Trickfluchbuch von Dodd Gross

Hallo,
    sagt mal taugt das Trickflugbuch von Dodd Gross was?
    Vorallem im Selbststudium, ohne Hilfe :-O :-O

7,77 Euro sind auch nocht zuviel dafür, oder?

- Editiert von Sy am 18.01.2005, 13:43 -

.. also ich geb meines nicht mehr her, am Anfang hat es mir sehr geholfen. Es behandelt aber wirklich nur die absoluten Basics. Für den fortgeschrittenen Anfänger ist es schon nicht mehr interessant.

(d.h. wenn Du knackige Ecken, starten und landen, Spinns , Snap Stall und Axeln kannst) :)

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Ich finde das Buch nicht schlecht, zumal es einen ordentlichen didaktischen Leitfade hat, um im Trickflug vorabzukommen. Es geht aufbauend vom Einfachem zum Schweren.
    Von der Anschaulichkeit hat es ein Buch natürlich sehr schwer mit einem Video oder DVD oder gar einer Lehrstunde auf der Wiese mitzuhalten, aber Dodd ist es IMO ganz gut gelungen durch den Ersatz von Anweisungen wie "recht" und "links" durch "inside" und "outside Hand" (orientiert am Windfenster). Ist es ganz gut möglich sich ein "Bild" zu machen.
    Der Vorteil ist natürlich auch, daß man eine Buch leichter mit auf die Wiese nehmen kann als ein DVD-Spieler...
    Wie Matthias schon geschrieben hat, umfaßt das Buch (man bedenke das Erscheinungsdatum!) aus heutiger Sicht nur die Standardtricks (Stall, Axel,540, Lazy Susan) Neue Moves wie Backspin und Jakobsleiter wird man vergeblich suchen.

Zitat

Original von laelles

Ich fluche auch schon mal auf der Wiese, aber dafür brauche ich kein Buch. :-O :-O

hui cool, ich hatte das aus der beschreibung beim großen auktionshaus kopiert und da stehts wahrhaftig auch so drin :-O :-O :-O

(aaaah und DAS hier ist mein 200'ster Beitrag 8-) :-O )

Matjes und Ralph
    mh, ich kann starten, landen, spinlanding, (mehr o weniger) knackige Ecken.. also ich übe am Axel rum.. da wird es wohl ausreichen.. bis 540, Lazy Susan, etc dauerts dann noch etwas. 8-)
    danke für die infos! :H: morgen wirds wohl kommen.
    Allerdings würd mich noch interessieren, wieviel ihr bezahlt habt..

Zitat

Allerdings würd mich noch interessieren, wieviel ihr bezahlt habt..

Nüx! :D

Naja, fast nix, das Büchlein gabs bei meinem Jam Session damals dabei. 8-)

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Ich habe es von einem freundlichen Drachenpiloten bekommen (ohne Euronen) der die darin erläuterten Tricks mit Leichtigkeit beherrscht und es deshalb nicht mehr braucht. :-O Trotzdem fand ich das supernett. :H: Danke Mario

Dem Video von Dodd Gross hat mal so eine kleine Fibel beigelegen in denen die Basics beschrieben sind, allerdings halte ich die Videos Flight School 3, 4und5 immer noch für die Besten um die Basics zu erlernen. Hat man die richtig gut drauf, dann funtzt es auch mit dem Backspin und Mutex irgendwann.
    Ideal ist natürlich wenn man Leute kennt die das schon drauf haben und es einem zeigen können. Das war für mich die größte Hilfe.

also ich habe es von meinem Drachenfreund geschenkt bekommen.....ist nicht schlecht...denke aber die Hilfe eines erfahrenen Freundes auf der Wiese, der Besuch von Drachenfesten kann man mehr prvitieren...

das ist einfach so mal meine Meinung :) :)

Bin von meinem "Meister" mit den ganzen Videos und DVDs (DG und Prism) versorgt worden. Das hat schon viel gebracht (und wenn es nur als Ersatzdroge an Schei**wettertagen diente).
    Aus Büchern musste ich nicht lernen. Ich glaube auch, dass es etwas schwierig ist. Ich kenne aber die DG-Bücher nicht. Wird bestimmt noch besser sein, als gar nichts zu haben. Mit 7,- wirst Du auch sicherlich nichts falsch machen....

Die beste Hilfe ist immernoch das Nachfragen und auf die Finger-gucken auf der Wiese.
    Bisher habe ich noch keinen Fleiger erlebt, der mir nichts zeigen / erklären wollte...
    *kann aber auch an dem freundlichen oldenburger Wesen liegen*

Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der Dir mal unter die Arme greift...

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Habe mein Buch verliehen und nie wieder bekommen. :(:(:(

Zum Anfangen finde ich das Buch genial. Vor allem kann man auf der Wiese nachlesen und muss nicht seinen TV, DVD und Aggregat mitschleppen :-O
    Ich denke, wenn man alle bzw. die meisten Tricks drauf hat, kann man auch besser 'Videos lesen' und versteht schneller wann, wo, wie gezogen wird.

VG Wolfi

...keep on flying...

Das Buch ist schon nicht schlecht.
    Aber 7,70 € finde ich zu teuer. das ist doch so ein kleines
    Taschenbuch, oder? Hab mal gehört dass es das auch als Hardcover
    geben soll. Ich habe vor zwei Jahren um die 20€ bei ebay bezahlt,
    für 10 Stück!

Ein paar habe ich noch irgendwo rumliegen.

Also auf meinem steht noch der alte Preis von 12,80 DM drauf. Hab selber dafür 5,50€ im Auktionshaus bezahlt (+ Porto).

Meines ist die Tage gekommen.

Bin sehr angenehm überrascht! Das Buch ist besser und hilfreicher als ich mir das im Vorfeld vorstellen konnte! :)

In den Videos gaht doch immer alles recht schnell (auch bei Zeitlupe), wobei ich nur "Tricky Flickery" und ein paar Produktvideos habe. Die Dodd Gross Videos kenne ich nicht.
    Sehr gut am Buch finde ich die sehr ausführliche Beschreibung auch der kleinsten Handbewegungen! Und soviel Zeitlupe und Detailsvergrößerung wie man mit dem Lesen, dem gedanklichen Nachvollziehen und Nachahmen "einstellen" kann, kann kein Video- / DVD-Player!!! :-O Das hieße dann andauern "Play" - "Pause" - "Play" - "Pause" :D

Zumal ich hier noch niemanden gefunden habe, bei dem man sich so richtig was abgucken könnte, und der einen auch auf die kleinen und feinen Details hinweisen kann, muß ich sagen, daß ich mir von dem Büchlein sehr viel verspreche!

Gut gefällt mir auch der didaktische Aufbau - ERST mal wirklich geradeaus fliegen lernen - Kurven Ecken usw. und DANN Axel und Co.! Das habe ich bisher vernachlässigt :(

Bin gespannt zu welcher Entwicklung mir das Büchlein helfen kann - bin sehr optimistisch!!! :L

Prädikat: Wer ein wenig autodidaktisch veranlagt ist und Beschreibungen gedanklich und dann auch motorisch umsetzen kann ist mit dem Buch sicherlich sehr gut bedient! Unbedingt Empfehlenswert!

Mark-Peter
    Hast du wirklich noch welche? Ich würde dir eins abkaufen, da ich gerne eins verschenken würde.

Rolfbe