Mal wieder was Neues: Obsession II_1 (renamed)

Klammheimlich wurde er in den Onlinekatalog von Flic-Flac (Invento) gestellt:
    Obsession II

offizieller Text:
    Dieser Drachen ist das Ergebnis eines internationalen Publik-Tests. Eine Gruppe von Testern in Europa und den USA haben mehrere Prototypen bei Wind und Wetter auf Herz und Nieren geprüft, eingestellt, verbessert, kommentiert und endlich für gut befunden. Bei den Tests wurde neben der absoluten, radikalen Trickfähigkeit darauf Wert gelegt, dass der Drachen auch bei kräftigerem Wind seine volle Leistung entfalten kann. Mit Hilfe der großzügigen Öffnungen im Segel erweitert sich der zum Tricksen nutzbare Windbereich des Obsession deutlich. Der Drachen kommt Ready To Fly mit Zusatzgewichten zur Ausbalancierung für unterschiedliche Windgeschwindigkeiten, Jojo-Stoppern für Wickeltricks und SVCD. Die Waage ist eine Active Bridle nach Andy Wardley.

Breite: 200cm
    Höhe: 90cm
    Segel: Polyester
    Stäbe: Kohlefaser 6mm
    Schnur: Dyneema 70 kp, 2x 25m auf Winder mit Schlaufen, inklusive
    Windbereich: 2,5-5,5 Bft.

Preis 119.98 €

Endlich ein Starkwindtrickser von HQ, der diesen Namen auch wirklich verdient!

... hat sich da nicht jemand verzählt?

Ur-Obsession

aktuelles Modell (bis vor kurzem zumindest)

... dann müsste der neue doch Obsession III heissen?

Viele Grüße
    Michael

@ all,
    erstmal danke für die Info, daß es etwas Neues gibt.
    Über Geschmack kann man ja nicht streiten. Dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.

Ich finde es nur schade, daß man die 2.te Generation auf Vented getrimmt hat.
    Mir persönlich gefällt die 1.te Generation besser. Wenn radikal, dann richtig. Die 2.te Generation war meiner Meinung nach ein fauler Kompromiß, weder Trick noch Präzision.

Frage: Wer hat die JoJo-Stopper-Position für die 1.Generation?
    Hans

Zitat

Mit Verlaub, sieht Sche*** aus!!

Echt Jugendstil. :-/ Ich hätte das wohl nicht so extrem formuliert aber ebenso gemeint. :R:

...in einem Wort: "Hässlette"

Da lob ich mir auch die alten Designs, obwohl die auch nicht jedem gefallen dürften...

Da hätte man sich ja noch ein bisschen mit dem Design beschäftigen sollen.Ich find die Optik daneben.Den alten Obsession (2.Ausführung) habe ich auch in der Tasche und der gefällt mir um Längen besser.

Also ehrlich gesagt... ich finde ihn ganz okay... mal was anderes und passt von den Farben her in die aktuelle HQ-Serie... also warum nicht?

Zitat

Original von StegMich

Laut FlicFlac-Website heißt er auch nicht Obsession II, sondern Obsession II_1 :D

... bei HQ heisst er aber Obsession II - vielleicht hat FlicFlac nachgezählt? 8-)

Viele Grüße
    Michael

Hi Ralph,

na das ist doch mal eine Neuigkeit :H:

Aber, wie schon geschrieben wurde, ist das Design ungewohnt. Ich könnte mir die Applikationen durchaus in Neongelb zu dem Grauen Segel vorstellen. Das kam schon beim Argo recht gut ;)

Auch der Segelschnitt ist mal etwas anderes. Erinnern die gebogenen Leitkantenenden einen doch wahrlich an den Obs. 99. Wären sie gerade, dann würde es doch wieder heißen: Ähh, guck mal wieder so'n Franzverschnitt!!"

119.98 € für ein Küstenwindtrickser klingt zunächst fair, zumal er in anderen Shops sicherlich unter 100€ auftauchen dürfte (FLIC FLAC war noch nie der günstigste :-/ )
    Ich habe zwar meine Linie gefunden, aber testen würde ich ihn gerne mal :-O

@ StegMich:

Zitat

ich denke ja.... :(

Zitat

wohl eher nein, lief der erste doch unter den Begriff Obsession 98, der zweite Obsession 99, so müßte der neue eigentlich Obsession 05 heißen denk ich mir mal so :(

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Hi Paul

Zitat

De gustibus non est dispudandum...

Du hast wohl auch ein Latinum, das Große oder das Kleine? Ich hab nur das Kleine. ;)

Ist doch Wurscht,
    Der Werbetext ist ok. Das Design unterscheidet sich deutlich vom Groß des Marktest. Das unterstreicht den Inhalt des Textmessage zusätzlich.
    Das Marketing hat was. Das Design kann gefallen ( oder auch nicht ). Die Flugeigenschaften werden entscheiden. Aber das erkennt man in der Regel erst nach dem Kauf.

Zitat

Du hast wohl auch ein Latinum, das Große oder das Kleine?

Latein LK, d.h. mehr Latinum gibt's nicht, und auch mal eine zeitlang Latein studiert. Und ich schäme mich nicht dafür. ;)

Omnibus rebus desperatis ;)

das einzige, was vom meinem nicht bekommenem großem Latinum übrig geblieben ist :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

So verschieden sind die Geschmäcker:

......... mal was Anderes.......................... wennn da jetzt nicht HQ draufstehen würde.........na mal sehen ......
    ( meine Meinung ;) )

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Uschi

Echt Jugendstil. :-/ Ich hätte das wohl nicht so extrem formuliert aber ebenso gemeint. :R:

Ähem, bitte gnäd'ge Frau, entschuldigens die Ausdruscksweise!!! ;)

Gruß

Jan

Mir gefällt das Design sehr gut und finde es geht sogar in Richtung "Art-Kite". :)
    Nur aussergewöhnliche Dinge polarisieren in Form...

Das Besondere an dem Drachen ist IMO jedoch das hier direkt ein ventilierter Starkwinddrache entwickelt wurde und nicht der sonst in der Regel übliche Weg gegangen wurde, erst ein STD-Modell zu machen und den dann auf Starkwind zu trimmen. In sofern ist dieser Kite schon etwas besonderes.

Die Flugeigenschaften des Obession II (vielleicht bezieht die II sich auf das Segeldesign, bzw. einen kompletten Neuanfang?) kenne ich nur vom Hörensagen, ich bin aber auf Fanö einen unventilierten Prototypen geflogen. Der Kite war schon extrem trickreich bei Kachelwind jenseits der 4 bft, allerdings war der nicht einfach zu fliegen, da mußte man schon sehr flink sein. Ich bin sehr gespannt das Serienmodell mal in Norddeich oder Hooksiel mal an die Leine zu nehmen.