Yo-Yo-Stopper : Verschleiß

hallo, ihr trickflieger,

wie ihr wohl auch fliege ich sehr gerne yo-yos und dabei werden die yo-yo-stopper sehr strapaziert: trotz mantelschnur an den letzten 1 1/2 leinenmetern schneidet sich die leine doch in die stopper ein, so daß ich befürchte, daß sie über kurz oder lang das zeitliche segnen werden.

nun wäre das nicht so schlimm, wenn man sie leicht wechseln könnte. aber ich habe entweder HQ-"gummibärchen" oder tiny-apas in leitkantenausschnitten als stopper und das bedeutet, daß ich den drachen im falle eines falles ausstaben müßte.

ich weiß, ich könnte die neuen stopper im zweifelsfall aufschneiden und mit sekundenkleber auf die leitkante kleben o.ä.. aber mich würde interessieren, ob ihr eine idee habt, wie man die vorhandenen stopper gegen die schneidende leine schützen kann.

gruß, nina :)

hi nina,

ich glaube bei chill-out oder bilboquet wirst du fündig.
    (chill-out)
    (bilboquet)

Schöne Grüße Björn

Nina ich denke das mit dem einschneiden entsteht durch den Sägeeffekt beim Ziehen an den Leinen im eingewickelten YoYo und ist somit vorprogramiert.Die Waagenschnur mit seiner rauen Oberfläche tut ihres noch dazu.Sei froh dass die Stopper weich sind und die Schnitte aufweisen und nicht die Leinen zu Bruch gehen.
    Ich baue mir die im 1. Bild gezeigten Stopper selbst aus Exel Standoffhalter und Kabelbindern.Und an der Leitkante wird nur ein kleines Loch für den Kabelbinder eingebrannt und ein Stück Klebedacron auf die Leitkante geklebt, schon kann man im Bedarfsfall die Stopper innerhalb von kürzester Zeit tauschen.

Andy...

Zitat

Die Waagenschnur mit seiner rauen Oberfläche tut ihres noch dazu.

Du musst aber ne verdammt lange Waage(schnur) haben, wenn diese im eingewickelten Zustand an die YoYo-Stopper reicht....:O;-)

Nina...
    Wenn Du schon die Aussparungen in der Leitkantentasche hast, würde ich auch bei den Apa oder Gummibärchen bleiben...alles andere ist irgendwie nur "Behelf" um die Leitkantentasche nicht ausschneiden zu müssen...selbst wenn "jährlich" die YoYo-Stopper gewechselt werden müssten, würde ich mir die Arbeit des Enstabens auf jeden Fall machen...dauert doch max. ne "Viertelstunde" pro Seite...

Hallo ich mache das mit den Gummibärchen, ich schneite sie da durch wo der Stab durch geschoben wird und mache dann ein Loch durch das Gummibärchen und befestige es dan mit einem Kabelbinder der Quantum hat das zum Beispiel auch ,finde ich ganz gut da man den drachen nicht entstaben muß. Doch wenn du die Waagleinen als Verlengerun hast heben die eigentlich sehr lange, auch wenn du viel wickelst( ich habe an jedem Lenkset immer 2Meter dran)
    grüße Bernd :):)

hallo,

danke schon mal für eure antworten.

ich habe mich anscheinend nicht klar verständlich ausgedrückt:mit der "mantelschnur an den letzten 1 1/2 leinenmetern" meine ich natürlich keine waage(schnur), sondern genau das, was markus schreibt: 2 1,5m lange stücke waageschnur zwischen waage und flugleine.

was marc schreibt, denke ich auch: fest den leitkantenstab umschließende stopper halte ich für besser und möchte dabei bleiben. ausstaben ist zwar in der regel nicht so das problem, wenn man jedoch 3PT-stäbe mit tiny-apas ausstaben muß, ist das keine angenehme sache, wie ich finde...

die idee von anselm mit dem kevlar finde ich recht reizvoll, frage mich aber, wie die schnur wohl damit klarkommt...
    kevlar soll doch alle schnüre schneiden, oder?

Bender

kennst du die stopper von bilboquet? die sehen ja gut aus. sind sie auf die leitkante geklebt?

hi nina,
    nee, ich kenne die leider auch nur vom bild :-/
    ich vermute aber, dass sie auf die leitkantewie stopper geclipt und geklebt werden :R:
    allerdings kenne ich dein problem mit den yoyo stoppern nur zu gut.

ich habe an meinem std opium auch die t-apas verbaut und die werden auch bald das zeitliche segnen.
    an dem vtd und dem ul habe ich die standoff aufnahmen als yoyo stopper verbaut und die halten recht gut.
    fast kein verschleiss und die waage verfängt sich nicht so eklig darin. :L
    dafür mußt du deinen opium einmal entstaben :(
    mein tip:
    einmal in die hände spucken augen zu und den opi entstaben und die apas raufschieben. geht mit viel lülle auch richtig gut (auch mit pt3 ;) )

was ich auch noch gesehen habe ist, dass einfach etwas gummischlauch genommen wurde. der wurde dann längst aufgeschnitten und wahlweise mit kleber oder auch mit kabelbindern befestigt. (hat mir abe rnicht gefallen)

Schöne Grüße Björn

Die R-Sky yoyo stopper findet man auch bei Chill-out!
    Mann kann eingendlich damit alle fixierung art benutzen das man gern hat, also wenn du deine leitkanten stab nicht demontieren möchte kanst du die, wie von Björn beschrieben benutzen!

