Zusätzlicher Waageschenkel an Querspreize?

• Offizieller Beitrag

hallo alle miteinander,

welchen sinn hat der zusätliche waageschenkel an der unternen querspreize, wie z.b. bei der pure?
    will man damit eine bessere verteilung der kräfte erreichen oder soll es der direkteren steuerbarkeit
    dienen ( wie z.b bei einer cross- over waage).

ich frage deshalb, weil ich gerade dabei mir ein neues gespann zu bauen und ich auf der suche bin
    wie ich die auftretenden kräfte möglichst gleichmäßig auf den ersten drachen verteilen kann.

vielen dank

mfg mathias

• Hi mathias!

Zitat

welchen sinn hat der zusätliche waageschenkel an der unternen querspreize,

Bei Kites, die nicht als Zugdrachen verwendet werden(meine Erfahrung: Trick, Präzision), hilft so ein Schenkel wenn man ne Turbowaage verwendet. Durch die Turbowaage fängt der Drachen im Stall oder Slide leichter an zu wackeln; also wird instabil.
    Dieser Schenkel verringert das Wackeln enorm.
    (Diese Stabilität kann ja auch beim Pure helfen, weiß ich aber nicht.)
    Mach ihn aber auf keinen Fall zu sehr gespannt: kann sich schnell als Spreizenkiller
    erweisen...

Gruß
    Gregor

• ....meinst du die Cross-Over Waage?
    Die kenne ich vom Isis und vom alten Tramo Comp. High Preformance.
    Der alte Tramo UL hatte eine Option zu dieser Waage, ich denke das es Präzision bringt.

• Also ich meinte eine normale (nicht crossover) Turbowaage mit einer Verbindung vom Leinenanknüpfpunkt zur unteren Spreize...
    Aber das ist hier wohl nicht der Fall, da eine Dreipunktwaage nicht "arbeitet" und meine Erfahrung bzgl. Wackeln daraus folgernd nichts mit dem Pure zu tun haben....

Ich denke aber mal, dass der Zusatzschenkel im Normalfall leicht durchhängt. Wenn der Drachen sich nun verformt (U-Form der unteren Spreizen) spannt sich diese Leine und es findet eine neue Druckverteilung statt.
    Ein noch wesentlicher Effekt ist meiner Meinung nach aber auch, dass durch Spannen der Zusatzleinen auch der Anstellwinkel des Kites verändert wird; er wird steiler. Dies ist ja eine bekannte Veränderung der Waage bei mehr Wind....

• Moin Moin,

der vierte Waageschenkel stützt die Leitkante und man bekommt so wesentlich mehr Stabilität. Im Schnitt kann man damit einen Rohrdurchmesser dünner nehmen.
    Bei Powerdrachen bekommt man wesentlich konstanteren Druck, da sich das Gestänge nicht nach hinten verformen kann.

Der Schenkel sollte gânz leicht durchhängen wenn die anderen drei leicht gespannt sind.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• @ Bertram

Mathias meinte den zusätzlichen Schenkel an der unteren Querspreize. Dieser führt vom Anknüpfpunkt zum inneren Drittel der gegenüberliegenden Querspreize.

@ all

den Sinn dieses Schenkels habe ich nie wirklich verstanden, es sei denn er dient ausschließlich der Verlegung des Angriffspunktes bei Bauchtricks (Crossoverwaage). Zur Optimierung der Druckverteilung sehe ich ihn als ungeeignete Maßnahme an. Dazu folgende Erklärung:

Unter Winddruck nimmt die untere Querspreize U- bzw. V-Form an. Das heißt, das Mittelkreuz wird nach hinten weggedrückt. Tritt dieser Zustand ein, hängt der zusätzliche Waageschenkel mehr durch als im unbelasteten Zustand und kann somit keine Kräfte aufnehmen.

Gruß
    Heiko

• Ah jetzt ja, deshalb bin ich ja der Nixblicker.

Der Crossover hilft auch im Powerbereich etwas, da er den Drachen bei engen Spins und extremen Lenkbefehlen abstützt und verhindert, dass er nach hinten wegkippt. Allerdings erzeugt er eine nicht unerhebliche Belastung des Mittelkreuzes.

Ich verwende ihn nicht mehr, da mir die Vorteile gegenüber den Nachteilen nicht schwer genug wiegen.
    Bei den ganz kleinen V2's (0.4) verwende ich ihn, da die doch sehr zickig sind. Ab 0.9 (2,20 m)geht es auch ohne.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

• Offizieller Beitrag

es wird ja immer verwirrender :-/

also dank erst mal, der zusätzliche waageschenkel verläuft nicht über kreuz wie bei einer cross-over waage! heist der z.b.vom linken anknüpfpunkt geht der zusatzschenkel auf die linke unter
    qs zum ersten standoff.

mfg mathias

• Zitat

Original von set
    es wird ja immer verwirrender :-/

also dank erst mal, der zusätzliche waageschenkel verläuft nicht über kreuz wie bei einer cross-over waage! heist der z.b.vom linken anknüpfpunkt geht der zusatzschenkel auf die linke unter
    qs zum ersten standoff.

mfg mathias

nein, vom linken Anknüpfpunkt zum ersten Standoff auf der rechten QS.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett