Hallo
Hab seit den Ferien einen xTrac 3.5.
Jetzt hab ich mir ein ATB gekauft und möchte natürlich auch ein Trapez haben.
Meine Eltern meinen, das sein zu Gefährlich, weil sie mal einen Bericht darüber gelesen haben.
Ohne muss das Boarden find ich auch nicht sein.
Deshalb will ich versuchen, ihnen das zu erklären.
Könntet Ihr mir Tips geben?
Wie man Unfälle verhindern kann, oder ob es wirklich so gefährlich ist.
Antwortet bitte schnell
Danke
Ist Kiten gefährlich? - Wie Unfälle vermeiden?
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hallo
stell die frage mal bei lenkdrachen ,hier kann man testen wie man bilder oder dergleich in threads einfügt und evtl. schauen hier nicht so viele reinbye
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Oh,das hab ich vorhin vergessen zu schreiben.
Markus hat recht das ist das Testboard um Sachen wie Bilder einbinden, Schriftkonfigurationen, zitieren und anderes auszuprobieren.
Stelle doch die Frage im geeignetem Board und es wird dir besser geholfen vor allem von den Usern die sich damit beschäftigen. -
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@ Luke
ZitatMeine eltern meinen, das sei zu gefährlich.
was meinen Sie dann was zu gefährlich sei?
ZitatJetzt stell ich mir das ganze einfacher vor, wenn ich ein trapez habe.
.. und wo und wie stellst du dir das einfacher vor?
Zitatkönnt ihr mir sagen, wie gefährlich das ist, und ob es irgendwelche sicherheitssysteme gibt, die eventuelles hinterherscleifen verhindern können
Ja das gibt es .. sogenannte Panikhaken .. benutze mal die Suchfunktion .. und du findest was darüber.
Wenn du mit dem Trapez fest verbunden bist, dann könnte dich der Schirm ja wirklich hinterherschleifen, das wäre dann wirklich sehr gefährlich! Ohne Trapez lässt du den kite los .. und gut ist. Mit Trapez ziehst du (je nach Art und Bauweise) den Panikhaken bzw. hängst dich aus. Sicherheit ist, so finde ich, gerade beim Trapez ein wichtiges Thema! Mit dem Panikhaken ist das überhaupt kein Problem.Luke, es ist wie mit allem ... wenn man damit umgehen kann ist nichts gefährlich! das erfordert aber eben das richtige Material und vor allem viel Übung, so dass irgendwann eine gewisse Routine kommt!
Das trapez hat nun einfach diesen Vorteil, dass die kräfte verteilt werden. Ohne Trapez kommt die ganze Kraft auf die Arme .. und bei grösseren Matten .. entstehen schon enorme zugkräfte .. innerhalb von Minuten hast du keine Kraft mehr in den Armen .. ausser du heisst Arnold Schwarzenegger .. verstehst du was ich meine. Mit dem Trapez kannst du einfach lockerer fahren, fast die komplette Last (Zug) wird aufs Trapez gebracht.
Du solltest dir aber evtl. Gedanken über einen Schirm mit Depowersystem machen - denn diese Schirme sind eigentlich für so was, wie du es vor hast gemacht bzw. konzipiert wrden. Zu diesen sytemen haben wir auch ein paar user hier, die dir darüber berichtern können! hier halte ich mich ganz raus.
Fazit: Durch das trapez fährt es sich uf dem Board mit Sicherheit angenehmer .. und mit dem Panikhaken (der ist Voraussetzung) auch relativ sicher! Nichts ist ablsout sicher, das solltest du dir immer im Hinterkopf halten. Aber es ist ein kalkulierbares Risiko.
[hr]
.. den anderen Thread im Lenkmattenboard schliesse ich .. da Doppleposting!
- Editiert von La_Habana_Cuba am 18.01.2005, 09:16 - -
Zitat
Luke, es ist wie mit allem ... wenn man damit umgehen kann ist nichts gefährlich
Genau, deswegen sind bei den tödlich verunglückten Kitesurfern so gut keine Einsteiger sondern zu 80% Profis und Veteranen des Sports.
