Kiten auf Föhr?

    Hallo zusammen,


    hab letzte Woche Nordseeurlaub auf Föhr gebucht.
    Die Touristikinformation schrieb mir per e-mail, dass es bestimmte Stellen auf der Insel gibt (z. B. in der Nähe vom Hafen), welche bei Drachenflieger sehr beliebt sind und häufig genutzt werden.
    War ja klar, dass die mir nicht schreiben, Drachenfliegen auf Föhr ist schlecht, die wollen ja auch ihre Touristen haben.
    Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch schon mal auf dieser Insel war und ob er gute Plätze empfehlen kann...
    Als Kind war ich dort schon ein paar mal, aber da waren Drachen nicht sooo das Thema für mich.


    Freu mich auf gute Tipps.... :D

    Wenn es keine anderen Gründe gibt, die ausdrücklich dagegensprechen, würde ich IMMER eine Insel weiter fahren: Amrum!
    Intensiveres Naturerlebnis, Amrum hat eine Kante zum offenen Meer, Föhr ist allseits vom Watt umgeben, hat also kaum Brandung. Und vor Allem: Ein Strand, 8 Kilometer lang und zwischen 300 und 1200 Metern breit. Fast überall mindestens 800. Bevölkert nur an wenigen konzentrierten Stellen. Zum Drachenfliegen kann ich mir kaum ein schöneres Revier vorstellen. Drachenreparaturmaterial muß man allerdings selbst dabei haben. 3-4 brauchbare Restaurants, eine richtige Remmidemmi-Kneipe (Blaue Maus in Wittdün).
    Umbuchen! Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi Thomas,


    Zitat

    Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch schon mal auf dieser Insel war und ob er gute Plätze empfehlen kann...


    Wir waren in den 90ern einige Male auf Föhr. Für's Drachenfliegen auf Sandstrand kommt der Strand von Utersum bis Wyk infrage, (soweit es nicht verboten ist !!!). Am meisten Platz ist bei Ebbe vor Utersum (Vorsicht: auch Strandkorbgebiet), und vor allem am Südwestzipfel bei der großen BfA-Kurklinik. An den ausgewiesenen Badestränden mit Strandkörben wirst Du Probleme mit den Strandwärtern (echten und selbsternannten :-O) bekommen, außer (von der von Bernhard verlinkten Site: "Ab 18.00Uhr ist das Drachensteigen erlaubt".
    "Am Strand in Nieblum sind zwei ausgeschilderte Zonen, wo das
    Drachensteigen erlaubt ist."
    Tja, was verstehen die unter "Drachen-Steigen" (lassen) :( (?) Einleiner? oder auch Lenkdrachen.
    Ich denke, dass Du an den Strandabschnitten abseits der Bade- und Strandkorbzonen (und davon gibt's reichlich) auch tagsüber keine Schwierigkeiten bekommen wirst.
    Und dann bleiben ja auch immer noch Wiesen im Inselinneren als mögliche Option.


    Ansonsten kann ich nur Eriks Worten voll beipflichten. Wenn Du nicht mehr umbuchst, macht wenigstens mal einen Tagesausflug mit dem Fährschiff nach Amrum rüber!!! Und nimm dann unbedingt auch die Drachen mit :-O . Nächstes Jahr wird's dann sicher Amrum (oder Fanö :D;) ).


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD