Panelen fixieren???

• Hallo Bastler,
    ich habe jetzt schon ein paar Drachen gebaut aber immer noch ein Problem. Wenn ich meine Panele zugeschnitten habe lege ich sie auf die Schablone und richte sie aus. Bisher habe ich sie mit Sekundenkleber fixiert und dann vernäht. Nachteil an der Methode ist, das man die Klebestellen später sieht.
    Dann habe ich probiert sie mit Doppelseitigen Klebeband zu verbinden, doch beim vernähen streikte die Nähmaschine weil der Faden durch den Kleber hängenblieb.
    Was gibt es noch für Methoden??

Danke

Gruß Steffen

• das kleben ist mit doppelseitigem klebeband ist eigendlich die beste methode, wenn mann die segelmachernaht bevorzugt, ich selber nehme von scotch3M ein 5mm breites und hauchdünnes klebeband, das verbindet die panele super aber verklebt die nadel nicht, kann den ganzen drachen ohne säubern der nadel nähen..

aber es gibt ja noch die geschlossene oder offene kapnaht, da braucht man nicht zu kleben. es können bei dieser naht aber nur gerade nähte gemacht werden, das man den stoff nach der ersten naht noch einmal (offene kapnaht) oder zweimal (geschlossene Kapnaht) umschlägt und dann nochmal näht.

näheres über die nähtechniken gibt es dann unter der "such" funktion.

windige grüße björn

• Hi Björn

Wie heisst die tape von 3M (artikel nummer) und wo kannst mann es kaufen ? I have die tape von Chill-out aber habe viele probleme mit die nadel und faden :-/

:-o Sorry for my poor german, I'm Danish...

;) Morten

• Hallo,

bei meinem bisher einzigen Eigenbau habe ich zum Verkleben der Panele Pritt Kleberoller WA 150 verwendet (Nachfüll-Rolle nicht vergessen). Dabei habe ich beim Vernähen keinerlei Probleme gehabt.
    Ich hatte mich auch zunächst hier im Forum schlau gemacht. Dabei bin ich auf diesen Kleberoller gestoßen.

Achim

• @stef80
    Wenn du gerade Panelen hast würde ich diese mit einem Lötkolben mit einer Spitze heften.Da verschmelzen beide Stoffe miteinander und man hat beim nähen keine Probleme,und zu sehen ist bei der fertigen Naht von dem heften auch nichts mehr.

Wenn du die Segelmachernaht bevorzugst dann helfen die Möglichkeiten meiner Vorschreiber.

• Hi!
    kannst auch einfach ne segelmachernaht so machen, dass du die beiden Panele mit zwei geraden sich am Rand befindenen Nähten verbindest.
    Leg dazu einfach die Panele übereinander und kleb auf der einen Seite Kreppband auf den Rand des einen Panels(zur Fixierung). Nun näh die gerade Naht auf der anderen Seite und die Segelteile sind fixiert und du kannst das Kreppband abmachen und nun die andere Gerade nähen.

Gruß
    Gregor

• @ paul,

das ist kein problem der richtigen nadel, sondern des richtigen klebebandes.....egal ob dicke oder dünne nadel, wenn das klebeband nicht das richtige ist hast du immer probleme. mag sein, das sie dann weniger sind, aber optimal ist es auch dann nicht. mit dem band was ich hernehme kann ich mit einer 70er jerseynadel genauso wie mit einer 120er jeansnadel nähen, wobei sich die 70er jerseynadeln als die besseren herausgestellt haben, da sie eine stumpfe spitze haben und die fäden im tuch nicht beschädigen.

grüße björn

• Hi,

ich nehme das normale 6mm Klebeband aus den Drachenläden und nähe zig Meter ohne hängenden Faden.

Als Nadel nehme ich eine Top-Stich-90-Nadel, die sollten in den Nähmaschinengeschäften vorrätig sein, die gibt es dort auch als grössere Packung damit man nicht diese Sortimentspackungen kaufen muss.

Der Faden hat eine Stärke von 100 .... es ist ein Restbestand, der nicht mehr zu beziehen ist.

Wenn das nicht hilft ist die letzte Lösung der Bürotacker.

• Ich benutze den UHU Power Stick. Wenn man die fixierten Panels einige Minuten abbinden lässt, dann gibt es keinerlei Probleme beim nähen.

• Hi Leute,

ich habe gute Erfahrungen mit Kleberollern von zwei Herstellern gemacht.

1. Glue it von Patex

2. UHU Kleberoller in permanent und non permanent

Wobei mir der von Uhu am besten gefällt, er hat als Klebebreite genau die Breite für eine Naht, und falls was über geklebt wurde kann man die Klebereste auch gut wieder entfernen.

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

• @brörn

Hast die genaue Bezeichnung des 3M-Klebebandes für mich ?

Ich kenne da jemanden von 3M und möchte es mir gerne mal besorgen.

Gruß, Sigurd

• @ sigurd

leider nein, es steht dort auch keine produktions- oder artikelnummer auf dem band. lediglich "scotch klebeband", ist 5mm breit und hauch dünn. wenn man es einmal aufgeklebt hat bekommt man es nur durch abrubbeln wieder runter, weil es so dünn ist und ansonsten zerreist.

sorry das ich nicht mehr über das band weiss

windige grüße björn

• nach einem ausgiebigen telefonat mit 3m habe ich die bestätigung bekommen das das das band des types 465 ist mit einer breite von 6mm....nicht 5 wie von mir irrtümlicher weise angegeben wurde

• ich verwende den Uhu power block
    ist völlig easy in der anwendung beide zu verbindenden segelteile einkleistern 10 min trocken lassen
    nun ein segel teil auf den tisch legen klebefläche nach oben klarsichtfolie über die klebeflächen und
    das zweite segelteil auf die klarsichtfolie nun kann man die segelteile beliebig ausrichten sind die segel richtig ausgerichtet die segelteile fixieren (z.B. hammer auf die segelteile legen) nun vorsichtig die klarsichtfolie zischen den beiden segelteilen entfernen und leicht mit den fingern andrücken nun nimmt man eine rolle und rollt die segelteile kräftig zusammen.

der vorteil von diesem kontaktkleber ist das nicht anderes an den klebstellen hängen bleibt als die andere klebefläche also auch kein sand so wie es beim klebeband vorkommen kann

wem diese beschreibung nicht reicht dem kann ich die tage noch ein paar fotos machen

gruß aus höxter
    Johannes

• Beschreibung reicht schon, aber Fotos wären trotzem Klasse ;) :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

nun ein segel teil auf den tisch legen klebefläche nach oben klarsichtfolie über die klebeflächen und

Wofür die Klarsichtfolie?
    Ich mache es so:
    Beide Segelteile am Überlapp einkleistern (eins oben eins unten), 5min (aber mindestens bis es trocken ist) trocknen lassen, das erste Segelteil mit dem Kleber nach unten auf den Plan legen (auf Staubfreiheit achten und nicht auf Klebefläche drücken) und ausrichten sowie mit Gewichten fixieren. Das Zweite Teil mit dem Kleber nach oben liegend drüberlegen, ausrichten und fixieren. Nun nehme ich ein langes Lineal, ein CFK-Rohr o.ä. schiebe es unter die untere Lage und hole damit das untere Teil nach oben. Nun noch die Klebefläche andrücken, fertig.

Eike W.

• Hhmm, hätte dabei dann aber doch Angst die Lage der Panele gegeneinander zu verändern...

BTW, wie baut ihr die Schablonen? Das ihr die Zugabe passend gebt? Ausgehend vom z.B. dem Ausdruck vom Plan vom Virus???

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.