• Hallo alle zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen Mini-Mock zu nähen und habe da ein paar verständnisprobleme.
    So wie ich es aus den bauplan sehen kann bleiben beim verschließen der zellen hinten einige offen .
    Nun kommt die frage sind es nur die zwei in der mitte oder auch noch andere ???
    Schönen dank im voraus

Gruß Frank

• Hallo Frank,

bei mir (uns) sind nur zwei in der Mitte offen. Ich hatte auch versucht jede Zelle ein wenig offen zu lassen, war aber nichts.

Gruß
    Wolfram

P.S In der Bilder-Galerie unter Einleiner sind unsere Mocks zu sehen

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

• Moin Wolfram
    Habe auch gerade in der Bilder-Galerie rumgestöbert und eure Fotos gesehen. Jetzt habe ich ja einen guten Anhaltspunkt. Ich werde auch die beiden Kammern in der Mitte offen lassen.
    Danke und guten Rutsch
    Frank

• Hallo,

leider habe ich's nicht so mit den Aussagen der Zugkräfte möchte deshalb auch nicht viel dazu sagen, sorry. :( Nur soviel weiß ich, wenn ordentlicher Wind, dann hat die Mock auch ordentlichen Zug, ansonsten fliegt sie eigentlich auch bei leichter Brise mit wenig Zug.
    Schaue doch einmal bei Schmidt's Pit auf die Seite, dort habe ich den Plan her und er hat auch einiges zur Mock geschrieben.
    Vielleicht liest ja Felix mit (sollte er aus dem Keller kommen), denn ihm ist schon ne Leine gerissen kg (?) , vielleicht kann er etwas genaueres sagen.

Ich wünsche allen einen GUTEN RUTSCH in das neue Jahr

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

• Hi,

das ist dieselbe ungenaue Auskunft, die ich vor längerer Zeit auch von Pit bekommen habe ... aber ich habe nirgendwo Kritik an der Mock entdecken können .... also bleibt die unter Beobachtung.

Vielleicht finde ich ja mal eine am Strand, dann werde ich an der Leine ziehen, ;-).

• Hallo

Zitat

Vielleicht liest ja Felix mit (sollte er aus dem Keller kommen), denn ihm ist schon ne Leine gerissen kg , vielleicht kann er etwas genaueres sagen.

Das war eine 150 kg Leine. War aber auch bei Sturm.

Tip an Frank: Mach die Waage wesentlich länger

Gruß
    Felix ( der aus dem NÄHKeller kam)

• Hi

Zitat

da flog die Mock noch schwanzlos ??

Ich hatte einen Schleppsack hinten dran.
    Der ist dann im Baum geblieben.

Gruß
    Felix

• Hi nochmals,

meine Mock fliegt -immer- schwanzlos!

Gruß
    Wolfram

• Hi
    Nun habe ich ihn gerade fertig. Die waage habe ich auch länger gemacht ;) (mach ich eigentlich immer).
    Fliegen soll er neujahr zum neujahrsfliegen in braunschweig .

Gruß Frank

• Ich bin am überlegen mir auch mal so eine kleine Mock zubauen.
    Würde gerne aber erst einmal mehr über eure Flugerfahrungen Wissen und ob ihr ev. lieber eine andere Matte gebaut hättet weil ihr ev. nicht mit den Flugeigenschaften zufrieden seid.
    Was kann man verbesseren.
    Damit ich einen ungefairen Eindruck bekomme wieviel druck die kleine macht schreibt mir doch mal mit welcher Schnur ihr die Mock fliegt.

• Moin

Nun neujahr war bei uns etwas wenig wind :-/ , aber der mini mock flog für´s erste recht gut. Obwohl man es bei wenig wind nicht so gut zu beurteilen ist, aber ich denke er macht auch bei mehr wind keine probleme.

Gruß Frank

• Ich hatte meine im letzten Jahr auf Fanö mit dabei. Nachdem ich die Waage korrekt eingestellt hatte stand sie den ganzen Tag wie angenagelt am Himmel. Der Wind war dabei so um die 5 bft. Dabei hing sie an einer 90 kg Leine...

Gruß
    Volker

• Hallo Frank

Ich hab vor kurzem auch den Mini-Mock gebaut - nach Anleitung von Schmidts-Pit. Ich wusste auch nicht so recht ob die Schleppkante offen oder geschlossen sein soll. Also hab ich sie erst mal zugenäht. Der Mock flog recht gut - nen ganz leichten Rechtszug hatte er.
    Er stieg allerdings für meinen Geschnack nicht hoch genug.
    Gestern hab ich dann die beiden mittleren Zellen geöffnet.
    Ein Test steht heute an. ich lass von mir hören

Penty :)

• So, komme gerade vom Probeflug.
    Hat recht gut geklappt. Die geöffneten Mittelzellen haben den Mock ein wenig steiler stehen lassen.
    Er zieht immer noch ein wenig nach rechts. das werde ich mit einem Schleppsack lösen.

Penty
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Penty am 11.08.2005, 19:59 -

• Hi,

lass die einfach ein bischen länger unter verscheidenen Bedingungen fliegen, es gibt immer mal Luftwirbel, die sich bis in grosse Höhen fortsetzen und dann solche Flieger schräg stehen lassen.

Mit der Zeit lernst Du dann solche Situationen zu bewerten.

Wenn ein Drachen nicht sauber steht muss man überlegen ob sich die Waageschnüre gedehnt haben könnten, die Masse vielleicht generell nicht stimmen (prüfen) und ganz besonders ob der Wind zur Zeit ideal ist.