Danke
diese methode werde ich ihnen vorsclagen. bei wenig wind klappts ganz gut, bei mehr kann ich ihn zwar steuern, kann aber fast nichts gegen abstürze machen. ich bleib dran! :H:
Ist Kiten gefährlich? - Wie Unfälle vermeiden?
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Zitat
bei mehr kann ich ihn zwar steuern, kann aber fast nichts gegen abstürze machen.
und da soll dir das trapez helfen? -
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Hi,
seit Weihnachten - immerhin schon, Du hättest auch noch Einsteiger sein können.
Dann ist das Selbstbewusstsein, mit dem Du hier gute Tips ausschlägst, absolut verständlich.
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1. so war das nicht gemeint.
2. Lenkdrachen fliege ich seit 6 jahren
3. das ein trapez nicht vor abstürzen schützt kann sich selbst ein idiot wie ich
denken.also: ich entschuldige mich, sollte ich irgendjemanden gekränkt haben . ich bin dankbar für jeden ratschlag.
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@ Luke:
ich fliege seit diversen Jahren Stabdrachen und Schirme, 2-Leiner wie 4-Leiner - und ich behaupte von mir, dass ich Windverhältnisse recht gut einschätzen kann und ganz nebenbei meine Drachen beherrsche, wozu auch gehört zu wissen, wann man welchen Drachen auspackt oder eben nicht.
Im Sommer stand ich zum allererstenmal auf einem Board - und ich kann sagen, dass ich bereits mit einer JoJo light bei 2 bft Probleme hatte, obwohl ich sonst nicht gerade für meinen schlechten Gleichgewichtssinn bekannt bin. Nach drei Tagen Übung bei gleichbleibenden Windverhältnissen habe ich es mit der JoJo light geschafft ca. 100m am Strand zu rollen. Also anschliessend eine ET 2500 dran gehängt. Ich kann Dir eines versprechen, so hab ich mich seit Jahren nicht mehr auf den Popo gesetzt wie 2 Minuten nach dem anknüpfen der ET 2.5. Inzwischen kann ich fahren, besser gesagt rollen, obwohl ich seitdem zig mal draussen war.
Bevor Du also auf ein Board steigst, solltest Du den Umgang mit den Schirmen beherrschen. Ach ja, ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, ein Steissbeinbruch ist enorm unschön. Da bekommst Du so Sitzringe, weil Du sonst nicht mal auf dem Sofa sitzen kannst. In der Schule kämen die vermutlich nicht sehr sportlich..
Gruss
Jens -
Hi Luke,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich schreibe dir einfach mal, wie ich den Unterschied zwischen freihändig fliegen und das Fliegen mit Trapez empfunden habe.
Begonnen habe ich im Sommer 2004. Bin so oft wie möglich geflogen und in den Herbstferien, an der Nordsee jeden Tag bis mir die Arme abfielen. Danach wollte ich unbedingt ein Trapez. Dieses habe ich nun zu Weihnachten bekommen und habe schon einige schöne Flugstunden mit ihm erleben können.
Für mich persönlich war es deutlicher Schritt in Richtung mehr Komfort aber auch Sicherheit. Wieso? Ohne Trapez riss die Matte in Boen ziehmlich heftig an den Armen, gerade wenn sie dann schon etwas schlapp waren, hatte ich manchmal Probleme sie aus der Powerzone wieder raus zu bekommen. Auch ist der Zugpunkt recht hoch oder du musst blitzatig in die Knie gehen. Mit dem Trapez kommt der Zug viel tiefer und zum Lenken ist nicht mehr soviel Kraft nötig.
Aber... und jetzt kommt das Aber...
Ich bin froh über die Erfahrungen die ich ohne Trapez gemacht habe. Ich konnte so die Eigenarten der Matte so viel intensiever Spüren und sie ist mir nun schon recht vertraut geworden. Und das kommt mir jetzt mit dem Trapez zugute.Was den Panikhaken angeht, habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Ich bin einmal von meiner Matte von den Beinen geholt worden. Sie flog mit mir am Strand spazieren während ich, mich an den Handles festhaltent, hinter ihr herutschte. Da wäre nicht annähernd Zeit gewesen den Panikhaken zu öffnen. Ich habe dann irgendwann, um die Rutschpartie zu beenden, ein Handle losgelassen und die Matte sank zu Boden.
Mein Fazit: Lerne deine Matte erstmal ohne Trapez kennen und dann genieße es sie mit Trapez zu fliegen.
Ach noch was, ich weiß nicht woher du kommst, aber wenn du sparen musst, ist die Boot in Düsseldorf vielleicht eine Anlaufstelle für dich.
