Nähzubehör

    Hiho!


    Bei meinem Abstecher in meine Stammnähmaschinenladen hab ich mir mal das ganze Zubehör angesehen, daß es da so gibt! Kenn ich mich ja garnicht mit aus! Was gibt es außer dem Susei-Saumapparat denn noch so an Zubehör, daß man unbedingt haben muß?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich dachte schon "Zauberkreide" sei dieser komische Stift, der von alleine wieder verblaßt... taugt der? Will ich schon ewig mal probieren!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Unterfadenspulen, sonst fliegen die herum und wickeln schon mal wieder ab ...


    Es gibt da einen sehr einfachen Trick die Schnur auf der Unterfadenspule festzuhalten (wenn noch genug drauf ist). Mit der einen Hand hält man die Spule, mit der anderen den Faden, dann zieht man mal kräftig, bis sich der Faden in den Fadenlagen auf der Spule vergraben hat. Dies geht am besten, wenn man es am Rand der Spule macht. Den zu langen Überstand dann einfach abschneiden (zum Abwickeln noch etwas dran lassen, man will den Anfang schließlich weiderfinden)


    Gruß

    Eike W.

    So ne Fadenschere ist super, weil einfach eben so zur Hand, kein große Fingereinfädeln..


    Und zusätzlich hab ich noch nen teflonnähfuß, da saugt sich das Tuch nimmer fest, und es läuft auch ohne Obertransport sehr gut

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Es gibt so einen Stift beim Seidenmalen,Der nach dem 1. waschen Rückstandslos heraus geht.Hat aber den Nachteil dass er sich beim Zeichnen etwas verwischt wenn man mit dem Handrücken daruber kommt.Ich nehme immer einen Bleistift beim Drachenbau und bei der Seidenmalerei einen weichen Bleistift (sonst gibt es unschöne Löcher bzw eine Art Laufmaschen).

    Die Schneiderkreide löst sich selbstständig auf eigentlich,wenn dies nicht der Fall ist kann mann sie leicht mit einem feuchten Tuch entfernen. sie hällt sehr gut und verwischt nicht so schnell.
    Habe sie kreisförmig Konisch auslaufend . Nahttrenner ist sehr gut bei Nähfehlern ,
    hiermit kann ich die Naht trennen ohne den Stoff zu beschädigen . Applikationen kann mann damit ebenfalls leicht bearbeiten . gibt es in untrschiedlichen Grössen.Mehrere Rollen für den Unterfaden diese immer voll halten damit man beim Nähen nicht immer Umspulen muss wenn der Unterfaden leer ist

    Hiho!


    Ich probiere gerade mal den "Trick-Stift" von Prym aus, der soll nach ein paar Tagen von alleine wieder verblassen und verschwinden. Erster Eindruck: Haftet nicht perfekt, aber ganz gut auf dem Tuch. Mal sehen, wie lang er braucht zu verschwinden.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von longline
    Zauberkreide ,Nahttrenner gute Stoffschere+ Fadenschere( bzw.Nagelschere ) das war es eigentlich.


    Für mich noch ganz wichtig:
    clip-clamp (ist ein Tool um Stoff mit Klammern zu heften)
    Ich habe das vor 2 Jahren aus Fort Worden mitgebracht und wurde dann von Holm Struck im Hoch Hinaus beschrieben.


    Kreisschneider (für Kreisverstärkungen und Löcher)



    Gruß
    Pit

    Zitat

    .........Ich habe das vor 2 Jahren aus Fort Worden mitgebracht............


    bis jetzt habe ich nur von diesem Ort gehört/gelesen. Jetzt ist es das erste mal, das ich von einem Menschen höre, der wirklich auch dort war.
    Ist es tatsächlich so unbeschreiblich einmalig?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo,


    was bitte sind -clip clamp-, wie sehen die Dinger denn aus. Wenn ich google erscheinen Schlauchklemmen u.sw.
    Bitte laßt mich nicht dumm leben :-))


    Danke schon mal im voraus.


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Kein Problem, DAS hier ist ein Clip Clap



    Und so sehen zusammengetackerte Stoffbahnen damit aus:


    Der Vorteil, es hält ziemlich fest, es kann nichts mehr verrutschen, aber man beschädigt das Tuch nicht und die Klammern sind ganz leicht wieder zu entfernen. der Clip Clap wurde über den DCD für 10 Euro inkl. 200 Klammern vertrieben - im nachhinein echt ein Schnäppchen. Mein Vater benutzt das Ding inzwischen auch für seine Unterlagen im Büro und ist begeistert!

    Hallo!


    Zitat

    Kreisschneider (für Kreisverstärkungen und Löcher)


    Wie sieht denn sowas aus?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Wo könnte man so ein ClimpClamp denn heuer noch beziehen? Scheint ne echte Alternative zu meinen Büroklammern zu sein :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.