Wie baut man ein Gespann mit einer Mirage Kombination auf ?

Hallo an alle in diesem Drachenforum,

ich bin schon seit 2 Jahren ein ambitionierter Drachenflieger und es macht richtig Laune. Ich fliege eine Mirage XL und noch einige andere Power Kites, jedoch ist die Mirage XL mein größter Lenkdrachen. Nun habe ich mir vorgenommen evtl. noch eine Mirage XL zu zulegen und ein Gespann aufzubauen. Hierzu hätte ich einige Fragezeichen und hoffe auf die Erfahrungen von Euch.
    1. Macht es Sinn noch eine Mirage XL zu kaufen oder doch eher eine normale Mirage?
    2. Wie verbinde ich die beiden Kites (länge der Schnurr), bzw. wo verbinde ich diese?
    3. Bei unterschiedlichen Kites (Mirage XL, Mirage) sollte man welche Reihenfolge beachten?
    4. verdoppelt sich die Zugkraft in einem Gespann?
    5. Seit Ihr ein solches Gespann schon einmal geflogen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

Gruß

Murphy78

- Thema gelöscht -
    Hallo Murphy78,
    frag Jens (Tora) oder Jörg (Deltajub) und Dir wird garantiert geholfen!
    Viele Grüße
    Bodo

@ murphy 78,
    erst einmal hallo.
    viele fragen,

zu 5. : ja,wobei ich meines gerade verkaufen möchte,da es zu selten an die luft kommt.ich habe zur zeit einfach an anderen dingen spaß.

zu 4.: jein,das hängt mit dem abstand der kites zusammen.es wird mehr zug,aber nicht auschließlich doppelt soviel.durch veränderung des abstandes zwischen den kites erhälts du zum einem geschwindigkeits zuwachs,zum anderen mehr druck.

zu 3.: die kleine nach vorne damit die große den anströhm-wind mit abbekommt.
    die norm.mirage braucht aber ein waage und stangen setup.

zu 1.:kaufe meine normale mirage,die hat das setup,dann kauft opi65 meine XL und allen geht es gut :-O
    aber im ernst,die mirgae in 2x XL zunehmen halte ich für nicht gut.für die kohle gibt es besseres.

zu 2.: die länge sollte so zwischen 1.40m und 1.70 m liegen.je nach dem ob halt mehr druck oder geschw.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jens: Leider muß´ich Dein Angebot ablehnen da meine Mirage XL nicht in Classic rot weiß ist.

Ein spezielles Waagen und Stangen Setup heißt ich muß mir stärkere Stangen und stärkere Schnüre für die Waage kaufen?

Gruß

Thorsten

@ murphy...
    das mit dem angebot war auch nicht bitter ernst gemeint ;) ,hoffe du hast dich jetzt nicht unnötig bedrängt gefühlt.

zum setup,in der sport und design drachen zeitschrift 6/2003 (ausgabe nov/dez 03)
    war ein bericht zu diesem speziellen gespann.
    für die verbindung der drachen:90kp schnüre,macht bei 5 stück 450 kp,die reichen.
    (verbindung:an den oberen qs verbindern, mittelkreuz und an den unteren os verbindern)
    waage aus 13okp schnur
    gestänge aus 10mm mit 8mm gemufften avia sport.

lenkschnüre sollten je nach deiner körpermasse und kraft ab 180 kp beginnen.
    den bericht aus der sdd-zeitschrift kann ich dir bei zeiten auch kopieren und schicken.nur nicht umbedingt noch diese woche.muß noch bis sonntag arbeiten.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Ich wäre über den Bericht sehr dankbar. Die Umsetzung bzw. der kauf einer Mirage wird mit Sicherheit noch ein wenig dauern, jedoch kann ich mir dann wenigstens schon einmal ein paar Gedanken über den Aufbau machen.

Gruß

Murphy

@ Jens:

die Sache mit den 180er Schnüren halte ich für absolut unnötig. Das ist in meinen Augen eh so ein Wahn hier im Forum immer zu viel dicke Schnüre zu benutzen/zu empfehlen.

Ich fliege mein Gespann aus Pure und Pure XL ganz locker bis über 3 bft an 140er Leinen, die dabei nicht mal großartig singen.

Um zu erkennen wie starpaziert eine Leine ist, braucht man nicht mal ein geübtes Ohr.