Viele Grüße
Anja
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Zitat
Im Sommer stand ich zum allererstenmal auf einem Board - und ich kann sagen, dass ich bereits mit einer JoJo light bei 2 bft Probleme hatte, obwohl ich sonst nicht gerade für meinen schlechten Gleichgewichtssinn bekannt bin. Nach drei Tagen Übung bei gleichbleibenden Windverhältnissen habe ich es mit der JoJo light geschafft ca. 100m am Strand zu rollen. Also anschliessend eine ET 2500 dran gehängt. Ich kann Dir eines versprechen, so hab ich mich seit Jahren nicht mehr auf den Popo gesetzt wie 2 Minuten nach dem anknüpfen der ET 2.5. Inzwischen kann ich fahren, besser gesagt rollen, obwohl ich seitdem zig mal draussen war.
es kann aber auch deutlich schneller klappen, bei mir hat es trotz mangelnder drachenerfahrung (kontrollieren konnte ich meinen kite aber schon ausreichend)und größerer matte (4qm)und mehr wind nicht sehr lange gedauert, bis fortschritte zu erkennen waren, also nicht den mut verlieren!
ZitatIch bin einmal von meiner Matte von den Beinen geholt worden. Sie flog mit mir am Strand spazieren während ich, mich an den Handles festhaltent, hinter ihr herutschte. Da wäre nicht annähernd Zeit gewesen den Panikhaken zu öffnen
warum? mit trapez hättest du doch eine hand loslassen können, so lang dauert das auslösen ja nicht´!
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Hi,
und das klappt dann wenn der Tampen gefunden werden muss, der miese kleine Schlüsselring der Zugbelastung nicht standhält und einfach abreisst und der Panikhaken unter Zug nicht zu öffnen ist ???
Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion um Euch ein bischen auf eine Diskussion vorzubereiten, vermeintlich schlaue Bemerkungen unterbleiben dann hoffentlich.
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Das war doch mal eine ausgezeichnete Einführung für Einsteiger! :H:
(nur den letzten Satz hättest Du Dir sparen können..)
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ich hab noch ne frage: welche trapeze sind für atb`s`besser?
surf oder hüfttrapeze, und welche sin kaufenswert? -
also mit ner X-trac ist die frage nach einem surftrapez ein bisschen unangebracht... kaufst dir besser irgend ein buggy-trapez...
und zum panikhaken: informiere dich auch mal über wichard's, die sind fast auslösesicherer...
ZitatEntschuldigung akzeptiert?
für was solltest du dich bein mAHnchen leuten entschuldigen?
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Ah
verdammt was soll man da noch sagen ???
ich als neuling hier im forum werde ja geradezu erschlagen von deiner grenzenlosen weisheit . :-O
ich hab bislang kaum soviel schlaue ratschläge von jemanden gelesen wie von dir . :H:
in unzähligen threads hilfst du denn leuten hier ,du bist anscheinend mit dem kite in der hand auf die welt gekommen .
ich frag mich wie du nach so vielen posts überhaupt noch zum kiten kommst ???
egal bald hast du ja die 3000 posts voll .
herzlichen glückwunsch schon mal im vorraus . :=( -
Zitat
Original von sloggi
Ah
verdammt was soll man da noch sagen ???Hi,
dieser Thread wurde am 28.11. zu letzten Mal bedient, darin sind alle Aspekte zig mal abgehandelt worden, der Thread hatte am Ende eine Länge von 11 Seiten, es wurde von der Sportbrille bis zum Schnellauslösesystem alles schon einmal ausführlich durchgekaspert.
Trotzdem bekommt man hier auf gute Hinweise immer wieder irgendwelches Halbwissen mit grösster Überzeugung entgegnet.
Da macht sich offensichtlich niemand die geringste Mühe sich mal ein bischen einzulesen und da können wir ja lange warten bis solche Leuts dann mal eigene Erkenntnisse beitragen, stattdessen lassen sie sich die Themen ständig neu erarbeiten.
Am besten kommt es noch wenn die beste Abhandlung als Zeitschrift für 8,50 EUR zu teuer ist und wenn jemand nicht selbst darauf kommt das ein Panikhaken nicht gerade sicher auszulösen ist ....
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Hi,
Himmel - Gesäss und Nähgarn, das ist ja alles noch viel schlimmer ....
Geht man von der Hauptübersicht in die Gliederung, erscheint auf der Übersicht LenkdrachenLenkmatten der Safety-Thread sogar als Top-Thema (sogar mit Ausrufezeichen).
D. h. es werden nicht mal mehr die Topthemen überlesen, stattdessen springen die Leuts einfach in einen Thread und mischen los ....
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