Empfohlene Leine(n) für Einleiner Parafoil
-
-
Hallo Michel,
Zitat
an deiner Stelle würde ich diesen Windbereich niemals mit ein und derselben Leine abdecken wollen ! Wenn du deinen Lifter bei 1,5 Bft fliegen willst und er soll ausser der Leine auch noch was anderes tragen, dann kannst du nur eine entsprechend leichte/dünne Leine verwenden. Wenn du denselben Lifter bei 5 Bft mit entsprechendem Leinenschmuck fliegen willst, dann sollte deine Leine schon stabiler und auch griffiger sein ! Ich kenne jetzt deine Parafoil/Lifter nicht, aber ich würde mal bei 1,5 auf 50-80 kp tippen und bei 5 Bft durchaus eine 200-ter, wenn du den Leinenschmuck mit reinrechnest.
Eine Alternative wäre es, deinen Leinenschmuck nicht direkt in die Flugleine zu knoten, sondern an eigenen Leinen zu fliegen. Die 'Inflatables' werden nur mittels kleiner Karabiner in die Hauptflugschnur gehangen, haben aber ansonsten eine eigene Flugleine. So kann man die Last wunderbar auf mehrere Schnüre verteilen und die einzelnen Leinen können dünner gewählt werden.
Wenn du alles auf eine Strippe bindest, würde ich immer eine etwas zu starke Schnur wählen ! -
-