Gretchenfrage! Welcher Stabpowerkite ist der beste für mich?

Erst mal ein freundliches hallo an die Drachengemeinde!
    Ich stehe vor einem sehr angenehmen Problem :-D,
    und zwar dem Problem das ich mir einen Powerkite (2-leiniger Stabdrachen) zulegen möchte, der erstens
    heftig zieht, zweitens super verarbeitet ist, drittens heftig zieht, ach ja erwähnte ich schon
    dass er brutal ziehen sollte. :D

Jetzt zu meinen Daten ich wiege so ca. 130 KG und die vorherrschenden Winde mit denen ich zu tun habe
    bewegen sich so im Bereich von 2-3 Bft. in Böen 3-5Bft.

Wichtig! ich will hier keinen Streit unter den jeweiligen Verfechtern diverser Powerdrachen vom Stamm brechen, ich würde hier gerne verschiedene Drachen empfohlen bekommen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. ;)

Ich wende mich mit dieser schwierigen Frage an das Forum da ich weiss das hier jedem geholfen wird der hilfe braucht, was ich damit sagen will ist vielen, vielen Dank an alle schon einmal im vorraus.

herzliche Grüsse Matthias Joos

@Matthias,

da du ja sicher schon die Suchfunktion genutzt hast, kommt bei deinen Voraussetzungen nur der hier in Frage
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Hi Matthias

ich habe so was um die 120 Kilos :-O
    und lasse mich vom Topas 3.0 oder Explosion vonSpace Kites durch die gegend ziehen 8-)
    die machen anständig Power und laßen sich bei weniger Wind noch treflich tricksen

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

tolle antworten ! :R:
    da gibts nur s-kite oder pure xxl zu empfehlen .
    ich würd dir ja zu ner matte raten . :H:
    entweder blade 6.0 oder eher 8.0 . :H:
    wenn s-kite ,dann mindestens 4.5 . :H:
    wenn du allerdings keine ahnung hast vom kiten ,dann wünsch ich dir viel "spass" damit . :-O
    ich besuch dich auch mal aufn friedhof : :L
    nehms mir net böse ,aber ich bin heut abend total dicht :kirre:

hallo,
    ich suche einen kite der wirklich heftig zieht. ach ja anfänger bin ich keiner mehr, ich habe zwar bisher noch nie einen extremen powerkite wie den Mammut, einen S-Kite oder eine Pure oder ähnliche geflogen, aber ich fliege jetzt seit längerer zeit einen vergrößerten outback - nachbau mit 3,5 m spannweite.

aber dieser vergrößerte outback zieht nicht mal so, dass er mich von der stelle bewegt, es kommt mir fast so vor als ob ich einen einleiner steigen lasse.
    das heist jetzt das etwas zugstärkeres und auch agileres, schnelleres, her muss und zwar in einer grösse in der er für binnenwind geeignet ist, sprich der auch schon ab sehr wenig wind stark zieht, da bei uns der windbereich sich so um die 1 bis 4 Bft. bewegt.

bitte nicht nur s-kite und pure vorschlagen (aber natürlich auch) sondern auch alternativen wie die von Ecki erwähnte topas.

Mir schwebt da so ein kleiner vergleich vor inklusive aller vor- und nachteile und natürlich dem preis.
    Vielleicht können wir ja den besten und günstigsten binnenpowerkite kürenß
    Ich vertrau auf eure erfahrung mit grossdrachen!

herzliche grüsse matthias joos

dann vergess stabdrachen !
    hol dir ne blade 2 oder ne bora .
    umso größer umso "besser "
    das selbe gilt für nen s - kite
    is eigentlich ganz einfach . :-O
    ´kommt halt drauf an wie viel du riskieren willst . :(
    mein tip : langsam herantastenen an die "bösen kites " ,dann bleibst du auch länger am leben .
    am besten : wenn du mal ein paar kites probefliegen kannst
    ps: ich hab sehr viel respekt vor den "bösen kites ".
    vielspass noch :H:

@ sloggi
    Na ob die Antwort wirklich besser war,als die davor,möchte ich mal bezweifeln.
    Da sucht jemand nach einem Stabdrachen und du rätst zu ner Matte.
    Ob ne Matte für den Einstieg besser geeignet ist,darüber kann man sicherlich streiten,aber das ist doch ein ganz anderes Thema!
    Wenn du die Frage wirklich beantworten willst,dann geh doch mal drauf ein.Was würdest du denn vorschlagen,wenn nicht Pure oder S-Kite bei seinen Voraussetzungen?
    Mir sind leider keine anderen Stabdrachen bekannt,die man käuflich erwerben kann und die 130kg bei 2-3bft wegschleppen.
    Wenn du ne Alternative kennst,dann nur raus damit.
    Ausserdem find ich den Verweis auf die Suchfunktion hier völlig berechtigt,weil das Thema echt schon oft genug auf den Tisch kam und ausführlich diskutiert wurde.