Zitat

längst aufgeschnitten und wahlweise mit kleber oder auch mit kabelbindern befestigt

Aufpassen die harten sind nicht für konischen stäbe verwendbar!
    Dafür kann man die harten wie stopper benutzen, einfach auf die stäbe clipsen mit einen tropfen super glue!

Hi Nina

Zitat

die idee von anselm mit dem kevlar finde ich recht reizvoll, frage mich aber, wie die schnur wohl damit klarkommt...

ich sehe hir kein Problem, da du ja mit der Schnur an einer rel. großen Fläche entlangschrappst.

Die Problematik Kevlar vs. Dyneema (oder sonst. Flugschnur) besteht ja aus eigentlich zwei Problemen:

1. Durch die geringen Durchmesser der Flugschnüre hast du bei gespannten Leinen einen recht hohen Flächendruck, unter dem die Leinen bewegt werden.
    Bei entsprechender Reibung tödlich

und dies führt zu Problem zwei:

2. Reibungswärme. Und hier ist Kevlar den anderen Fasern haushoch überlegen, da der Schmelzpunkt deutlich höher liegt als der der restlichen Flugleinen.

Nimmt man nun Deinen Fall, so schrappst Du meit einer recht massiven Waageschnur an einem - gegenüber dem Schnurdurchmesser - recht großflächigen Stück Kevlar entlang. Hmm, ich glaube nicht, dass du damit Probleme bekommst.

Am Besten: Probieren geht über studieren. So groß dürfte der Aufwand ja auch nicht sein. Auf jeden Fall geringer, als den Kite zu entstaben und dann wieder zusammenzufrickeln.

EDIT: noch ein kleiner Nachtrag: ich denke es ist auch ausreichend, wenn du Klebedacron verwendest. Wenn Du dir Deine Leitkanten anschaust, werden die wohl auch noch ganz passabel aussehen
    - Editiert von Anselm am 09.01.2005, 16:48 -

Hi!

Bei meinen Eigenbauten hab ich einfach ein Stück augebohrten Schlauch verwendet. Diesen habe ich mit ein, zwei Lagen Gewebeband ummantelt. Nach ca. einem Jahr war das Gewebeband leicht angeschlagen und konnte binnen 1min ausgetauscht werden. Natürlich ohne den Drachen zu entstaben :).
    Das Gewebeband hat bei mir übrigens länger gehalten als ein nicht ummantelter Schlauch. Die Materialeigenschaften des Gewebebandes(bzgl. Reibung und Sägeeffekt) sind also sehr gut für diesen Zweck.

Gruß
    Gregor

Hallo,

ich klebe einen aufgeschlitzten Schlauch auf die Leitkante, fixiere ihn mit Leukotape oder
    binde ihn an. Man hat keinen Zeitaufwand und es is billig. Das hält! Ich habe einfach
    genug lange geübt präzise einzuwickeln. Damit entfällt das Jojo-stopper Problem.

hallo, ist ja toll, was hier alles zusammenkommt! :H:

den aufgeschnittenen schlauch habe ich bei meinem skymax 814 ul auf den leitkanten kleben. funktioniert auch gut, so lange man den drachen nicht mehrmals einwickeln möchte.

ich glaube, ich mache experimente mit gewebeband (das benutze ich auch erfolgreich als scheuerschutz an drachennasen und anderen strapazierten stellen.), wenn ich das sauber um die stopper kleben kann . (hat ja keinen sinn wenn die leine sich an überständen verhakt...) und eventuell probiere ich auch das kevlarband, ich habe noch irgendwo einen rest davon.

und zur not muß ich eben entbeinen - äh-staben ( ;) ) aber so lange es geht, werde ich entstandene einschnitte an den stoppern mit dem lötkolben wieder dichtschmieren - und da fällt mir doch gerade die heißklebepistole ein. ob man wohl mit ihr stopperverletzungen "heilen" kann? :-o

Hi Nina,

die Pampe aus den Heißklebepistolen ist - so glaube - zu weich dafür. Das Zeugs wirdt du wohl noch eher durchscheuern wie deine Gummistopper

Nina:

Zitat

werde ich entstandene einschnitte an den stoppern mit dem lötkolben wieder dichtschmieren

Super Idee!

Meine Güte; Ich mach soviel mit Lötkolben etc. auch außerhalb des Drachensteigens...
    "stehe vorm Wald und sehe die Bäume nicht" :)

Ich hab nen Optimierungsvorschlag für deine Methode, falls du es nicht eh schon so machst:
    Vulkanisiere deine Yoyo-Stopper an ihren "neuralgischen" Stellen einfach, d.h.erhitze
    irgendetwas Gummiähnlich, wie schlauch, endkappen oder alte Verbinder, mit einem
    Lötkolben oder Feuerzeug bis sie schmelzen.
    Nun lass diese flüssige Masse einfach auf deine Yoyo-Stopper tropfen.
    Et viola: Wie neu
    und wenn du Erfahrung sammelst sogar noch stabiler als vorher.

Habs grad bei einem Kite von mir gemacht. Funktioniert super! Besser als Gewebeband!

Danke für diesen Denkanstoß Nina

Gregor