Yo-Yo-Stopper : Verschleiß

Gregor

freut mich, daß dir meine idee gefällt! die idee mit dem schmelzen von gummi/kunststoffresten finde ich auch gut, ist sicher besser als die mit der heißklebepistole, denn das zeug , welches da zum einsatz kommt, ist tatsächlich recht weich.... vermutlich muß man hinterher mit sandpapier etwas nacharbeiten um glatte "nahtstellen" zu bekommen, oder?

gruß, nina :)

Nina:

Zitat

mit sandpapier etwas nacharbeiten um glatte "nahtstellen" zu bekommen, oder?

Als ich das eben gemacht habe, brauchte ich das nicht zu machen, da das Zeug von meinem Lötkolben so heiß war, dass es sehr sehr flüssig war und es so lauffähig war, dass es eine wunderschöne runde Oberfläche erzeugte....

Kommt aber auf Erfahrung und Kollbentemperatur an, die ja sehr varieren.

Bei der Verwendung von Sandpapier besteht aber die Gefahr, dass die Oberfläche des Gummis rauh wird und deshalb blöde "Sollhängstellen" entstehen, die das Sägeverhalten beschleunigen.
    Also wenn Sandpapier, dann am besten die feinste Körnung die du erhalten kannst.
    Finger weg von Feilen, die passen sich zu wenig dem Gummi an.

Man kann die Oberfläche aber auch durch erneutes Erhitzen "schönformen"

Ach ja: Nimm Sandpapier, reib das rund und halt danach ein Feuerzeug ran! Dann hast du keine rauhe Oberfläche....

Nochmal danke für den erneuten Denkanstoß!

Gruß
    Gregor

Gregor,
    für Deine Methode gibt es noch eine andere Lösung, Slicon Kleber auftragen, nicht zu verwechseln mit Silicon. Das Zeug ist klar und klebt wie Hulle.

Zitat

Slicon Kleber auftragen

Würde auch gehen... Ist aber im festen Zustand weicher als Hartgummi, zumindest das Silikon, das ich verwende, und würde daher sich mehr verformen und schneller einreißen... glaub ich :)

Außerdem ist zum Vulkanisieren aufgrund chemischer Eigenschaften der Bindungen immer am besten, will heißen stabilsten, das gleiche Material mit einander zu kombinieren...

Silicon Kleber ist aber auf jeden Fall einfacher zu handhaben....

Jeder der schon mal ne Brantblase hatte wird das bestätigen.... :(

Gruß Gregor

Hi Andy,

Zitat

Kevlarverstärktes Klebeband (ca.10mm breit)

was ich da kenne ist zwar breiter, kann aber zugeschnitten werden und passt dann bestimmt prima. Das Zeug heißt "Duck-Tape" und gibt's bei Conrad.

Das ist nicht das Klebeband das ich suche.Das Kevlarverstärkte Band ist Farblos und hat Kevlarstreifen.Sieht aus wie Mylar nur mit Längsgewebestreifen, und ist natürlich selbstklebend.

:-O
    bei der ganzen arbeit, bleib ich lieber bei meinen apa standoffhaltern ;)

aber klasse ideen :O

Schöne Grüße Björn