Phoenix tunen UL - weniger Zugkraft - was geht???

• Hi Leute,

mein Sohn hat sich im Urlaub in Dänemark den HQ Phoenix gekauft. Leider ist im Binnenland für diesen Drachen oft nicht genug Wind. Andererseits klagt mein Sohnemann darüber, dass bei etwas mehr Wind, insbesondere bei Böen der Kite zu sehr zieht.

Nun möchte ich Euch fagen ob es Sinn macht den Drachen zu tunen, und wenn womit (G-Force UL??) - andere Waage ???

Klar wegen dem Windbereich wäre sicher ein Phoenix Supreme die beste Lösung, aber das wird weder vom Haushaltsvorstand noch vom Taschengeldbudget her möglich sein ;)

Gruß aus Schwerte
    Matthias

• Zitat

aber das wird weder vom Haushaltsvorstand noch vom Taschengeldbudget her möglich sein

... es gibt immer noch einen blauen Supreme mit kleinen Flecken für 109 EUR - das musst du für das Gestänge ja auch schon fast ausgeben.

Zitat

Phoenix Supreme blau mit kleinen Flecken
    Eur 109.00

Phoenix Supreme, blau. Inkl. Köcher, CD und Bremse. Kleine Verfärbungen und Klebeflecken sind vorhanden, technisch ist der Drachen jedoch einwandfrei!

Viele Grüße
    Michael

• @ matthias,

ich würde dir auch raten deinen phoenix zu verkaufen und dann auf einen supreme umzusteigen ...
    denn g-force gestänge is sauteuer :-o

Schöne Grüße Björn

• Björn

es ist nicht mein phoenix, er gehört meinem Sohn Tobias. G-Force Gestänge ist ja nur eine der Alternativen ev. gibt es ja bessere Tipps - und ehrlich gesagt war ich eigentlich gegen den Phoenix Kauf, daher habe ich gewisse Probleme mit einem väterlich subventioniertem Kauf eines weiteren Phoenix - dann doch lieber etwas anderes.

Ausserdem kann ich das Gestänge doch auch noch für andere Drachen nehmen, wenn der Phoenix mal out ist.

Ferner ist die Zugkraft für den Kurzen ein Problem, und das hat nichts mit dem Gestänge zu tun, eher mit der Waage - oder???

8-)

Gruß aus Schwerte
    Matthias

• Michael

Danke hab ich schon gesehen - der andere Link war auch sehr interessant - baer beim Phoenix ist mir Tuning lieber als Neukauf.

Wie oben gesagt der Phoenix supreme wird bestimmt genauso ziehen wie der Standard - also muß eh mehr geändert werden.

Irgendwas muß doch gehen, ansonsten könnte ich meinem Junior noch meinen Merlin vermachen ... aber den möchte ich eigentlich lieber in bare Münze verwandeln für meine geplanten Neuanschaffungen :D

Gruß aus Schwerte
    Matthias

• @ matthias

so, da gönnst du deinem kurzen seinen vogel nicht ;)

spass beiseite, ich würde statt avia eher zu skyshark tendieren, denn nach meinen erfahrungen halten die etwas besser (zumindestens bei mir) allerdings sind die nicht viel billiger :)

klar kanst du die waage verstellen, eine ausführliche anleitung findest du hier.

geb doch deinem spross mal den merlin an die hand, vielleicht mag er den ja lieber als den phoenix und dann tausch einfach mit ihm ;) :L

Schöne Grüße Björn

• Björn,
    die Waageeinstellungen auf der Seite von Marc sind für die Waage des Phoenix zu allgemein, als ich die Waage des Phoenix zum erstenmal gesehen habe wußte ich mit ihr auch nichts anzufangen, geschweigedenn wie sie zu verstellen ist.

@Matthias,
    schau doch mal in den Gebrauchtmarkt bei Level One vielleicht wirst Du dort fündig, ein Level Two wäre sicher nicht verkehrt, oder auch Dein Merlin.

Zitat

und ehrlich gesagt war ich eigentlich gegen den Phoenix Kauf

kann ich verstehen.

• Zitat

geb doch deinem spross mal den merlin an die hand, vielleicht mag er den ja lieber als den phoenix und dann tausch einfach mit ihm

... das ist ne gute Idee und dann den Phoenix verscherbeln :-O

die Waageseite ist interessant, aber verstanden habe ich im Moment nicht wo ich mit dem Verstellen anfangen soll - bislang gehe ich nur an die 3 oder 4 Knötchen dran :( Werde mich mal in aller Ruhe mit dem Artikel beschäftigen.

Björn

übrigens hübsches Avatar ;)

Gruß aus Schwerte
    Matthias