Wagemasse des Matrix
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die lange turbowaage für viel präzision und viel zug?
ich hab meine matrixe letztens von pauls aktivwaage auf kurze dreipunkt
umgebaut. viel weniger zug und ein bisschen einfacher zu trixen. ich bin
mit der aktivwaage vom handling her überhaupt nicht klar gekommen .die lange turbowaage hab ich noch nicht probiert.
aber eine zum probieren würde ich mir auch knüpfen...also bitte, irgendjemand wird die maße ja wohl haben!
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@ Markus wie gehts mein Ex-Matrixen? Ist noch alles heil?
Zitatmit der aktivwaage vom handling her überhaupt nicht klar gekommen .
Ui :O
Das überrascht mich jetzt doch. Aber was solls. Ist halt Geschmackssache. Ich fand Pauls Waage prima, aber die 3-Punkt hat mir auch sehr gefallen.
Übrigens die maße müßtest Du eigentlich haben! Schau doch mal in der Anleitung des Std. nach. Da sind, soweit ich mich erinnern kann,
die Maße sämtlicher Waagen ( auch die lange Turbowaage in 2 Versionen!) von mir aufgezeichnet.@ andy
also die lange Waage ist ziemlich heftig. Das ist die längste Turbowaage, die ich je gesehen habe. Allein der Turboschenkel mißt ca. 20cm!
Dementsprechend extrem ist auch das Handling. Sehr hohe Präzision, sehr enge , schnelle Spins, viel Druck und gigantische Lenkwege.
also von dieser Waage bin ich schnell wieder abgekommen. Ich würde Dir eher die 3-Punkt Waage oder Pauls Aktivwaage empfehlen.
Ach was solls, probier sie einfach alle aus. Versuch macht kluch 8-) -
Hallo zusammen,
danke, aber ich möchte eigentlich die Waagemasse dieser Turbowaage. Ich finde grosse
Lenkwege toll :H: . Kann mit diesen leichtauslösern nicht mehr so viel anfangen. Ist aber
Geschmackssache. -
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Vielleicht hier ?
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ahhh, carsten,
deinen ex-matrixen geht es prima :H:gut, dass du wenigstens weisst, wo es steht
Turbowaage1:
oben - 82,5
unten - 88,0
turboschenkel - 18,0
innen - 96,0Turbowaage2:
oben - 82,0
unten - 84,0
turboschenkel - 29,0
innen - 104,0"aircraft" dreipunkt waage:
oben - 60,0
unten - 59,0
innen - 64,0[img]- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von markusm am 04.01.2005, 10:29 - -
Hi Markus,
Zitatdeinen ex-matrixen geht es prima
Gut so !
Ich muß gestehen, wenn ich Deine Fotos hier im Forum von den Drachen sehe, wird mir immer etwas wehmütig.
Übrigens: In dem Zeitraum, in dem ich die Drachen kaufte, wurde die Turbowaage von Flexifoil überarbeitet, daher die 2 Versionen.
Die "Turbowaage2" war, soweit ich mich erinnere, die Ur-Form. -
Hi,
ich lese das erst jetzt, so dass ich wohl etwas verspätet antworte. Die ursprüngliche Turbowaage ist tatsächlich die, mit dem monströsen inneren Schenkel von 104 cm, d.h. die Turbowaage 2. Dass Einzelpiloten mit der Aktive Bridle nicht so gut klarkommen, wie mit der kurzen Dreipunktwaage, kann ich nachvollziehen. Für uns (Cloud Nine) war sie damals ein lange überlegter und sorgfältig ausprobierter Kompromiss zwischen den Monsterlenkwegen der Turbowaage, die wir ein Jahr lang im Wettbewerb geflogen waren, und der Dreipunktwaage, die uns zu Stranger-artig erschien. Zudem fanden wir, dass der Matrix mit der Dreipunktwaage zu stark tunnelt und dadurch die Stäbe bei mehr Wind ziemlich bruchgefährdet wären.
Heute fliege ich übrigens an meinen verbliebenen Matritzen, die nur noch zwei, drei Mal im Jahr an die Luft kommen, meistens die Dreipunktwaage, da mit dieser heiße Tricks am leichtesten funzen. Übrigens mag es für manche Piloten sinnvoll sein, die weichen, flexiblen Stand-Offs gegen steife CFK-Stand-Offs (3 mm) auszutauschen. Damit sind dann Yo-Yos und dergl. viel besser handhabbar. Wenn ich mich recht erinnere, flogen Team Reflex aus Moers, Hans-Christian Burg und das Pair Too Reflex (Burg/Th. Zygar) den Matrix so. Und was Too Reflex und H.-C. Burg mit diesem Drachen aufführten, war verdammt gut und sehenswert. -
Hi Paul,
ZitatZudem fanden wir, dass der Matrix mit der Dreipunktwaage zu stark tunnelt und dadurch die Stäbe bei mehr Wind ziemlich bruchgefährdet wären.
Das war für mich auch der Hauptgrund statt der Airkraft die Aktivwaage zu fliegen.
Übrigens habe ich auch schon mit starren Stand offs experimentiert. Das hatte damals aber nichts mit den Yo yos zu tun, sondern ich wollte es mal mit Teleskopstand offs probieren. Das Problem war allerdings, das die geraden Stand offs in einem anderen Winkel am Segel anliegen als die
GFK Stand offs. Bei den geraden Stäben bildet sich zwischen den Stand offs so ein Wulst. Dieser erzeugte beim Fliegen ein deutlich vernehmbares Rauschen und schmälerte imo auch die Präzision. Seitdem flog ich ihn wieder mit GFK. Beim Auswickeln erfordert das allerdings durchaus etwas
Fingerspitzengefühl. Mit der Fruit Roll Up- Methode geht es aber problemlos. -