Erlkönigbilder vom neuen Tiedtke

    Hi Drachengemeinde!


    Hab was hübsches Neues hier für Euch:


    Der neuehttp://www.spacekites.de Michael Tiedtke Drachen. Bei den Bildern handelt es sich um einen der Prototypen. Der Drachen hat noch keinen Namen. Die Flugeigenschaften: Mega Präzise, knackige Ecken, spinnt sehr eng, kein Nachwackeln/Drehen wie auch immer, dennoch sehr radikal zu tricksen, liebt die Rückentricks, liegt im Backflip und Fade wie angenagelt, Multi Lazys (auch Power) wie nix, Backspinn? und wie irre gleichmäßig!!! ... und die sauberen Basics wurden nicht geopfert!


    Mehr zu den Flugeigenschaften von Ecki. :-O


    Ein paar Daten vorab: Spannweite: 2,5 m Segel: Icarex, Gestänge im Moment noch Exel Extrem 6 mm - später Skyshark oder auch Geforce, Exel Mix.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Mal sehen was noch an Daten kommt.


    Bis denn und immer Gut Wind!


    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 18.05.2005, 11:46 -

    GROß schön und tricky :O :-o :H:


    gefällt mir gut


    wenn das wieder sowas geniales ist wie der tattoo dann.... :-O

    Hi Leuts


    Zitat

    Mehr zu den Flugeigenschaften von Ecki.


    na klasse kommste ausem Uhrlaub und dafst dich gleich wieder ane Tastatur verkünsteln :L :-O


    bin mal wieder 4 Tage im Tidtkeland gewesen und nur 1Tag richtig zum fliegen gekommen :( weil zuviel Wind :T
    in Dornumer Siel angekommen gleich mahl bei Micha vorbei gekugt da hat er mier schohn seinen neuesten Proto gezeigt mit der ankündigung daß ich selbigen testen solle ( dürfe )
    Am Neujahr war es dann soweit der eizige Tag mit fleigbarem Wind zwischen 2&4bft ham wir den Vogel in die luft gezogen nach kuzem einfleigen gings denn los :-O :-O :D
    prezision ausem spin ohne nennenswerte nachwackler , Ecken egal ob Puch Pull oder nur gezogen wurden die Ecken zu Ecken :-O im Stall stand er wie angenagelt am grauen Himmel .
    Nen Flic Flak fleigt er ohne alzu großen höhen verlust , Axels Teller flach oder auch schwungfoll Axel cascade kein Tehma Lasy vom feinsten auch backspin und Jakobs Leader sind ohne mühe möglich , den YoYo macht er ohne probleme nur hatte dieser keine Stoper so das die schnüre zuweit nach unten rutschten und ich den Drachen nicht wieder raus bekam :peinlich:
    aber das gailste der liftet :-O . Fazit :H:


    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Zitat

    mann munkelt ja auch von einem neuen HQ Drachen in 2,5m Spannweite.


    ... da ist nichts gemunkelt - das ist offiziell. Er heisst Trion und hat hier im Forum schon einen eigenen Thread.


    PS: Neonfarben sind wieder auf dem Vormarsch - gut dass ich noch ein Stückchen neongelb hier habe. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Der sieht schön aus, der Prototyp. Nicht so französisch. Erinnert mich eher an einen Elixir.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Hallo und ein schönes 2005


    Aus eigener Erfahrung :-O .Ich fliege fast alle Modelle von Michael T. Der baut geniale Drachen :H: .Da haste immer 2 - 3 Drachen in einem Teil vereint. Da braucht man keinen Probeflug-einfach mit Herrn Spacekites telefonieren und kaufen-da kann man nichts falsch machen :D .Dazu super Verarbeitung und immer tolles Design. Zur Zeit ist mein 2ter Tattoo ( diesmal 5mm ) in Arbeit und wenn der fertig ist und Michael mir Bescheid gibt dann reden wir gleichmal über den Neuen ohne Name. Ich glaube den muß ich dann auch haben. :L :L


    PS . Habe mich letztens mit Michael über die Anfertigung seiner Drachentaschen unterhalten.Mir schwebt ne Tasche vor , die auf beiden Seiten zu öffnen ist( dann muß man das Teil nicht gegen die Laufrichtung rausziehen ) und die event. mit dem Drachenname irgendwie versehen ist.Das kann bei einer Menge gleichartiger Köcher doch hilfreich sein ,oder ?. Hat jemand noch einen Vorschlag ?


