcher der Trickreichste ist. (Wenn es darum geht, Trickflug zu erlernen, ist der radikalste IMO auch nicht am besten geeignet!)
    (Reihenfolge der Auflistung ist keine Wertung!):
    -Skymax 814; Kitehouse
    -Elixir oder E2 oder Quantum Pro, Prism
    -Transfere oder Impact, L'atelier
    -Genesis oder C21 oder JTM oder Merlin, Level One
    -Phoenix STD oder Phoenix Supreme, Invento
    -K1 oder K2, Kitecraft
    -Tsunami oder Twilight, Drachenkiste Siebert
    -Opium oder Nirvana, R Sky
    -Abraxas, Jazz Kites
    -Styx oder Hellfire oder Furio, Cavalier du Ciel


    Das sind mehr als 20 bewährte Drachen am Markt, die alle ein sehr hohes Trickpotential besitzen. Die Preise variieren allerdings zwischen ca. 100 und 300 € und der Preisunterschied kommt natürlich auch nicht von ungefähr.
    Ich würde Dir empfehlen Dein Budget festzulegen, durch die Drachen zu stöbern und einzukreisen, was Dich "anspricht".

    @Eisi...


    Zitat

    Ist der Drachen besser als dein Flugkönnen, wirst Du damit wenig Freude haben.


    Ich denke nicht, dass Du es so gemeint hast, wie Du es geschrieben hast oder ich es gelesen habe, denn dann müsste ich meine LTMs und Skymäxe abgeben, denn die können eindeutig mehr als ich...:kirre:
    Ansonsten ist (außer Quark) Euren Postings nichts hinzuzufügen...:H:

    Hi!


    wenns ums erlernen von neuen Tricks geht sollte man vielleicht die vielen oben genannten Kites hinsichtlichtlich ihres "vergebens" klassifizieren. Damit meine ich, was der Drachen macht wenn man unsauber oder einfach "falsch" einen Trick fliegt. Da gibt es nämlich erhebliche unterschiede bei verschiedenen Drachen und wenn ein trick mißglückt und das kite abstürzt und man den walk of shame gehen muss frustet das schon enorm.


    Trickanfänger von meiner Wiese kommen z.b. deutlich besser mit dem Abraxas klar als mit nem Styx...


    Natürlich ist das alles subjektiv und vielleicht trickst jemand besser mit nem NorthShore als mit nem Skymax aber so grob kann man das "vergeben" wenn man die Kites kennt schon angeben...

    @ Marc:

    Zitat

    Ich denke nicht, dass Du es so gemeint hast, wie Du es geschrieben hast oder ich es gelesen habe, denn dann müsste ich meine LTMs und Skymäxe abgeben, denn die können eindeutig mehr als ich...


    ....don't let me be misunderstood ;)
    Ich glaube wir meinen beide das selbe, nur habe ich es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt/rübergebracht.
    Ich meine nicht, daß jeder den von ihm geflogenen Drachen von seinem Können her in vollem Umfange gerecht werden kann. Manche schaffen's, das sind aber nur wenige. Zu denen zähle ich mich nicht.
    Nur ich meinte mit diesem Satz

    Zitat

    Ist der Drachen besser als dein Flugkönnen, wirst Du damit wenig Freude haben


    mehr "das überfordert sein".
    Wenn es so wäre, daß ich mit jedem Drachen der besser ist als ich keine Freude hätte, dürfte ich nur noch "ALDI" fliegen :-/ . Ich komme mit meinen Drachen sehr gut klar, obwohl die mehr können als ich, ich bin aber damit nicht überfordert. Man braucht ja auch eine Aufgabe mit der man wachsen kann. Nur wenn das Ziel von Anfang an bereits zu hoch gesteckt ist...... :-/ Ich meinte: Erstmal kleine, feine Brötchen backen (Gemini), bevor man sich an die Brote (Le Virus) wagt.

    die ewige Frage
    what is the f....g best Trickkite?
    Gruss
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    hmmm so ganz easy fliegt der Gemini auch nicht. Was ihn sicherlich für einen Anfänger sehr reizvoll macht ist das recovern. Aber vor nicht allzu langer Zeit wurde Trickeinsteigern vom Gem eher abgeraten weil er angeblich den Flugstil versaut, gilt das nicht mehr??


    Ein etwas anderer Aspekt ist der das der Threadstarter sich sehr gerne an den Rückentricks probieren will, imho ist der Gem hier auch nicht mehr sooo unbedingt Einsteigertauglich. Nen richtig stabilen Fade oder Backflip mit dem Gemini ist nicht so einfach oder hat der Drachen durch Gewichtstuning und neue Waage nochmal den Sprung in die Neuzeit geschafft?


    Ich möchte nochmal anmerken das ich meinen Gem sehr gerne fliege und diesen Drachen Ansich phantastisch finde, nur dieses Bedingungslose Empfehlen irritiert mich etwas.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    @ Dirk

    Zitat

    Aber vor nicht allzu langer Zeit wurde Trickeinsteigern vom Gem eher abgeraten weil er angeblich den Flugstil versaut, gilt das nicht mehr??


