Ich bin auf der Suche nach einen Mambabauplan.
Warum, weil ich mir gerne den Drachen für eine Show in einer einzigen Farbe bauen möchte.
Mamba Bauplan
-
-
... Ken McNiell hat einen - er baut dir die Drachen sogar in deiner Wunschfarbe!
-
-
Das ken die hat und auch mir gerne Verkaufen würde ist mir schon klar.
Da die Drachen bei mir nicht sehr lange halten werden und ich gerne selber ganz andere Materialen verwende als Ken werde ich Sie mir wohl nachbauen müssen zumal ich denke das es 2-4 Stück werden alleine weil Sie nicht lange halten werden. -
-
-
Zitat
weil Sie nicht lange halten werden.
Is' ja krass. Du machst 'ne Show, in der Du vorführst, wie man Drachen kaputtfliegt?
OK, dafür würde ich natürlich auch keine Original-Mambas nehmen.Oder ich würde mal bei Ken anfragen, ob er Dir Mambas mit Deinen Wunschmaterialien baut.
Vielleicht kostet 'ne Mamba dann ja gar nicht mehr 280,-Euros. Und bei Bestellung von mehreren Exemplaren gibt's dann sicher auch Mengenrabatt. Ken fährt bei den Wahnsinnsstückzahlen, die bei ihm rausgehen sicher Gewinne ein, die es ihm leicht machen auch mal so 50% Nachlass zu gewähren.Grüsse, Jürgen
-
-
Zitat
Da die Drachen bei mir nicht sehr lange halten werden...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der z.B. ADAC die Autos für Crashtests selber baut...weil lange halten tun die auch nicht...:-D:kirre:
Muss es denn unbedingt ein Mamba sein...kannst Du nicht einen "Bauplan-Drachen" nehmen, wenn er sowieso den Tag nicht übersteht...?
-
Immer wieder das gleiche :R:
Es fliegen doch schon reichlich Mamba-Nachbauten durch die Lüfte. Ne orginale kostet sehr viel Geld und das ist es sicherlich nur jemandem wert der, wie ich, eben auch gerne einen org. BlueMoon-Kite möchte. In einem Fall wie bei Pumuckel, der sich nunmal diesen Drachen als "Arbeitsgerät" ausgesucht hat kann ich durchaus nachvollziehen wenn er lieber selbst Hand anlegen will.
Warum nicht einfach mal schweigen, ihr tut immer so als währet ihr mit all den kommerziellen Drachenbauern und Entwicklern verwandt.
Pumuckel ich schick dir gleich mal ne PM wobei ich fast sicher bin das du den Inhalt schon von anderen bekommen hast
-
-
mal eine ungeaue Beschreibun, damit du neugierig wirst und dir diese Show mal anschauen willst
Stelle dir folgendes vor:
Dunkelheit, Feuer, Feuerwerk...sprich, wechselndes und verschiedenfarbiges Licht.......und Drachen mittendrin........es lohnt sich.Ein weiteres Beispiel:
Pumuckel hat beim letzten Drachenfest in Cux etwas Ähnliches gemacht und eine wunderschöne, ganz weisse und originale, Isis zerschossen.
Ich kann verstehen, dass er keine teuren Originale mehr verwenden möchte, denn von den Kosten mal abgesehen, mir würde es echt weh tun, so schöne Originaldrachen zu töten.
Trotzdem bin ich kein Freund davon, wenn solche Drachen ausgemessen und die Baupläne verteilt werden, und für mich stellt sich auch die Frage, ob es keine Alternativen gibt.Greetz
Kay René -
Zitat
Original von Sandyman
Immer wieder das gleiche :R:
auf die pawlowschen Blockwarte ist wirklich Verlass.
Vielleicht sollten wir einen Blockwartbeauftragen ernennen, der dieser Clientel eine monatliche Bauplananfrage vor die Tastatur wirft, sonst rosten die Automatismen noch ein ... die Anfrage ist schon 15 Stunden alt und wir haben erst eine Seite Gezeter zusammen - ich bin enttäuscht.
In wenigen Monaten kräht niemand mehr nach einer Mamba, der TT ist auch schon nicht mehr gefragt, was bleibt sind die *persönlichen* Kontakte, :SLEEP: .
-
Ich werd auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich kann verstehen wenn jemand versucht einen Bauplan für einen solch teuren Drachen zu bekommen,denn 280€ sind auch ne menge Kohle.Ob einem das Original einem das wert ist muß jeder für sich entscheiden und da ist der Nachbau sehr warscheinlich um einiges günstiger.Es wurde ja auch schon mal ein Workshop vom Nachbau eines bekannten Prism Drachen hier gehalten.Dieser Drachen bewegt sich in einer ähnlichen Preisklasse.Es wird immer Drachenbauer geben die die Originale abkupfern vor allem wenn die Originale solche Preise haben.
Ich warte bis es den jeweiligen Drachen als gebrauchtes Exemplar gibt. -
-
die frage die sich mir stellt ist, warum einige kites so teuer sind.
ich weiss preis regelt nachfrage oder so ähnlich.
für mich setzt sich der preis eines produktes aus materialwert, arbeitsaufwand und einer angemessener gewinnspanne zusammen.
wenn das bei allen kites so wäre, würde sich kein nachbau lohnen.
aber manche kites liegen im nachbau doch um einiges günstiger.soll die vergrösserte gewinnspanne etwa die exklusivität dieser kites regeln oder inwiefern ist dieses sonst gerechtfertigt?
-
-
Nun geht die Diskussion ja doch wieder los mit den Dachennachbauten.
Folgende Fragen in diesem Zusammenhang:-Wie viele Leute hier im Forum bauen ihre Drachen eigentlich selbst? Kann bei den Herstellern eigentlich ein spürbarer Schaden auftreten?
-Geld sparen? Der Transfer kostet etwa 280 €. Materialwert ca. die Hälfte. Bauen würde so 12-15 Stunden dauern, schätze ich, Stundenlohn 10 €. Arbeiten und Drachen kaufen gehen wird deutlich billiger. Die Nähmaschine rechnen wir garnicht erst.
-Qualität? Ich nähe sorgfältiger als Atelier...
-Vielleicht könnten die Hesteller die Pläne ja schlicht zum Verkauf anbieten. Als Papierplan, denn Computerdateien vermehren sich zu schnell, da kann ich verstehen, dass es dort Hemmungen gibt. Der Aufwand ist gering, und die Gewinnspanne wahrscheinlich höher als beim fertigen Drachen.Beste Grüße, Erik
-
Zitat
...........aber manche kites liegen im nachbau doch um einiges günstiger............
Schon mal über Marktwirtschaftliche Aspekte nachgedacht?
Zitat........Geld sparen? Der Transfer kostet etwa 280 €. Materialwert ca. die Hälfte. Bauen würde so 12-15 Stunden dauern, schätze ich, Stundenlohn 10 €. Arbeiten und Drachen kaufen gehen wird deutlich billiger.......................................
das ist schon mal nahe dran, selbst wenn die Hersteller günstiger einkaufen.
Es sind doch nchganzandere Kosten dabei: Entwicklung Logistik, Herstellung etc.
ich rde hier von Arbeitsplätzen, soziale kosten ,Lagerhaltung, Steuern und Risiko.
Bei einigen Drachen werde ich auch blaß, wenn ich den Preis höre(lese), aber wer schon mal einen Drachen selbst zur Flugreife gebracht hat, weiß was alleine die Entwicklung kosten kann.
Und damit zurück zum Thema:
Ich habe keinen Plan vom Mamba ( leider), mir stellt sich aber auch die Frage nach einer frei verfügbaren Alternative und ich würde die Show gern mal sehen. -
Achim ich gebe dir zum Teil recht mit den Kosten.
Nur warum ist es möglich dass deutsche Hersteller, Drachen, die in ihrer Entwicklungszeit warscheinlich auch einiges an Zeit und Geld verschlungen haben,aufwendig genäht wurden und auch Stabmaterial verbauen das alles andere als günstig zu bezeichnen ist ,es schaffen bis auf wenige Ausnahmen die 200€ Grenze zu überschreiten auf den Markt bringen.
Oh Mann, was für ein Satz.
Auch das mit dem Handmade ist auch nicht immer so Kostenintensiv.Ob jetzt jemand grün oder blau oder Farbe xyz zuschneidet und näht ist doch egal.