Tsunami SUL - Windbedarf?

    In meiner Drachentasche fehlt noch der Hauchwind-Trickdrachen für den Bereich unter 5 km/h Windgeschwindigkeit. Kann mir eventuell ein Tsunami-Fan angeben, bis zu welcher Windgeschwindigkeit herunter der Tsunami SUL noch "normal" (mit Vor- und Zurückgehen, aber nicht -laufen) in turbulenzfreiem Wind geflogen werden kann?

    @ thomas,
    laut wolfgang siebert,dem erbauer,fliegt der tsunami sul zwischen 4 und 15 km/h.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Mensch Maier,wenn man sich das so ansieht da ist es schon blöddas manche Drachen mit bft - manche mit km/h angegeben werden. 4 km/h das ist doch 1 bft , wenn bspw. ein Abraxas SUL mit 0 bft angegeben ist geht der schon bei weniger als 0,8Km/h :O


    Ist der Merlin mit der Angabe ab 3 km/h ein SUL :O


    Was heißt eigentlich ab 3/4 km/h - wie fliegt ein Kite bei diesem Minimum- was geht da - auch das ist doch die Frage :(


    ...oder zumindest schaffe ich es bei 0 bft oder auch 2-3 km/h mit diesem SUL etwas auf die Reihe zu bringen, was zumindest Spass macht :(

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    @Matthias:
    Ja, genau das ist das Problem. Oder, hmm, ist es überhaupt ein Problem? Gerade der Leichtwindbereich ist ein besonderer Windbereich. Hier kommt es nicht nur auf den Drachen sondern sehr stark auch auf die Fähigkeiten des Piloten an.
    Weniger geübte Piloten werden mit dem gleichen SUL-Drachen mehr Laufen als geübtere Piloten.
    Der Trick ist, dass man die richtigen Manöver macht und sich gerade so viel bewegt, wie gerade nötig, aber dann wenn möglich auch wieder Raum gewinnt. Selbst die Richtung, in die man läuft, ist nicht unwichtig, insb. wenn man auf einem begrenzten Feld fliegt...


    Insofern sind die Angaben der Hersteller "Richtwerte", die natürlich mehr oder weniger sinnvoll sein können. Bei Wolfgang Siebert weiß ich, dass die Angaben realistisch sind. Dennoch wird auch hier niemand ohne Übung/Training im Leichtwindbereich auskommen.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Thomas,


    ich bin nicht gerade ein von der Natur begnadeter Trickflieger ;-), kann meinen Tsunami SUL aber ab 5 km/h-Wind (gleichmäßigem) "vernünftig" fliegen, d.h., durch gelegentliches RückwärtsGehen in der Luft halten und Tricks fliegen.


    Genau so ist es bei meinem Abraxas SUL auch :-O.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Versucht euch doch mal vorzustellen, welche GEschwindigkeit ihr durch langsames Rückwärtsgehen erzielt. Wenn ihr nur eine Schritt pro Sekunde macht, dann sind das ca. 70 cm, der Einfachheit halber 2/3 Meter. Umgerechnet sind das 2,4 Km/h Und wenn noch etwas Hauchwind dazu kommt, dann kann man mit dem Tsunai SUL auch stehen bleiben, er geht bei deutlich unter 5 Km/h.


    Was man bei dieser Windgeschwindigkeit alles an Tricks und Figuren fliegen kan, hängt ganz allein vom Können des Piloten ab, nicht von den Möglichkeiten des Tsunamis.

    was mich manchmal etwas ärgert ist, dass die Bezeichnungen wie UL oder SUL kein ordentlicher Maßstab für die Leichtwindeigenschaften eines Drachen ist. Früher dachte ich es geht so : Indoor,SUL,UL,Standard,Vendet. Inzwischen habe ich einige Standarddrachen, die ich durchaus in den UL oder fast gar SUL-Bereich einstufen würde, dagegen habe ich ULdrachen, die eigentlich im Standardbereich einzustufen wären.
    Gruß
    Thomas