Gefährliche These!!!
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Alles ist gefährlich...Lass die Schleifchen und ein rosa Tütü verpassen und dann leg dich ins Bett...
Nein...Ein Helm bringt schon was, dann entsprechende Protektoren und Schutzkleidung (Ich habe schon einige ATB-Fahrer mit Motorradkleidung gesehen, die gibt es auch für den Sommer. Man schwitzt zwar trotzdem aber es schützt).
Und natürlich jede Menge Vorsicht und Übung.
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Zitat
Alles ist gefährlich...Lass die Schleifchen und ein rosa Tütü verpassen und dann leg dich ins Bett...
Das hast du ja schön geschrieben.
Zitat(Ich habe schon einige ATB-Fahrer mit Motorradkleidung gesehen, die gibt es auch für den Sommer. Man schwitzt zwar trotzdem aber es schützt).
Die Erfahrungen die andere machen sind dir wohl die liebsten. Ich habe gesehen/gehört/gelesen.... wie wäre es wenn du erstmal selbst einige Erfahrungen sammelst bevor du anderen Tipps gibst?
ZitatUnd natürlich jede Menge Vorsicht und Übung.
Und jetzt kannst du dir selbst dein neues Outfit anziehen.
...... :R: ..........
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Zitat
Genau, deswegen sind bei den tödlich verunglückten Kitesurfern so gut keine Einsteiger sondern zu 80% Profis und Veteranen des Sports.
sorry, aber ich glaube, dass du hier ein wenig übertreibst .. es sterben sicherlich mehr Leute an Autounfällen oder sonst irgendwo als beim kiten. nur wenn beim Kiting einer umkommt .... dann ist es natürlich katastrophal (es im schlimm wenn jemand stirbt) .. aber hier wird das ganze dann eben hochgepuscht weil es sehr selten vorkommt!
Ich bin trotz allem der Meinung, dass das ein kalkulierbares Risiko ist wenn ich mit dem Buggy oder dem ATB board fahre!
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Gibt hier sehr viele Posts zu dem Thema ist mehrfach angesprochen worden. Auch interessant dürfte der Savety Thread im Lenkmatten Board sein. Schau Dich doch einfach mal ein bischen um.
Zudem solltest Du Dich selbst in die Thematik reindenken und für Dich ausmachen, ob Du es für gefährlich hältst oder nicht. Nur so wisrt Du auch in einer Diskussion mit Deinen Eltern bestehen. Pauschale Antworten wirst Du zu dem Thema nicht bekommen.
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@ Udo
Diese Aussage
ZitatLuke, es ist wie mit allem ... wenn man damit umgehen kann ist nichts gefährlich
und diese
Zitatsind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Der zweiten kann ich 100% zustimmen der ersten...
Hinzu kommt das ich aus dem Eingangsposting von Luke herauszulesen glaube das er noch etwas jünger ist (wohnt bei Eltern die ihm noch etwas verbieten können ) In solchen Fällen, finde ich, ist es immer angebracht erstmal etwas umsichtiger zu beraten.
@Niels
ZitatZudem solltest Du Dich selbst in die Thematik reindenken
:H: :H: :H: :H:
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die 10 seiten (oder sinds mehr?) safty-first im lenkmatten board sind nicht vergeben da, alles was gesagt werden kann ist warscheinlich gesagt worden, und sonst könnte man ja dort nen neuen beitrag reinhängen, oder mal
aber zum topic:
kiten, ist, wenn man vorsichtig fliegt eingentlich nicht gefährlich. aber wenn man mit springen und traction kiting beginnt, ist eine gewisse gefahr da, sie aber durch erfahrung und verstand, so wie bereitschaft das risiko einzusehen, vermindert werden kann...
ich habe mit schon mehrere verletzungen geholt, und immer ohne trapez, mit kleinen matten (so ca. 3m2) ... und immer überpowert... -
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Sandyman: Danke dass du meinen Post so schön auseinanderpflückst, und ebenfalls danke für die unnötig freundlichen Worte. Und nebenbei, bevor du hier andere kritisierst, gib ihm doch selbst erstmal Tipps. Denn was du hier bis jetzt von dir gegeben hast ist wie man so schön sagt nichts weiter als Spam with cheese
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Hi Luke,
ich empfehle Dir das "Traction Workbook" (Sonderheft von Kites & Friends) zu kaufen. Kostet 8,50 Euro
Findest Du hier:
http://www.kite-and-friends.de/sonderhefte/index.html
Damit kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen.