    Heute war guter Wind
    Grüße an Alle

    @Movie: ..zur Drachentasche: du meinst bestimmt den Köcher.
    Die Idee mit der Öffnung an beiden Seiten finde ich gut.
    ..weiß jemand ob mann den Namen als aufbügelfolie
    " machen " kann?
    ...wäre vielleicht nicht schlecht für die ganzen Köcher ohne Namen, quasi die Namenlosen :-O :-O :-O , dann müßte mann nicht mehr ganz so viel in der Drachentasche suchen.

    ist jetzt natürlich :ot:


    Zitat

    weiß jemand ob mann den Namen als aufbügelfolie


    Klar kann man, es gibt dafür eine spezielle Ink Jet Folie - eigentlich zum Aufbügeln von Fotos auf T-Shirts gedacht. Eigentlich eine gute Idee- will morgen gleich mal nachsehen ob ich davon noch Muster habe :)


    Die Frage ist wohl wie lange es halten wird :-/

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Hallo ;);)
    Ich habe mir mal 2 Varianten ausgedacht:


    Bei Neuanfertigung des Köchers vor dem Zusammennähen einmal den Drachennamen aufsticken -geht mit einer guten Nähmaschine schnell und preiswert-hält gut, ist aber aufwändiger;
    oder mit einem Stempel den Drachennamen mit geeigneter Farbe auf den Köcher aufbringen , mit schöner großer Schrift event.längs auf dem Köcher das sollte auch ganz gut gehen und aussehen.


    Bei vorhandenen Köchern habe ich mal eine selbstklebende Nylonfolie vom Kaufhof ( flick + fertig ) genommen ( gibts in grau und in schwarz ) und mit einem Stoffmalstift beschriftet , die Folie klebt super. :H:


    Aber zum ursprünglichen Thema :


    Wie Michael mir gesagt hat wird der Neue vom ihm noch bei Leichtwind getestet und bekommt noch beim Gestänge ein Feintuning verpasst. Michaels Designideen sind wiedermal klasse. Ende Januar könnte der Stapellauf für die Serie sein . Nur wie wird der Name des Teils ?? :(
    Grüße :):)

    @Movie: schlag michael doch mal einen namensgebungswettbewerb vor, vielleicht kommt da etwas gescheites heraus.


    ...und als belohnung für den besten namen gibts dann einen " neuen " drachen vom erbauer als prämie
    :D:D , könnte ich mir so denken :D:D

    Also ich wäre, in Anbetracht der aktuellen Namensdiskussion, für Maiglöckchen oder Gänseblümchen :D

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Pass auf was du sagst, denn:


    Das Maiglöckchen ist wegen der in der Pflanze enthaltenen Digitalis-Glykoside zugleich Gift- und Heilpflanze.
    aus wikipedia.de
    ;);)


    Nur zum Gänseblümchen kann ich nichts negatives finden :D


    Und "Wattebausch" klingt irgendwie zu tuffig für einen Drachen :)

    Darauf hab ich gewartet :-O .Ich wollte auch sowas ähnliches schreiben.
    Das Gänseblümchen gehört zu den essbaren Blumen oder besser gesagt Blümchen.Und die Gefahr dass jemand aus versehen in einen Drachen mit dem gleichen Namen beist und daran zugrunde geht ist echt zu gefährlich.Die Schlußfolgerung Gänseblümchen ist als gefählich einzustufen oder will jemand dafür die Verantwortung übernehmen.
    So undwer macht jetzt meine Papiere für die geschlossene Abteilung fertig ;) .

    Zitat

    So und wer macht jetzt meine Papiere für die geschlossene Abteilung fertig


    Ist in Arbeit ;);)


    BOT
    Ich habe noch nichts über die Zugkräfte gelesen(oder doch übersehen?). Und wenn ich bedenke, das Herrn Tiedtke es bislang stets verblüffend gut gelungen ist Trick, Präzision und Power zu vereinen, so dürfte der Neue nicht gerade harmlos sein wenn's mal auffrischt.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hab noch ein paar kleine Details: :-O


    Neben den festen (nicht nachträglich draufgestripten) Jojostoppern bekommen die oberen Verbinder noch Abdeckungen via kleinen Carbonstäben. Desweiteren ist evtl. noch ein Gewichtssystem geplant. Ist aber noch nicht 100% sicher, weil der Drachen so wie er ist sehr gut ausbalanciert ist. Das Gestängetuning wird's zeigen...