    Es wurde auch schon wiederholt geschrieben, daß der Gem Tricks verschenkt. Ich habe von ihm noch nie was geschenkt bekommen, selbst zu Weihnachten nicht ;-). Ich kann z. B. von gewissen, hier als einsteigerfreundlich klassifizierten und dem Newcomer permanent empfohlenen Drachen nur abraten. Ich kam damit halt nicht klar - und muß ich ihn deswegen dann gleich in die Ecke Murks schieben, nur weil er nicht zu mir passte?
    Genau deswegen habe ich wahrscheinlich auch einen brutal versauten Flugstil, denn mir lagen die Gems am ehesten und ich habe mir die Trickserei mit der Gem-Serie beigebracht. Mittlerweile komme ich mit den Opis, Nirvanas Genesis und dem Virus klar - mit von Grund auf versautem Flugstil natürlich :D Sorry, aber so eine Aussage verweise ich in das Land der Märchen. Wie akkurat der Flugstil ist, liegt immer am Piloten selbst.


    Zitat

    Ein etwas anderer Aspekt ist der das der Threadstarter sich sehr gerne an den Rückentricks probieren will,


    Ich konnte in seinem Posting keinen Hinweis auf deine Aussage finden. Woraus hast Du entnommen, daß er sich in Rückentricks probieren will?


    Zitat

    dieses Bedingungslose Empfehlen irritiert mich etwas.


    Es war kein bedingungsloses Empfehlen. Er fragte welcher Drachen trickiger ist. Dies ist eindeutig der Le Virus. Da er aber keinen genaueren Hinweis auf sein Flugkönnen und seine bevorzugten Tricks und Moves gibt, ist mit einer Empfehlung zu diesem Extremtrickser Vorsicht geboten. Und wenn jemand bis jetzt einen Passion geflogen ist, wird er IMHO mit einem Le Virus überfordert sein. Ich will hier aber niemandem zu nahe treten. Bitte, wenn er will, kann er sich meinetwegen gerne einen zulegen, das ist nicht mein Bier. Ich habe lediglich meine Meinung, zu der ich ja auch (mit) gefragt wurde geäußert.

    Gerhard,
    ist es möglich das du dich auf den Schlips getreten fühlst??


    Das mit den Rückentricks weiss ich einfach ;) aber warum nimmst du nicht mal dazu Stellung. Würdest du einem Einsteiger der einige Basictricks, laut eigener Aussage, ganz gut beherrscht und nun sein Fliegerherz an die Rückentricks verschenkt hat auch den Gemini empfehlen?
    Diese Frage ist ernst gemeint da ich ehrlich gestehen muß das ich meinen Gem zwar gerne fliege das letzte mal aber doch schon reichlich zurückliegt und ich das eh nicht beurteilen könnte.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Der Gem ist zweifels ohne ein toller Drachen mit dem es Spaß macht zu tricksen, allerdings würde ich ihn nicht als Anfängerdrachen einem Anfänger empfehlen.
    Es gibt mit Sicherheit Drachen die als Solche prädestinierter sind.
    Aus persönlicher Erfahrung halte ich einen Trickdrachen der ein gewisses Potential an Präzision mitbringt für den geeingneteren Anfängerdrachen.

    Meine kleine Anfrage wird ja schon reichlich diskutiert :-O
    Achso, Dirk weiss, dass ich mich in die Rückentricks verliebt habe, weil ich vorgestern mit ihm telefoniert habe. Hätte vielleicht nen bisschen konkreter fragen sollen. Also frage ich einfach noch einmal anders:
    Mein Passion ist Rückentricklegasteniker(zumindest bekomme ich nichts in dieser Richtung mit ihm hin und laut Erbauer Alex Hesse kann er das auch nicht). Welchen Drachen könnt ihr mir empfehlen um diese trickkategorie zu lernen(er muss aber so trickig sein, dass ich ihn lange Zeit fliegen kann, bin Schüler=wenig Geld :( , deswegen sollte der Drachen mir lange Freude bereiten, logisch oder ;) )

    Zitat

    Original von charlyschwarz
    Aus persönlicher Erfahrung halte ich einen Trickdrachen der ein gewisses Potential an Präzision mitbringt für den geeingneteren Anfängerdrachen.


    Wenn man das ursprüngliche Posting von Björn aufmerksam liest, so steht dort, daß er bereits einen Passion besitzt. Dieser Drachen ist auf alle Fälle präzise und trickreich genug, um einen erfolgreichen Einstieg in den Trickflug hinzubekommen. Nun fragt er nach einer einem "reinen" Trickdrachen, der auch die brandaktuellen Moves beherrscht und da liegt für mich ein wenig das Problem beim Gemini, der etwas Tuning erfordert, um gänzlich uptodate zu sein. Da gibt es andere Angebote, die schon aus der Tüte mehr Potential haben.

    @ Dirk:

    Zitat

    ist es möglich das du dich auf den Schlips getreten fühlst??


    Nein, in keinster Weise. Warum auch? Ich war und bin nach wie vor großer Gemini Fan, dazu stehe ich. Ich selbst besitze aber keinen mehr, weil ich mit Dir in deiner Meinung konform gehe, daß er eine große Rückentrickschwäche hat.


    Zitat

    Das mit den Rückentricks weiss ich einfach


    Du schon - aber woher soll ich das wissen :O ? Vielleicht kennt ihr euch persl. Aus der Fragestellung konnte man bzgl. Rückentricks nix entnehmen. Ich kann doch nur auf die Frage antworten die ich kenne und die gestellt wurde.


    Zitat

    Würdest du einem Einsteiger der einige Basictricks, laut eigener Aussage, ganz gut beherrscht und nun sein Fliegerherz an die Rückentricks verschenkt hat auch den Gemini empfehlen?


    Sorry, aber das konnte man aus seinem ersten Posting wirklich nicht entnehmen.
    Er äußerte sich nur dahingehend, daß ihm der Passion nicht tricky genug ist und daß er in Richtung Gem oder Le Virus tendiert. Frage: Welcher der beiden ist trickiger. Meine Antwort darauf: Der Le Virus -aber Vorsicht er ist nix für Anfänger.
    Ich würde jemandem der Rückentricks erlernen und fliegen will keinen Gem empfehlen. Ich glaube aber auch, daß der Le Virus hier nicht der richtige Lehrmeister ist. In diesem Falle würde ich zu einem Opium raten. Wenn er zu teuer ist, würde ich nach einem guten gebrauchten Ausschau halten.


    Zitat

    Diese Frage ist ernst gemeint


    Meine Antwort auch.
    ...und ich versichere Dir nochmals - ich fühle/fühlte mich nicht auf den Schlips getreten. Also bitte nicht falsch auffassen. Ich will nicht, daß hier wieder eine der üblichen, überflüssigen Zankereien entsteht.
    - Editiert von Eisi am 21.01.2005, 13:12 -

    Gerhard


    :D;)


    Er hatte es ja selbst schon geschrieben. Björn rief mich an und fragte mich nach dem Gem und ich empfahl ihm daraufhin hier im Forum mal zu suchen/fragen. Durch diesen "Wissensvorsprung" habe ich dann eben versucht die Antworten ihn die für Björn richtige Richtung zu steuern ohne meine Eigene Meinung zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    original Eisi vom 20.01.´05:

    Zitat

    Wenn Du in den Tricks sicher bist (und damit meine ich so ziemlich alle, nicht nur einen sicheren Axel, Flic-Flac oder Backspin), dann kannst Du dir IMO einen Le Virus zulegen.


    Hehe, Ich konnte nichts davon außer dem Axel und hab es trotzdem getan.. Ich breue nichts!!! Hab schon so viel mit dem Virus gerlernt!! Ein toller Drachen... Und ich finde durchaus trickfluganfängertauglich (wenn man einen Drachen perfekt zu kontrollieren weiß - sprich lange Erfahrung mit Lenkdrachen hat). Die ganz banalen basics bis hin zum Axel sollte allerdings ein ruhigerer Drachen lehren, da der Virus hierfür ganz und garnicht geeignet ist....


    LG, Björn

    Hallo Björn,


    Zitat

    Hab schon so viel mit dem Virus gerlernt!! Ein toller Drachen... Und ich finde durchaus trickfluganfängertauglich (wenn man einen Drachen perfekt zu kontrollieren weiß - sprich lange Erfahrung mit Lenkdrachen hat).


    Freut mich, daß Du so gut mit dem Le Virus klar kommst. Ich finde den Drachen auch toll nur würde ich ihn, wie ich oben schon erwähnt hatte, nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen. Du hast aber anscheinend -und das meine ich jetzt nicht ironisch- anscheinend ein glückliches Händchen oder viel Gefühl beim/zum Drachenfliegen. Ich kenne das auch von meinem Sohn her. Der macht da plötzlich Sachen mit den Drachen, da fliegt mir glatt das Blech weg. Ich freue mich für Dich, daß Du mit deinem Le Virus so viel Erfolg hast und wünsche Dir noch viel Freude und weiterhin gute Fortschritte damit.

    @ Eisi


    Vielen Dank für das Kompliment :)


    Die gute Anpassungsfähigkeit liegt wahrscheinlich an meinem jungen Alter, is wie bei Videospielen: je früher man anfängt, desto besser lernt man das (Ich habe meinen Vater jämmerlich an der PS scheitern sehen :-O :-O )
    Deswegen ist Siggi bestimmt auch so gut, weil er so jung angefangen hat!! Bin immer wieder beeindruckt, wenn ich "den kleinen" auf den Videos "zaubern" sehe :H: :H: