Vergleich Opium gegen Abraxas

Liebe Drachengemeinde, über beide Drachen steht hier einiges im Forum - aber ich bin mir nicht sicher ob der Vergleich so richtig ist...

Zum einen Chill Out zählt den Opium zu Competition und den Abraxas zu Trick & Fun, andererseits sind die Drachen von den Beschreibungen her recht ähnlich.

Es gibt doch bestimmt den ein oder anderen im Forum der die beiden Drachen geflogen ist und vergleichen kann.

Ist die Präzion vergleichbar?
    Wer ist einfacher zu tricksen?
    Wie gut ist der Drachen in seinem speziellen Windbereich - das kmplette Set soll nach und nach angeschafft werden- da sollen natürlich SUL und vented auch gut sein ;)

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Kites, der auch zu der unterschiedlichen Klassifizierung bei Chill Out geführt hat.

Den Opium bin ich schon geflogen und muß sagen da könnte sich wirklich eine Freunschaft abzeichnen, der Abraxas gefällt mir auch recht gut, ist zwar relativ klein aber sieht gut aus und was man so hört ist nicht übel - aber bei uns gibt es halt noch keine Rabenvögel zum antesten :(

Übrigens kommt mir nicht mit dem T´Rat am besten beide Vögel in die Tasche zu packen, das macht mein Geldbeutel nun wirklich nicht mit :(

Gruß aus Schwerte
    Matthias

vielleicht auch das Hansi, aber mir fehlt definitiv noch der optimale SUL und vented in der Tasche - und da muß man sich die beiden genannten Kites unbedingt ansehen...

Gruß aus Schwerte
    Matthias

tja matthias
    du kennst meine meinung und den opium den du heute geflogen bist war übrigens ein ul
    viel spaß bei der qual der wahl

gruß aus höxter
    Johannes

Hi!
    Du solltest unbedingt angeben, was für einen Drachen du haben willst.....
    Grob gesprochen ist der Opium präziser und der Abraxas löst die Tricks leichter aus; außerdem kann der Abraxas deutlich radikaler als der Opium geflogen werden.
    Zur Einteilung bei Chillout:
    Mit dem Opium kann man sowohl Präzision und Ballett im Wettkanpf fliegen.
    Präzisionsfliegen mit dem Arbraxas ist aufgrund der Geschwindigkeit nur eingeschränkt möglich, also nichts für Pflichtfiguren.
    Der Abraxas dreht nicht nach und kann auch präzise genug geflogen werden, um ihn im Wettkampf im Freestyle oder Ballett zu fliegen.
    Gruß
    Gregor

Zitat

Präzisionsfliegen mit dem Arbraxas ist aufgrund der Geschwindigkeit nur eingeschränkt möglich, also nichts für Pflichtfiguren.

heißt das das der Abraxas sehr schnell fliegt???

Also mein Wunschdrachen soll gerade Linien, knackige Ecken fliegen (also Präzision) und zudem leicht die Tricks auslösen.

Bislang erfüllt dies der Multiflex 4 und der Opium, die Frage ist natürlich ob der Abraxas nicht noch besser sein könnte.

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Hi nochmal!

Ich glaube wirklich das beste wäre du fliegst den Abraxas mal auf nem Fest probe(oder du kommst nach Berlin und wir treffen uns :) ).

Zitat

heißt das das der Abraxas sehr schnell fliegt???

zumindest schneller als deine anderen Drachen. Ist halt es was kleiner das Teil.
    Deshalb ist er auch steuerungtechnisch schon noch was anderes als Multiflex oder Opium.

Für mich steht aber auf jeden Fall fest, dass der Abraxas (mir) mehr Spass macht als Opium...

Gregor

... ich denke dann heist es wohl erst mal abwarten bis Abraxen Probeflug möglich ist - oder bis ein Schnäppchen die Sachedoch in Richtung Opium lenkt :D

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Zitat

oder bis ein Schnäppchen die Sachedoch in Richtung Opium lenkt [Unschuldig grinsend]

... solange du mir die Abraxas-Schnäppchen überlässt, ist alles OK! ;)

PS: Warum kein MF4 UL und Vented?

Viele Grüße
    Michael

Michael

Zitat

.. solange du mir die Abraxas-Schnäppchen überlässt, ist alles OK! [Zwinkern]

mal sehen aber was will ein Styxer mit einem Rabenvogel??? ;)

Zitat

PS: Warum kein MF4 UL und Vented?

der MF4 standard ist quasi ein UL, geht sehr weit runter...
    der SUL wäre wenn in der engeren Wahl, der wird in Kürzr getestet
    der vented ist noch nicht fertigt, Wolfgang hat heute einen Prototypen getestet, ich denke das dauert noch bis der vented fertig ist

:(

Gruß aus Schwerte
    Matthias