Waage des Yukon

Hi @ all,

Erst mal ein gutes neues Jahr an alle und immer genügend Wind!

als blutiger, aber ambitionierter Einsteiger habe ich mir auch einen HQ Yukon zugelegt, mit dem ich einige Tricks versuchen und erlernen möchte.

Was mich etwas irritiert ist, dass der Drache nur stabil und ohne "rumzueiern" fliegt, wenn ich den obersten Waagschenkel von hinten über die obere Querspreize führe. Muss das so sein, oder was mache ich falsch?
    Wenn ich das nicht tue (wie es eigentlich korrekt sein sollte) wackelt der Drache heftigst in der Luft umher, ist fast nicht zum abheben zu bewegen und baut nicht den geringsten Druck im Segel auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht Abhilfe?

Herzlichen Dank für die Tipps bereits im Voraus

falls ich dich richtig verstehe und der verlauf der waageschnur so ist dann ist:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    dann ist das richtig.

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

ja, mit dem Unterschied, dass der Waagschenkel beim Yukon unter dem Querverbinder befestigt ist und somit wirklich ungewöhnlich läuft. Bei meinen anderen Drachen (LO Merlin, Smash 1.6 und Prism Nexus 5 Stack) sieht das anders aus. Der obere Waagschenkel muss beim Yukon richtiggehend einmal um die obere Spreize "gewickelt" werden, damit der vernüftig fliegt. Ich glaub ich mach auch mal ein Foto und stell das dann ein. Nichts destotrotz vielen Dank für die Antwort :)

:O

habe noch nie nen yukon in natura gesehen, aber deine beschreibung hört sich sehr eigen an. auf das foto bin gespannt.

p.s. dachte der yukon wäre dein erster lenkdrachen, aber du kennst ja schon die üblichen verlauf der waage. :D

Dieter Hildebrandt

Hmm, dann steht der Vogel wohl zu steil, und du mußt die Waage verstellen... Durch das Drumwickeln verkürzt du ja den oberen Waageschenkel, was einem flacherstellen gleichkommt...

Verstell die waage mal so, das er ( mit nicht umwickelter QS) einen vergleichbaren Anstellwinkel wie mit deiner Lösung hat..

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

was ich mich jetzt die ganze zeit frage ist, wie du überhaupt auf diese wickelmethode gekommen bist?

der mensch ist erfinderisch ;)

Dieter Hildebrandt

darauf gekommen bin ich, weil die Waagschnur beim Fliegen am Ausschnitt der Leitkantentasche nach unten gezerrt hat. Das war am Material zu erkennen. Um das zu entlasten kam ich dann drauf den Waagschenkel, wie beschrieben zu führen. Ich hatte auch den Befestigungsknoten der Waage über den Querverbinder gezogen, damit der obere Waagschenkel komplett über der oberen Spreize verläuft. Dann war das ganze aber noch wackeliger. Vielleicht muss das ja auch so sein, aber das erscheint mir als recht unorthodoxe Lösung. Die Anleitung gibt da leider auch nix her, drum dacht ich, eröffne ich mal einen Thread. Das Foto werd ich heute Abend mal machen und dann gleich einstellen!

@ Heinz:
    Das werde ich mal versuchen. Ich lass Dich wissen, ob es geholfen hat!

Hmm, ist die Waage den um den Verbinder angebuchtet? Umfasst sie ihn meine ich? oder greift sie nur unter dem Verbinder am Gestänge an? Ohne abgestoppt zu werden? weil das wäre nicht im Sinne des Erfinders, denke ich...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Dann würde ich die Waage oberhalb des Verbinders anknüpfen, von mir aus auch ohne über den Verbinder zu gehen... Denke mal das es so eher richtig ist, habe zwar noch keinen Yukon in der Hand gehabt, aber z.b. beim Positron wirds so gemacht.. Oder du klebst noch nen Stopper unter den Verbinder, so das die Waage auch abgestoppt wird

Greetz

Wissen ist Nacht!

Mmm, mein Posting ist verschwunden, na ja, wurscht...

So, nu würde ich es so machen, die Verbinder der oberen Spreize etwas hochschieben, die Bucht der Waage etwas lösen, über den Stopper drüberschieben, und wieder ganz fest ziehen, dann den Verbinder wieder zurück an den Stopper, so das die Waage zwischen Stopper und Verbinder ist.. und dann ab auf die wiese, und evtl den Vogel noch etwas flacher stellen

Greetz

Wissen ist Nacht!