Geräuschentwicklung bei Lenkdrachen

Ich habe da mal eine frage über die Geräusch Entwicklung bei Lenkdrachen
    .
    Das ein Drachen je nach Model mit ansteigendem Wind "lauter" werden kann ist mir schon klar.

Aber kann es sein das ein Drache linksherum fast lautlos einen Looping fliegt und bei einem rechtsherum geflogenen richtig laut anfängt zu brummen?

Warum?????

Bei dem Model handelt es sich bei mir um einen neuen YinYang 2,4 m den ich heute das zweite mal, und bei etwas mehr wind geflogen bin.

Beim ersten mal ist es mir nicht aufgefallen meine Freundin meinte aber (nachdem ich zusammen gepackt habe) warum der unterschiedlich laut ist, ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Bis heute halt ...... er hört sich rechts rum an als währe was kaputt :O ich kann aber nichts erkennen :(

Hallo,

nein, das ist so nicht normal. Bitte überprüfe, ob links und rechts die Saumschnur gleichmäßig gespannt ist. Dazu musst Du ggf. an den Leitkanten-Enden / Flügelspitzen die Endkappe abnehmen und die Schnur, die aus dem Saum des Segels kommt (nicht die Schnur für das Spannen der Leitkante) nachspannen.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Hi!

Das kann außer von der Spannung der Saumschnur noch an anderen Asymmetrien liegen; wie z.B. verschiedene Länge der Standoffs oder unteren Spreizen(bzw. deren Position auf der Leitkante), verschiedener Spannung der Leitkanten oder (und das wäre das Schlimmste) an Asymmetrien des Segeltuches :(...
    Dann muss man ausprobieren durch zusätliche Asymmetrien, wie halt oben genannt, das Gesamtbild wieder symmetrisch machen.

Hab mal ca. 5cm Verzug in einer Eigenkonstruktion gehabt und durch verschiedene Längen der Spreizen und Standoffs, merkt man trotzdem, wenn man das Teil in der Luft hat, keinen Unterschied.

Gruß
    Gregor

Hallo Christian,
    Danke für die Schnelle Antwort :)
    So was in der Art habe ich mir auch schon gedacht konnte aber bei der Kontrolle auf der wiese nichts feststellen :-/

Die untere Saumschnur (ich hoffe das habe ich richtig verstanden) verbindet wohl die rechte mit der linken Flügelspitze und hat beim YinYang wohl auch mit die Aufgabe den geteilten Kiel zusammen zu halte
    wenn ich an dieser Schnur zieh habe ich den Eindruck das sie durchgehend ist und dadurch eigentlich rechts wie links die gleiche Spannung haben müsste??
    und sollte sie zu stramm oder zu locker sein müsste das Brummen dann nicht rechts wie links gleich sein ??

Zitat

Original von markusm
    wärst du heute rechts geflogen, wäre das prob wahrscheinlich schon behoben ;)

kann gut möglich sein

Hmm, die Schnur, die Du da beschreibst, ist wohl wirklich nur eine Spannschnur wegen der beiden Kielstäbe. Es müsste aber eine Spannschnur geben, die in der Saumkante des Segels (untere Kante des Segels, Schleppkante) verläuft. Die würde ich zunächst überprüfen.
    Wenn da alles in Ordnung ist, sieh Dir mal die Standoffs an, ob sie gleich lang sind. Auch könntest Du vergleichen, ob die Verbinder auf der Leitkante (von der Nasenspitze aus gemessen) auf beiden Seiten in gleicher Höhe sind.

Leider habe ich den Aufbau des großen Yin-Yang nicht vor Augen, auch wenn ich schon einen Prototyp gesehen hatte. Sonst könnte ich Dir genauer helfen.

Christian

(Carl Gustav Jung)

Zitat

Original von Milindur
    Hmm, die Schnur, die Du da beschreibst, ist wohl wirklich nur eine Spannschnur wegen der beiden Kielstäbe. Es müsste aber eine Spannschnur geben, die in der Saumkante des Segels (untere Kante des Segels, Schleppkante) verläuft. Die würde ich zunächst überprüfen.
    Wenn da alles in Ordnung ist, sieh Dir mal die Standoffs an, ob sie gleich lang sind. Auch könntest Du vergleichen, ob die Verbinder auf der Leitkante (von der Nasenspitze aus gemessen) auf beiden Seiten in gleicher Höhe sind.

Leider habe ich den Aufbau des großen Yin-Yang nicht vor Augen, auch wenn ich schon einen Prototyp gesehen hatte. Sonst könnte ich Dir genauer helfen.

Das hört sich schon etwas positiver an als.... Asymmetrien des Segeltuches
    Ich werde das jetzt mal nach messen.
    Danke Dir
    PS. Ein bisschen habe ich das Gefühl ich habe einen Prototyp :-/

Also die Saum Schnur ist definitiv eins und durchgehend
    die untere Querspreizen ist durchgehend und Ca 165,5 cm lang
    für denn offenen kiel sind stopper Clips befestigt damit er in seiner Öffnung begrenzt wird
    vom ende des stopper Clip nach rechts 75 cm
    entspricht also einer unteren rechten Querspreizen von 75 cm?
    das ganze in die linke Richtung hat nur 74,5 cm
    kann es daran liegen, an einen halben cm?
    die abstände der Verbinder von der Nase zu dem oberen 1 mm unterschied daran kann es ja wohl sicher nicht liegen
    zwischen den Verbindern links 72,8 cm und rechts 73,5 cm
    die stand Off hatten einen Unterschied von 2 mm
    Ich denke die unterschiede liegen in den üblichen Toleranzen bzw. sind recht genau
    Oder?

*hand-vor-den-kopf-schlag*
    Du bist aus Dortmund und kennst auch die Ruhrwiesen. Dort kann man Dir auf jeden Fall weiterhelfen, per Ferndiagnose ist sowas schwer zu überprüfen. Bist Du am WE auf der Ruhrwiese, vielleicht morgen (Neujahr)?

Christian

(Carl Gustav Jung)

Zitat

Original von Milindur
    *hand-vor-den-kopf-schlag*
    Du bist aus Dortmund und kennst auch die Ruhrwiesen. Dort kann man Dir auf jeden Fall weiterhelfen, per Ferndiagnose ist sowas schwer zu überprüfen. Bist Du am WE auf der Ruhrwiese, vielleicht morgen (Neujahr)?

um wie viel Uhr stehen die Chancen denn gut Dich anzutreffen ?

Zitat

Original von Badboy
    @ Revilo

Ab 13.00 ist bestimmt irgendjemand da, der Dir Helfen kann! ;)

sogar schon gegen 12 :)
    Das Problem war heute (nach dem ganzen gemesse und gefummel) schon so gut wie weg :)
    und wird dank professioneller Hilfe und Tips :H: :H: :H:
    bald ganz beseitigt sein :)

....na denn mal Willkommen im Club :-O ;)