Hallo Forum,
Ich habe vor mir meinen ersten Klassischen Drachen zu bauen.
Es soll der Potter aus der Kite &fiends 6/04 werden.
Habe aber noch einige fragen.
Was für Stoff sollte man verwenden (ja, ich weiß Baumwolle, aber was für welche)?
Und wo bekommt man 2,30 Langes Holz her (bei uns im Baumarkt ist bei 2,10m schluß)?
Hat eventuell schon einer den Drachen gebaut und kan mir mit ein paar tips helfen?
Ach ja, da es mein erster Drachen aus Baumwolle wird, vieleicht noch ein paar tips zur
verarbeitung derselben (waschen vor dem Nähen? bügeln?)??
Danke schon mal

Erster Klassischer Einleiner
-
-
Zitat
Du weisst, das dieser Drachen im letzten Jahr auf Fanö als Workshopdrachen gebaut wurde?!?
Einer der Workshopteilnehmer ist Florian Janich. Der liest hier mit und kann sicherlich Tips geben.
Und natürlich Ralf Dietrich als Organisator des WS nicht zu vergessen.Ich habe an diesem Workshop nicht teilgenommen.
Hth Harry
-
Hiho!
Hab auch teilgenommen! Was ich schade finde, ist das nirgends erwähnt wird, was unter "Sturmdrachen" zu verstehen ist, und wie die Flugeigenschaften von dem Teil sind! Deswegen mal meine Erfahrungen/Eindrücke/Beobachtungen vom Workshop. (Ich find es extrem schade, das im K&F kein Wort dazu verloren wurde.)
Vielleicht lags an uns beim Workshop, aber bei ca. 5 Bft. war das Ding für die meisten nicht stabil zum fliegen zu bekommen. Es gab direkt am Tag des Jungerfernflugs mehrfach Bruch weil das Ding lieber Maulwurf gespielt hat, und sich in den Boden gebohrt hat. Egal ob 2schenklige Waage, Einpunktanbindung, was auch sonst, ohne Flügel wollt er überhaupt nicht so recht, und mit Flügeln bei dem Wind auch kaum...
ZitatUnd so sah meiner aus, nachdem ein anderer Potter reingekracht war:
Nur in den "Flautenphasen", wenn der Wind auf ca. 3 Bft. abgesackt ist, flog er sauber!
Scheinbar ist es trotz der Bezeichnung "Sturmbox" eher ein Drache für weniger Wind. Was bei dem hohen Eigengewicht ein relativ schmales Windfenster ergibt!
Segeltuch: Ein sehr schönes Baumwolltuch für sowas gibt es bei einem Versender für Segelflugzubehör, müßt ich Name und Adresse aber nachsehen.
Leisten: Schlechter Baumarkt!
Schlag einfach mal in den Gelben Seiten nach, es gibt bestimmt noch mehr Holz- und Schreinereibedarf in deiner Gegend als Obi und Co. Mir fallen bei mir im Umkreis allein schon 2 ein, die auch ganze Bohlen und sowas haben.
Ansonsten ist der Plan aus dem K&F von Ralf schon gut, nach dem kannst du guten Gewissens bauen, nur das fehlen der "Flugeigenschaften" find ich sehr schade.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Tiggr
magst du mir mal die adresse des tuchversenders herraussuchen???
Das mit dem holz ist auch schon geklärt.
Auf schreinerei bin ich dann auch gekommen
(manchmal sieht man eben den wald vor lauter holz nicht)
mit dem flugverhalten kann ich ja dann hier im binnenland gut leben.
Ich wollte mir den potter eh in 10mm bauen, also noch "etwas leichter". -
Der "Stoff-Versandt" ist Friebe Luftfahrt-Bedarf GmbH:
ZitatFriebe Luftfahrt-Bedarf GmbH
City Airport
68163 Mannheim
GermanyFon +49 (0)621 / 41 24 08, 41 42 94
Fax +49 (0)621 / 41 67 59email: info@friebe.aero
Internet: http://www.friebe.aeroDer Stoff ist: Bespannstoff für Segelflugzeuge
Und fairer Weise sollte ich dazu sagen, daß ich den Stoff nicht kenne, auch sonst noch keine hist. Drachen gebaut habe, ich hab den nur auf dem Workshop auf Fanö empfohlen bekommen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Jau, habe meinen auch am dritten Fanö-Tag geschrottet - und bis jetzt nicht repariert :-/ War eine tolle Erfahrung mal einen klassischen Drachen zu bauen - aber irgendwie haben mich die Flugeigenschaften und der erfolgte Bruch wieder etwas davon abrücken lassen...
-
-
Also,
mein Potterdrachen lebt immer noch.
Habe den auch bei Windstärke 5 fliegen lassen.
Habe einige experimente mit einer 1-Punktwaage ausprobiert,seit dem klappt es.Gruß m
Centipede -
-
Moin Marcus,
auch ich fliege meinen Potter mit einer Einpunktwaage.
Bei einigermaßen gleichmäßigen Wind fliegt er so hervorragend.
Der Waagepunkt befindet sich hinter der ersten Zelle.Jörg 8-)
-
Hi Maddy!
Genau so haben wir es auf Fanö probiert, ohne Erfolg!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Sorry wegen der verspäteten Antwort, bin gerade erst von einem Drachenfest in Indien zurück.....
ZitatOriginal von Tiggr
Ansonsten ist der Plan aus dem K&F von Ralf schon gut, nach dem kannst du guten Gewissens bauen, nur das fehlen der "Flugeigenschaften" find ich sehr schade.
tja - die Flugeigenschaften......
Wenn ich ehrlich sein soll, haben mich die Flugeigenschaften des Drachens auf Fanø ein wenig überrascht.
Ich hatte den Drachen vor dem Workshop mehrfach am heimischen Strand bei Wind bis zu 4bft mit Zweipunkt Waage getestet. Keinerlei Probleme. Zudem hatte die Spinnaker Version im März 04 in Seattle seinen Erstflug. Auch hier Zweipunktwaage, auch hier keine Probleme.
Und zu guter Letzt fliegt mein Vater einen Potter mit leichtem Gestänge im verwirbelten, hessischen Binnenland. Auch keine Probleme.Was ich schlichtweg verpennt habe ist, den Potter vor Fanø in Kachelwind ohne Flügel ausprobiert zu haben. Das sah ich eher als unkritisch an, was es wohl nicht ist. Man lernt nie aus!
Gruss
Ralf -
Hallo Tiggr,
also den Punkt hinter der ersten Zelle habe ich auch genommen.
Bei mehr Wind fliege ich den Potter den Punkt vor der ersten Zelle.
Schauckelt zwar ein kleines bißchen,aber er bleibt oben.
War in der zweiten Woche auf Fanö jeden Tag oben.MfG
Centipede
- Editiert von Centipede am 19.01.2005, 17:56 - -
An alle,
habe was wichtiges vergessen.
Habe den Potterdrachen noch mal nachgebaut,habe das Baumwolltuch von IKea benutzt.
Nur zu empfehlen,auch wegen der FLugeigenschaften mancher alter Baumwolldrachen,und kostet nur 2.90 € der laufende Meter bei 1.50 breite.MfG
Centipede -
@ Ralf
ZitatUnd zu guter Letzt fliegt mein Vater einen Potter mit leichtem Gestänge im verwirbelten, hessischen Binnenland. Auch keine Probleme.
Na, dann kann ich meine zwischenzeitlichen Bedenken ja doch wieder vom Tisch fegen. Ich hoffe, mein Potter steht dann auch bald am nordhessischen Himmel.
Wenn er jetzt schon fertig wäre, könnte ich ihn direkt als Strumdrachen testen; hier bläst es mächtig, vorhin ist schon ein Ex-Weihnachtsbaum über die Straße gerollt und die gelben Säcke machen sich auch selbstständig. -
So, gestern habe ich mit einem Freund angefangen zu pottern.
Frank baut seinen in schwarz, meiner wird weiß (hoffentlich bleibt er es auch eine Weile).
Die Teile sind schon zugeschnitten. Beim nächsten Treffen wird dann genäht. -
Es ist geschafft
Fertig
-
Hiho!
Einfach Super! :H:
Tschüss
Tiggr -
-
@ Ralf:
Auch wenn dieser Thread ausdrücklich auf klassisch lautet und hier die Rede von traditionellen Materialien ist, würde mich doch sehr interessieren, wie denn diese Spinnaker-Version in Seattle ausgesehen hat - genauer: Wie war er bestabt? Leider geht der Bauplan in der K&F darauf ebenfalls nicht ein. Nur ein kleiner Hinweis auf die Stärke des CFK wäre schön gewesen. Könntest Du hierzu noch eine Empfehlung nachreichen, lässt sich die lange Querstrebe muffen, um das Packmaß geringer zu halten, oder bietet sich gar GFK an?Ciao
Ingo