Gruss

Torsten

Zitat

Original von Merkutio_Salazar
    bitte nicht nur s-kite und pure vorschlagen (aber natürlich auch) sondern auch alternativen wie die von Ecki erwähnte topas.

Mir schwebt da so ein kleiner vergleich vor inklusive aller vor- und nachteile und natürlich dem preis. Ich vertrau auf eure erfahrung mit grossdrachen!

herzliche grüsse matthias joos

Sonst noch Wünsche.

Wie wärs denn damit:

120 kg - 3-4 bft: Das Ende der Wiese kam plötzlich sehr schnell näher...

zu den Flugeigenschaften später, weil Prototyp. Soviel aber schon: Sehr flott unterwegs, präzise, Zug wie sau, Liftet!

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Viel Spaß bei Deiner Suche und immer gut Wind!

Mark

hallo,
    ich habe nicht gesagt, dass ich auf gar keinen fall einen s-kite oder pure haben will,es ist nur so, dass
    ich bisher nur die beiden kenne und ich mir dachte es gäbe vielleicht eine sehr gute alternative.
    wie gesagt ich habe nicht gegen die s-kites oder pures, im gegenteil ich dachte an die beiden von anfang an
    als bei mir der wunsch von einem richtigen powerteil aufkam.
    nur würde ich gerne wissen welcher der beiden für mich passender ist, auch im bezug auf die grösse oder eben eine gute alternative.
    auch interressierne würde mich wo bei den jeweiligen drachen die unterschiede sind.

herzliche grüsse matthias

achso was ich vergessen habe:

mark o 2 wann wird es den topas 4.0 geben und gibt es schon daten über ihn

grüsse matthias

Hi Matthias,

der Topas 4.0 ist zur Zeit in der Prototypenphase und in Erprobung. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die getuned werden müssen. Ich will daher noch nicht wirklich alle Daten bzw. ein "Review" abgeben.
    Fest steht schon jetzt: Das Dingen macht mächtig Laune! :-O - Soviel noch: Er ist etwas "anders" als seine kleineren Brüder (mehr Power / etwas weniger Trickflug)

In letzter Zeit waren die Windverhältnisse hier recht schwierig. Entweder war zuviel Wind oder zu wenig, um ihn in alle Richtungen weiterzutesten, wobei ich sagen muß die letzten zwei Tagen haben schon viel genutzt. ;) - Den oberen Windbereich festzustellen ist auf der Wiese sehr sehr problematisch. Lieber wäre mir da der Strand. Weils eben ziemlich flott davon geht.

Ein genaues Datum gibts also noch nicht. Zudem ist sich Michael nicht sicher, ob er ihn in Kleinserie oder nur auf Sonderanfertigung bauen will.

Eckdaten im Moment (kann sich alles noch ändern):
    Spannweite: 4,10 m
    Standhöhe: 2,3 m
    Windbereich: ab 5 km/h
    Gewicht: 1700 g
    Gestänge: Exel Strong 12 mm innen mit Exel 9 mm nochmals verstärkt
    Tuch: Chikara

Bis denn und schöne Winde

Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 17.01.2005, 16:05 -

hi,
    also irgendwie hat sich für mich halt doch herauskristallisiert, dass ich wohl doch einen s-kite oder einen pure mir kaufe, das problem ist jetzt blos dass ich mich nicht entscheiden kann und hoffe auf eure hilfe, ach ja :SEARCH: habe ich schon mehrfach benutzt jedoch hat :SEARCH: meine fragen nicht beantworten können.
    was mir bei dem kite für den ich mich dann schlussendlich entscheiden werde wichtig ist, ist zum einen das die verarbeitung von sehr hoher qualität ist, das er wirklich sehr stark zieht (stärker als ein auf 3,5m vergrößerter elliot outback) und sich schön fliegt.ach ja tricks will ich mit ihm eigentlich nicht unbedingt machen.
    die hier bei mir vorherrschenden winde pendeln so zwischen 0-2 bzw. 0-4 sehr selten und meist in böen auch mal 5 oder 6 windstärken.

wie gesagt ich hoffe auf eure hilfe

vielen dank im vorraus und herzliche grüsse matthias

Ich hätt da noch was blaues ;)

Das braucht aber 4bft+ bei Deinem Gewicht 8-)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Wie wäre es mit einem S-Big oder S-Quick? Ich finde diese beiden werden zu unrecht schon mal gerne vergessen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Nixblicker
    du meinst nicht zufällig deinen vagabond oder ;)

hat den keiner von euch erfahrungen mit pure und s-kite gesammelt?
    ich brauche wirklich eure hilfe und zwar zu den themen wie oben beschrieben. :D

grüsse matthias