Hallo!
Ich interessiere mich für den "observer" von HQ. Fliege sonst einen "Jet und Jet Stream", "the beast" und ab und an einen Delta Hawk. Bin also mehr in der Kategorie Power und Speed zu Hause. Der "Observer" wird immer als "radikal" angepriesen, wüsste mal gerne wie der sich so fliegt. Insbesondere was die Schnelligkeit, den Zug und das Startverhalten angeht... Stehe sehr auf guten Zug, will auch bei schnelleren Kites "was in der Hand halten"! Wer hat Erfahrung mit dem Kite? Lohnt es sich den zu kaufen? Er ist ja sehr günstig...
Wer hat Flugerfahrung mit Observer?
-
-
Hallo docleisen,
ich habe am WE meinen Jungfernflug mit dem bei ihhbääh geschossenen Observer bestanden. Fazit: er macht richtig Spaß! Er ist schnell, wendig und macht ab einer bestimmten Windstärke auch ein bischen Radau, also ein richtiger Funkite. Natürlich ist er aufgrund der Größe nicht so schnell wie ein Positron und macht nicht soviel Druck wie die kleine Pure oder ein entsprechender S-Kite, aber für die Kohle, für die er derzeit beim Auktionshaus über die Theke geht, kannst Du definitiv nichts falsch machen.
Viel Spaß damit!
Bodo -
Hört sich gut an. Den Namen "S-Kite" hab ich hier schon häufiger gehört. Das scheint ja wohl in Sachen Power und Speed der Maßstab zu sein... Bin noch relativ "neu" bei der Sache. Bin mir aber schon definitiv sicher, dass ich auf groß und/oder schnell stehe. Danke erstmal für deine Antwort. Wenn du was zum S-Kite weißt, schreib ruhig nochmal.
-
Hallo,
habe meinen Observer schon seit November, aber immer wenn ich Zeit hatte, war das Wetter ehrer bescheiden. :-/
Werde aber morgen (die Wettervorhersage ist für unsere Region vielversprechend) mein Observerlein an der Leine führen. Flugbericht erhältst Du dann auch.
Ups, auch mein 1. Posting....*fg*Gruß Basti
-
Zitat
Aua, gaaanz sensibles Thema! Mein Vorschlag: setze Dir Deine Maßstäbe selbst. Fang mit dem Observer an und versuche, die anderen Vögel probezufliegen (oder Probe zu fliegen). Danach bilde Dir Dein eigenes Urteil und entscheide, ob Dir der Unterschied XXX Euros wert ist.
-
Keine Sorge, werde ich tun... "the beast" ist hier ziemlich verissen worden, weiß ich nämlich auch nicht warum, ich fliege den nämlich ganz gerne, wegen des guten aber immer kontrollierbaren Zuges. Da scheinen die Geschmäcker stellenweise echt auseinanderzugehen.
Im Moment macht mir jedenfalls, jeder meiner Drachen bei dem entsprechenden Wind Spass, selbst der Obsession und das, obwohl ich definitiv kein "Trickser" bin.
Die S-Kites sind auch ziemlich teuer von daher ist das eh nicht so ein akutes Thema....
Aber vielen Dank für die Rückmeldung!
Macht Spass hier.... -
Hallo,
habe heute den Observer geflogen, bei ca. 3 Bft. Muss sagen er ist doch recht zügig unterwegs, für nen Speedkite auch recht präzise zu steuern. Er dreht fast auf der Stelle und ist auch am Windfensterrand noch relativ gut zu steuern (er fällt also nicht einfach runter, wie man es aufgrund seiner Bauweise vermuten könnte).
Allerdings kommt er in Sachen Speed nicht an den Positron von KSF ran!
Einen angenehmen Zug hat er gerade in den Spins auch. Ich denke für den Preis des Observers kann man mit Ihm in punto Speed (mit n bissel Druck) nix falsch machen. Den Posi gibt es hingegen schon für € 40 z.B. beim Windvogel in Hamm (Westfalen), ist halt noch ne Ecke schneller, aber zieht dafür halt nicht.
Ich hoffe, es hat Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung geholfen.Gruß Basti
-
Na da war der Basti wohl etwas schneller
Den Observer würde ich so zwischen Antigrav und Positron setzten.
Meiner Meinung nach
-schneller als der Antigrav mit weniger Zug
-langsammer als der Posi dafür aber mehr Zug
Wie immer sehr objektiv. Aber der Preis für diesen Drachen ist (ca 30-40 Euro ) ist wohl OKne, nicht objektiv sondern subjektiv
- Editiert von laelles am 09.01.2005, 20:44 - -
@ laelles:
30-40 Euro haben die Unseren bei dem großen Internetaultionshaus gekostet. Laut HQ kostet der Observer so um die 80 Euro, ich glaube aber R2F mit ner 95er Schnur.
Aber beim goßen "E" gibt es momentan auch keine Observer, vllt. will ja hier noch der ein oder andere einen loswerden. Ich aber nicht! 8-)
Gruß Basti
-
ich meinen auch nicht - der ist echt klasse für das Geld.
Allerdings muss man eins sagen: Die Stäbe für ihn sind schweineteure, sind avia 5,9... ca. 10€ pro 1,65m stange... -
moin,
also ich hab meinen observer nun ca. 3 Monate und bin ihn bisher schon des öfteren geflogen.Gefallen tut mir persönlich:
- dass er schon ab 2 Bft (mit Anlauf beim Starten :-O ) fliegt
- dass er schön ruhig bei 3 Bft fliegt (da fliegt meine Freundin den)
- dass er bei 4-6 Bft richtig Spass macht, sehr zügig unterwegs ist 8-)
- dass er 7 Bft und 8'er Böen aushält :-O
- dass er trotz 2-3 Abstürzen noch heile ist :-OEr startet ab 3 Bft sehr sauber, ist präzise und kann sehr zugstark werden ab 5 Bft.
Ich flieg ihn mit 120 kp 25 m Schnüren. Ach ja, ab 5 Bft sind gepolsterte Schlaufen ein Muss. 8-)mehr fällt mir nun auch nciht ein...
ach so.. ich hab noch ein Video vom Fliegen an der Nordsee letzte Woche, da ist er ziemlich lange drauf. Ich bin ihn da bei 6 Bft geflogen.
Viel Spass damit.. :-O :-Owmv format, 1,5 MB
Hier runterzuladen:
FTP: http://www.werbeagentur-hippler.de/kite/
Direktlink: kiten_nordsee.wmv -
Ich kann dem Observer ehrlich gesagt nicht soviel abgewinnen...Ich kann auch den Test des Online-Magazines nicht so richtig nachvollziehen...
Über das Auktionshaus war halt sehr günstig daran zu kommen.
Aber: Aufgrund seiner Konstruktion ist er nicht gerade Einsteigerfreundlich. Stürzt er mal heftig ab, bricht aufgrund der beiden Verstrebungen garantiert ne Leitlante.
Sein vielleicht angenehmer Vorteil: er lässt sich sehr gut steuern, sicherlich leichter als ein Posi oder Antigrav. Auch startet er gutmütiger, ist aber nicht so drehfreudig. Er erreicht aber auch nicht deren Geschwindigkeit, bleibt dafür aber flugstabiler.
Für mich ist es eine vergrößerte Wiebke mit weniger Speed und mehr Druck.
Der Druck eines Delta-Hawks ist aber ebenfalls höher.In dieser Gruppe muß sich halt alles an den Apex der Drachenwerkstatt Essen messen und dessen Qualitäten erreicht er in keinerlei hinsicht.
Wie diese Online-Massen-Auktion enstanden ist, ist mir ohnehin schleierhaft. Entweder verschwindet er bald wieder vom Markt oder einer hat ne komplette Produktion aufgekauft....
-
@Schmendrik:
die Massenauktion kam aus ner Konkursmasse, so wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt (war auch neugierig wie man den meistens für 50% des VK verkloppen konnte).
Ich hab meinen auch vom großen "E" und bei dem Pries für den ich den bekommen habe, konnte man einfach nix falsch machen.Gruß Basti
-
-
-
-
Zitat
Original von docleisen
Und habe ihn auch zu dem Preis bekommen !Vielen Dank an Michael! Super Service!
Bin jetzt mal gespannt, sieht flach wie ne Flunder aus und das Gerüst ist wirklich extrem steif!
Werde von meinem Flug berichten 8-) ! Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben!herlichen glückwunsch zum neuen drachen! viel spass damit! und ruhig schon ab 2-3 mal testen ab 4 machts dann spass =)
-
Okay, er kommt spät aber er kommt, mein Flugbericht:
Also, war heute zum ersten mal was länger mit dem observer draußen und kann folgendes berichten:
Der Wind hatte so ca. 3bft und frischte später so auf 4bft. auf.
1. Der Start ist einfach hebt gut und schnell ab und dreht auch nicht viel stärker in eine Richtung weg als andere vergleichbare Drachen mit geringer Streckung. :H:
2. Zunächst einmal ist das Flugverhalten eher entäuschend, da er bei weniger Wind weder Druck noch Geschwindigkeit aufbaut, sich aber dennoch ganz gut steuern lässt.
3. Bei zunehmenden Wind baut er dann Geschwindigkeit und auch Zug auf und fängt an Spass zu machen, den Zug eines Delta Hawk erreicht er aber tatsächlich nicht.
4. Kein Zweifel, bei starkem Wind ist dieser Drachen auch schnell, unter "radikal" würde ich aber etwas anderes verstehen, ist ein relativ einfach zu handelndes Spaßgerät.
5. Mein Eindruck ist, daß der Drachen eine Sache wirklich braucht um Spass zu machen, nämlich:
Starken Wind von 4 und mehr bft. Darunter ist er eher langweilig und fast schon brav.... :SLEEP:
6. Einmal ist er mir auch abgestürzt, hat die Spatenlandung aber gut wegesteckt (wie gesagt ab 4bft. wird er sehr schnell). Ist anscheinend also auch relativ robust. :H:
Fazit:
Bereuen tue ich den Kauf auf keinen Fall, ich finde den Drachen, sagen wir mal, "interessant". Bei starkem Wind macht er auch definitiv Spass, wobei der Zug etwas stärker sein könnte...Wer einen "Delta Hawk" in der Drachentasche hat (habe ich), braucht nicht unbedingt einen "Observer". Also ich finde den Hawk besser, ist halt vielleicht zu Recht auch ein erfolgreicher "Klassiker"