Schrumpfschlauch von Conrad - welche Größe für 7,5 mm Stangen?

• Hallo,

meine E2 hat den letzten böhigen Tag leider nicht überlebt.

Ich musste einer der Leitkantenstäbe ersetzten, allerdings hab ich da nun so einen doofen 8mm Stopper drauf. Ich will aber wieder, wie beim Orginal Schrumpfschlauch, und da hat Conrad ja diese mit dem Kleber ...

Die LK-Stäbe sind so 7,2 oder 7,5 mm dick. Welchen Schrumpfschlauf nehmt ihr da, so dass ich den nachher noch durch die Stabtaschen bekomme? Den 12/4?

Gruss
    Pestilenz

• Hallo Unbekannter der du Pestilenz genannt werden möchtest.
    Schau mal- Thema gelöscht - .
    Das könnte dir weiterhelfen.

• Axel,wo bekommt man das.Ich war schon bei OBI und BayWa - aber die haben nix.Hast du einen Herstellernamen? - Da könnte ich im großen Netz mal schauen.

• Zitat

so dass ich den nachher noch durch die Stabtaschen bekomme? Den 12/4?

Meinst du schon geschrumpft, oder ungeschrumpft?

Ich würde den 9/3 er bevorzugen (1,4mm Wandstärke nach maximaler Schrumpfung), den kann man auch mal auf nem 3er Stab festschrumpfen. Persönlich nehme ich farbigen Schrumpfschlauch ohne Kleber, den ich mit Heißkleber (vorher mit der Pistole auf dem Stab auftragen) auf dem Stab festklebe. Allerdings mach ich dies vor dem Zusammenbau, ist dann zwar etwas fummeliger mit den T-Verbindern, geht aber wenn man die richtige Techik raus hat (Schrumpfschlauch an den nötigen Stellen anfasen dann rutscht der Verbinder besser drüber).

Eike W.

• ... ich habe mal einen Verkäufer bei eBay gesehen, der diese Klebeschrumpfschläuche recht günstig im Set angeboten hat. Da kommt Conrad nicht hin - aber aufpassen! Damals bot er auch jede Menge andere Schrupfschläuche ohne Kleber an - momentan finde ich aber keine Auktion.

Viele Grüße
    Michael

• Die Schrumpfschläuche mit Kleber brauchen aber ganz schöne Temperaturen(höhere als die ohne), damit der Kleber ordentlich schmilzt und zuverlässig hält! Es könnte evtl. Probleme mit dem Harz der Stäbe geben.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Zitat

Es könnte evtl. Probleme mit dem Harz der Stäbe geben.

... mehrfach ausprobiert und noch nie Probleme gehabt - ich mache die Teile immer mit einem Heißluftfön aus dem Baumarkt fest. Einmal ist mir so ein Schrumpfschlauch durchgeschmort - dem Stab hat es nichts gemacht.

Viele Grüße
    Michael

• Dan isses ja gut. Der Gedanke kam mir nur gerade so, da ich leider beim Einsatz von Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber schon das eine oder andere Teil mit angekokelt hab. :peinlich:

@ StegMich: über deinem Plan für den El Nino (Wittenberg) bin ich gerade und melde mich, sobald er fertig ist.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Hallo Andy,
    meine Bezugsquelle kann ich Dir leider nicht nennen, es würde Dir auch nicht helfen. Als Hersteller habe ich die Fa. Riewoldt in Köln. Auf der Rolle steht noch riwotec. Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    Wenn Du keinen Erfolg hast, dann melde Dich nochmal.