Es wird zudem schön erklärt, wie ein Depowersystem funktioniert bzw. was es überhaupt ist.kleiner Auszug:
- Alle Grundlagen des Traction-Kitings - zu Lande, auf dem Wasser und im Schnee
- Einführung in die verschiedenen Drachentypen
- Grundlagen der Steuerung
- Einblick in die Haltesysteme
- Praktische Tipps zum Vorbereiten für den Start
- Vorstellung der Sportgeräte
- Die wichtigsten Fahrmanöver bis hin zu den ersten Tricks
- Handliches A-5-Format zum überall-hin-mitnehmenDort wird auch auf die Protektoren hingewiesen. Sie sind meiner Meinung nach ein Muß!
Noch Fragen?
Immer schöne Winde
Mark
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Danke
Aber ich hab im moment geldmangel, da ich mir für 190€ ein atb gekauft habe.
Vielleicht frag ich mal in nem Laden nach... -
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ich glaub dir ja, aber ich hab zwei kites, ein board, aber kein trapez und nur noch ca. 60€ übrig.
Also...hast du ein bild von so nem ding oder kannst du mir sagen wo der unterschied ist?
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Luke,
erstmal sorry das dein Thread so OT wurde.
Ein Trapez kostet auch Geld und die Erfahrung zeigt das das billigste auch nicht unbedingt das beste ist. Bedenke bitte das du das Teil längere Zeit tragen willst während dauerhaft die Kraft des Kites dran zieht.
Damit ist ein System gemeint welches es dem Piloten ermöglicht die Kraft eines fliegenden Drachens durch Anstellwinkelveränderung des Segels zu reduzieren. Der Drachen wird dann zwar nicht kraftlos aber doch deutlich harmloser.
Mach dir selbst nicht so einen Streß mit der Zeit (1 Woche...) Willst du mit deiner x-trac Mountainboarden dann mußt den Schirm schon wirklich gut angepowert haben und ihn dabei möglichst sicher beherrschen. Als Argumentationsrichtung für dein Gespräch mit deinen Eltern. Versuche Zeit zu gewinnen indem du ihnen anbietest erstmal den Schirm kennenzulernen. Fliege ihn bei wenig Wind und später auch bei viel Wind. Wenn du das beherrscht und du lediglich noch das Kräfteproblem hast, das haben alle, dann kannst du dich auch in ein Trapez hängen. Dann aber wieder erst wenig Wind dann mehr. Das Fliegen mit Trapez ist etwas völlig anderes als ohne, du wirst es merken.
Fahre erstmal dein Board ohne Trapez, das wird schwer genug seinDie hier angedeuteten Panikhaken, Schnelltrennsysteme... sind zwar von der Konzeption her sehr gut aber sie alle haben Schwächen. Die größte bist du, der Pilot. Die meisten lösen zu spät aus mit dem Ergebniss das sie auf dem Bauch liegend hinterher gezogen werden. Auf dem Bauch liegend läßt sich aber keines der Systeme noch gut erreichen. Auch hier ist also Training das a und o.
Wenn du endlich sicher bist mit Schirm und Board und dann auch Trapez dann stell dich aufs Brett.Als Schutzkleidung genügt eine vernünftige Inlinskater-Ausrüstung. Helm, Knie-, Ellebogenschoner und möglichst stabiles, das Sprunggelenk stabilisierende Schuhe.
Wieder einmal nur geistige Umnachtung bei dir, schön das du dir treu bleibst.