prism Quantum / bessere Leichtwindeigenschaften??

• Kann man einen Prism Quantum, der vom Hersteller 1-5bft angegeben ist, in der Realität aber mehr ab 2bft gut fliegt durch evtl. Gewichtsreduzierung bessere Leichtwindeigenschaften verpassen. Meine erster Gedanke wären leichtere Stäbe gewesen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen hierzu und kann evtl. auch Angaben machen inwieweit sich eine Gewichtsreduzieren auf das Flugverhalten auswirkt?

Oder gibts noch andere Möglichkeiten.

Momentan fliege ich Ihn so wie er Ready to Fly ausgeliefert wird.

• Du kannst natürlich CFK-Rohre mit der gleichen Stärke (dann musst du keine Verbinder wechseln) einsetzen, doch wirst du dann sicherlich auch einiges an Crash-Stabilität einbüßen. Ich weiß zwar nicht, wie gut und sicher du fliegst, wie risikofreudig du bist und wie oft du den Drachen ungespitzt in den Boden rammst, doch musst du dir schon darüber im Klaren sein, dass du die ca. 3 - 4 km/h Windgeschwindigkeit, die der Drachen dann weniger braucht, möglicherweises auch mit ein paar gespreißelten Rohren bezahlst.
    Ehrlich gesagt, war ich während des Tests erstaunt, wie wenig wind der Quantum angesichts seines Gewichts braucht. Vielleicht solltest du dir für leichteren Wind lieber noch einen leichteren Drachen (der Phoenix Supreme ist z.B. z.Zt. allerorten im Angebot) kaufen. Dieser macht dann im Leichtwind mehr Spaß, und bei frischerem Wind kannst du deinen stabilen Quantum fliegen.

War vielleicht ein dummer Vorschlag, aber ist halt einfach eine Überlegung.

• Zitat

Hat vielleicht jemand Erfahrungen hierzu und kann evtl. auch Angaben machen inwieweit sich eine Gewichtsreduzieren auf das Flugverhalten auswirkt?

... am meisten kannst du beim Gestänge an Gewicht einsparen. Das kostet aber richtig Geld und das Flugverhalten wird sich sicher auch verändern - ob's besser oder schlechter wird, kann man mit viel Erfahrung vielleicht vorher vermuten. Sicher sagen kann man's erst, wenn die Stäbe verbaut sind. Ich würde mich beim Quantum am ehesten am Quantum pro orientieren - oder besser gleich den kaufen und den Quantum hier im Verkaufsboard anbieten. Finanziell lohnen sich die großen Umrüstaktionen meist nicht.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Oder gibts noch andere Möglichkeiten

Mehr Drachen. Gegenwehr zwecklos. Wenn Dich der Virus hat, dann hat er Dich. Wenn man einen mitschleppt, kann man auch acht mitschleppen. Ich bin vor drei Monaten wieder ernsthaft eingestiegen und habe eine stolze Sammlung.
    Alles Gute, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Ich denke dass ich mir noch einen weiteren Drachen zuleg. Hab vor ca. 4 Wochen erst angefangen war aber seither so ziemlich jeden Tag draussen (hab ne super Stelle oben auf einem Berg wo eigentlich immer Wind geht, aber leider meist nur wenig) Und wenn dann doch überall Wind is geht da droben gleich anders die Luzie ab.

Was wäre denn ein guter Leichtwinddrachen der evtl. von der Größe her aus dem Rahmen fällt. Ich muss sagen dass mich Größere schon faszinieren, so rein von der Optik jetzt. Allerdings sollte der Preis evtl. so um die 150 Euronen liegen.

So von der Sicherheit mit der ich den Drachen bewege seh ich eigentlich keine Probs wenns nicht das stabilste Gerät ist, weil ich doch schon einige Erfahrung mit 20qm Tubes vom Kiteboarden her habe (ist vom prinzip ja daselbe) und eigentlich nur die ersten zwei, drei Tage mal den Drachen in den Boden gerammt hab.

• Zitat

Was wäre denn ein guter Leichtwinddrachen der evtl. von der Größe her aus dem Rahmen fällt. Ich muss sagen dass mich Größere schon faszinieren, so rein von der Optik jetzt. Allerdings sollte der Preis evtl. so um die 150 Euronen liegen.

... du musst entscheiden, was du mit dem Drachen machen willst. Du suchst einen Leichtwinddrachen mit einer gewissen Größe - dabei denkst du vermutlich an präzise "Linien in den Himmel zeichnen" oder möchtest du eher "wilden" Trickflug? Oder soll doch eher die Zugkraft im Vordergrund stehen?

Viele Grüße
    Michael

• Da muß ich Michael Recht geben.Du solltest dich erst mal entscheiden was du mit dem Drachen machen willst und dann kann man dir einen vernünftigen Tip/Ratschlag geben.Der Bereich an Drachen ist so groß und da ist es schwer von außen ohne ausrerichend Information weiterzuhelfen.

• @seven

wenn ein drachen sehr leicht ist, sind tricks schwieriger auszuführen, da ihm schwungmasse fehlt. und bei richtig großen drachen sind die lenkwege beim tricksen in der regel ziemlich groß. (ich hab' mal 'ne pure XX-ich weiß nicht was geaxelt und mußte dabei an die 10(?) m laufen..... ;) )

gruß, nina :)

• Ich hab' auch einen Quantum, und im direkten Vergleich mit anderen Prism's: ja, der macht erst ab 2 bft Spass, vorher ist es (mit den mitgelieferten rtf Schnüren) doch eine ziemlich Quälerei ihn in der Luft zu halten. Ich werd' das ASAP mal mit 15m / 30kg Schnüren probieren, aber so richtig Hoffnung hab' ich nicht. Letztendlich muss ich meinen Vorredneren bzw. -schreibern zustimmen: für jeden Windbereich gibt es einen Drachen, und für 0 - 1,5 sollte es IMHO schon ein eigenes Modell sein. Letztendlich kann man zwar mit jeden Drachen in jedem Wind fliegen (jaja, *fast* usw.) aber für Einsteiger und Semiprofis ist's schon ein Spasskiller das Ding immer wieder langsam mit dem Hintern nach unten seglen zu sehen (ok: übt Landungen, aber das kann's ja auch nicht sein, oder? ;) )

Gruss
    Pest