Selbst das Gepann aus Pure Xl und XXL fliege ich mit meinen 86 kg maximal an 160er Leinen.

Für die Kombi aus Mirage und Mirage XL sollten 140er Leinen auch ganz locker reichen, es sei denn Du möchtest sie über 5 bft fliegen..

Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 28.12.2004, 15:22 -

'Vagabond' in the sky !!

@ jens,du schreibst

Zitat

Das ist in meinen Augen eh so ein Wahn hier im Forum immer zu viel dicke Schnüre zu benutzen/zu empfehlen.

,
    dazu kann ich nichts sagen.
    zu meiner empfehlung aber seher wohl.ich besitze eine leine in 100kp und eine in 180kp.die 100 ist mir für den einsatz am gespann zu dürftig,da bleibt mir die 180 kp schnur.habe sie immer benutz,sie machte auch keinerlei probleme bei wind um 3bft.wenn es mehr wird,habe ich das subjektive empfinden,das sie die kites ein wenig ein bremst.
    aber gut,das du mich auf diesen fehler hinweist.sollte es piloten in meiner umgebung geben,die eine leine in 140kp haben,werde ich diese einmal ausprobieren.vielleicht fliegt das gespann dann noch besser.

@ murphy,
    solltest du aufgrund meiner sehr hoch angesetzten kp empfehlung bei den leinen, probleme beim fliegen haben,jetzt schon mal ein dickes sorry.
    hier in diesem forum gibts es unzählige powerpiloten,zu denen ich tatsächlich nicht gehöre.ich fliege die mirage und das gespann im verhältnis viel zu wenig.
    aus dem bericht in der zeitung geht eine empfelung für die steuerleine von 130-220kp hervor.
    schick mir doch via pm deine adresse,dann tüte ich die kopien in den nächsten tagen ein.

@ Jens:

war nicht bös gemeint, sollte es falsch rübergekommen sein, tuts mir leid. :(

War lediglich als Hinweis gedacht, mir ist schon öfters aufgefallen, dass Leinenstärken empfohlen werden, die einfach viel zu hoch für den Durchschnittsflieger sind, denn die meisten von uns wiegen nun mal nicht mehr als 100 kg und gerade bei längeren Leinen macht sich das schon bemerkbar, ist im Trickflug ja nicht anders.

Ist ja auch zusätzlich ne finanzielle und oder ne Sinnfrage, inwieweit ist es bezahlbar und sinnvoll, alle möglich Leinensätze sowohl in verschiedenen Stärken, als auch Längen vorrätig zu halten.. Ich hab mir z.B. schon vor Ewigkeiten Sets in 5m Abständen von 30 bis 50m in 180 kg angeschafft, ganz ehrlich, bisher angeknüpft hab ich davon noch nie eine. Die Leinen liegen seit dem Ablängen niegelnagelneu in der Tasche rum. Selbst die kleine Pure bei konstanten 7bft fühlte sich an den 160ern immernoch wohl (ganz im Gegensatz zu mir).

Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Einstellung, denn bevor ich mir einen neuen Drachen kaufe, sorge ich erst mal dafür, dass die Rahmenbedingungen, sprich das Equipment für die vorhandenen beisammen ist.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

@ jens,

Zitat

war nicht bös gemeint, sollte es falsch rübergekommen sein, tuts mir leid.

,
    ist es nicht.ich empfinde sachliche kritik,postiv wie negativ,immer noch als plattform,um zu wachsen.du warst höfflich und sachlich,das hier ist ein forum,zum austauschen.nur so kann,wie in diesem fall murphy sich sein urteil verschaffen,was für ihn das richtige ist.danke dir dafür. :H:

Zitat

ganz ehrlich, bisher angeknüpft hab ich davon noch nie eine.

da muß ich ja dann sagen,das ich mit meiner 180kp leine,in den verschiedenen windbereichen durchweg zufrieden bin.und mir so ein oder zwei andere sorten leine einfach nicht kaufen brauche ;)

Zitat

Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Einstellung, denn bevor ich mir einen neuen Drachen kaufe, sorge ich erst mal dafür, dass die Rahmenbedingungen, sprich das Equipment für die vorhandenen beisammen ist.

,
    was mich und meine person betrifft,nicht.
    dennoch tappe ich immer wieder in die falle,da es ja einfach zu viele schöne sachen gibt.