    Zur Zugkraft: Bleibt bis 4,5 bft moderat


    Heu ihr Leut - ich freu mich drauf! :-O :H: :H: :H:


    Bis denn und jederzeit gut Wind
    Mark

    Hallo Forum,


    ich hatte gestern die Gelegenheit, den neuen Erlkönig vom Tiedtke mal kurz zu beschnuppern. Bisher hat Michael noch keinen Namen für den Prototypen (könnte aber Entwicklungsgeschichtlich als Nachfolger vom "Harlekin" gelten). Wind war anfangs um 3 Bft., dann später abnehmend bis auf ca. 1 Bft. Ich möchte hier keinen ausführlichen Test schreiben, sondern nur kurz meine ersten Eindrücke schildern:


    Also die Spannweite beträgt ca. 250cm, daher möchte er gerne etwas Raum zum fliegen haben. Ich flog ihn an 25m Schnüren, aber 30-35m erscheinen mir allerdings ideal für einen Drachen dieses Formats. Bei Seitenlicht zeigt er sehr schön die Segelaufteilung/Paneele-erster Gedanke: Sieht aus wie ein Schmuckstück! Cool! 8-) Verarbeitungstechnisch wie gewohnt wieder allererste Sahne. Zum verwendetem Gestänge + Segeltuch könnte ich mich bei Interesse auch noch mal genau erkundigen.
    Das Startverhalten lässt sich als unproblematisch bezeichnen, einmal kurz an der Leine geruckt, und der Flieger erhebt sich zu einem wirklich sehr stabilen Geradeausflug. Dabei ist die Fluggeschwindigkeit bei dieser Windgeschwindigkeit als mittel und das Drehverhalten als mittel bis eng zu bezeichnen. Er dreht um einen Punkt innerhalb des Segels, das Drehverhalten kann aber auch je nach belieben durch verschieben der Standoff-Positionen noch nachträglich gut beeinflusst werden. Die Zugkraft war bei dem bisschen Wind angenehm. Man spürt immer einen leichten Gegenzug, aber nicht zu heftig, halt ein "angenehmes Pfund".
    Stabile stalls an jeder Stelle des Windfensters sind kein Problem. Axels etc. werden sehr leicht & elegant in Szene gesetzt. Im Fade rastet er ein, und bleibt dort ohne großartiges Zutun des Piloten wie angenagelt liegen! (Bei Windböen beispielsweise war nur zu sehen, dass er sich etwas auf und ab bewegte, aber er verharrte trotzdem weiter felsenfest in der fade-position ohne umzuklappen). Ich fragte Michael im Scherz, ob er einen Bodenanker mit dabei hätte-dann würde ich ihm einen "Einleiner" bauen... ;)
    Dabei liegt das Hauptaugenmerk aber wohl auf der Präzision dieses Drachens. Er fliegt wirklich runde Kreise, und gerade Linien. Es können mit push oder pull Bewegungen, bzw. Kombinationen beider unterschiedlich stark akzentuierte Ecken ohne Nachwackeln geflogen werden (je nach Können des Piloten). Er scheint auch sonst über sehr ausgewogene Grundflugeigenschaften zu verfügen. Damit meine ich, dass er z.B. am Windfensterrand einfach hingestellt werden kann und dort stehen bleibt. Er reagiert nicht zickig auf starke Lenkbewegungen, und sollte die Strömung doch einmal abreißen, ist es unproblematisch, ihn wieder in die Windströmung zu bewegen.
    Als größten Pluspunkt empfand ich persönlich aber, dass ich mein Basisprogramm (Axel, Fades, 540er…) auf Anhieb ohne Eingewöhnungszeit sofort fliegen konnte. :H: Ecki wird ihn aber wohl noch eingehender bezüglich seiner Trickflugtauglichkeit testen...


    Ich glaube das wird ein heißes Ding-nun muss nur noch ein Name her. Ein Vorschlag steht im Raum-"Wega" wäre ein Name, passend zu "Space kites". Außerdem hat er etwas Raumschiffartiges an sich. Aber weitere Vorschläge bitte hier posten, bin mal gespannt!


    Und nun muss ich noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern: Ein TATTOO IN GROß ist für dieses Jahr auch noch geplant! (Und wird von mir mit Hochspannung erwartet!!!) :-O


    Viele Grüße,


    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 13.02.2005, 00:18 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    was heisst denn (?) :

    Zitat

    Ein Vorschlag steht im Raum-„Wega“ wäre ein Name, passend zu „Space kites“.


    und warum gleich alles zweimal?
    wenn du einen von deinen Doppelposts löscht sieht das gleich viel besser aus... ;)