Was braucht man im Reparaturkit?

• Hallo,

nachdem ich jetzt leider schon den dritten Unfall mit meinen Drachen hatte, will ich mir ein Reparaturkit zusammenstellen. Vielleicht könnt ihr mir da aus eurer langjährigen Praxis weiterhelfen, was ihr so mit auf die Wiese nehmt?

Ich hatte bislang an folgendes gedacht:

- Jeden Stab meiner Drachen, mind. 1 x
    - Nummernband
    - Sekundenkleber
    - Schrumpfschlauch und Feuerzeug
    - Gewebeband
    - Metallsäge
    - Standoff Halterungen

Ist das jetzt der Overkill? Oder was geht sonst noch so in der Praxis öfter mal kaputt?

Mich frustiert das "mit leeren Händen" bei gutem Wind auf der Wiese stehen ziemlich ;-(. So viele Drachen hab ich als Anfänger ja nicht das ich einfach umsteigen kann.

Gruss
    Pest

• Ich hab noch Waageleine für Spanntampen für die Segel mit dabei.Eine dünne 0,10" Gitarrensaite zum evtl. Manteln oder Spleißen von gerissenen Leinen.Splintnocken und andere Kleinteile in einer Box.

• hallo p.... (was ein name,aber das mußt du ja wissen)
    ich stand auch schon mal vor dieser frage,und suchte zu dem auch gleich die passende box.

heute kann ich dir sagen,ich nehme es fast nie mit.
    mit steigender flugerfahrung und können,geht immer weniger kaputt und wenn kaputt dann halt kaputt.es gibt noch andere dinge die man machen kann.
    aber noch besser,man nimmt einfach einen anderen drachen,sie werden mehr,von ganz alleine. :-Oguckst du hier:-)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• Oftmals kann man auf der Wiese erstmal provisorisch mit Pflaster viel erreichen und dann zu Hause richtig reparieren. Habe neben Stäben und Metallsäge immer ein paar Rollen dabei.
    Allerdings in Anlehnung an TORA: es geht mit zunehmender Erfahrung zwar weniger kaputt aber bei den dann meist genutzten "High Tech" Fluggeräten kann man im Falle eines Falles oft wenig improvisieren sondern braucht entsprechende Ersatzteile.
    Habe in meinen frühen Drachentagen bei einem Urlaub auf einer "einsamen" Insel sogar mal einen kaputten Kielstab eines Aldi-Drachens durch einen entsprechend bearbeiteten Zweig und natürlich Pflaster ersetzt. Konnte so weiterfliegen. Würde heute auch auf einen anderen Drachen ausweichen.
    Je mehr Ersatzteile ich mit der Zeit auf die Wiese mitgenomen habe, desto weniger habe ich gebraucht. Nur im Urlaub sollte man gerüstet sein.
    Gruß und allen möglichst wenig Bruch.
    S t e f a n

• Also ich habe mein Reparaturkit immer mit, und bisher habe ich auch die besten Erfahrungen damit gemacht. Ich habe mir im Bauhaus so ein kleines Sortimentkästchen besorgt. Die gängisten Stäbe und eine Puk-Säge habe ich immer in der Drachentasche.
    Im Sortiment habe ich immer folgendes:
    - 4 Endkappen (weich) 4, 6, 8 mm
    - 4 Splitnocken Exel 4, 6, 8 mm
    - 2 Y-Verbinder 6 und 8 mm
    - 4 Stopperclips 4, 6, 8, 10, 12 mm
    - 2 Querspreizenverbinder (Gummibärchen) 4 und 6 mm
    - 5m Ummantelung
    - 10m Waageschnur
    - Sekundenkleber
    - Schrumpfschläuche
    - Feuerzeug
    - Spleißnadel (Gitarrensaite)
    - Klinge aus Teppichmesser
    - Taschenmesser

Damit habe ich bisher jedes Problem lösen können. Ich muß allerdings auh dazu sagen das ich einen VW-Bus fahre. Wenn es ein Problem gibt das ich unbedingt vor Ort lösen will dann wird mein Bulli zur Drachenwerkstatt. :H: