Panelen fixieren???

• Moin moin,

stelle hier mal ein paar Bilder ein, die Eikes Methode noch genauer erklären sollten. Eike hat mir letzten Sonntag damit sehr geholfen, endlich meinen Trick Tac anzufangen... finde seine Vorgehensweise übrigens sehr praktisch und funktionell.

Zitat

Original von EWS
    Ich mache es so:
    Beide Segelteile am Überlapp einkleistern (eins oben eins unten)

Zitat

Original von EWS
    5min (aber mindestens bis es trocken ist) trocknen lassen, das erste Segelteil mit dem Kleber nach unten auf den Plan legen (auf Staubfreiheit achten und nicht auf Klebefläche drücken) und ausrichten sowie mit Gewichten fixieren.

Zitat

Original von EWS
    Das Zweite Teil mit dem Kleber nach oben liegend drüberlegen, ausrichten und fixieren. Nun nehme ich ein langes Lineal, ein CFK-Rohr o.ä. schiebe es unter die untere Lage und hole damit das untere Teil nach oben.

Zitat

Original von EWS
    Nun noch die Klebefläche andrücken, fertig.

cu2all
    Herbert :)

• die methode mit dem lineal klappt aber nur bei kurzen geraden klebestellen aber bei langen oder gebogenen nähten würde ich das mit der klarsichtfolie machen ist für meine begiffe sicherer
    hier ist übrigens nochmal ein bild die die belastbarkeit der klebestelle zeigt das geht garantiert nicht beim nähen auf oder verschiebt sich

gruß aus höxter
    Johannes

• Zitat

die methode mit dem lineal klappt aber nur bei kurzen geraden klebestellen

Das mit "gerade" gebe ich ja zu, aber es geht auch mit längeren Klebestellen. Ich habe ein 1m Lineal aus einem Alu L-Profil und Möbelmarktpapiermaßband mit dem ich auch mal eine lange Naht (schon bis über 90cm gemacht) machen kann.

Eike W.

• Hey Männer,
    ich hab auch noch ein gutes Band entdeckt. 6mm breit, transparent, doppelseitig klebend, sehr einfach zu verarbeiten und kein Verkleben der Nadel. Auch wenn man die Panelen schon fixiert hat kann man es problemlos nochmal abziehen und wieder aufkleben.
    Einen Händler in eurer Nähe findet ihr hier...
    Homepage

Noch ein paar Daten:

Hersteller: Rayher
    Spezial-Doppelklebeband
    Art.-Nr. 3339800
    Länge 10m
    Preis ca. 1,80

• I picked up a roll of 3M 465 last week - haven't tried it yet, but it's extremely thin!

I also found another usefull thing in the 3M supplier - a very thin 6mm wide black tape that I intend to use in the way R-sky do (e.g. on Nirvana, Opium and Hoby). I remember there was a thread in here about the black lines on the Elixir - this stuff could be used there as well. It's 'original' use is for electricians to mark small electrical wires, it is thus available in many colours.

;) Morten