jet stream strong vs.mirage xl

hallo leute überlege schon einige zeit mir einen dieser drachen zuzulegen.
    mirage xl oder
    jet stream strong
    kann mann die beiden vergleichen und wenn ja wie unterscheiden sich die beiden?
    kann mir jemand weiterhelfen und mir den einen oder anderen weiterempfehlen?
    gruss stefan

Hi Stefan

Ich habe selbst auch eine Mirage XL. Habe bei einem Kumpel auch den Strong schon mal probegeflogen.
    Für meinen Geschmack fliegt der Strong schon etwas eher als die Mirage. Der Strong ist vom Flugverhalten meiner Meinung nach des bessere Allrounder. Ist im Ganzen etwas gutmütiger.

Macht sich auch sehr gut im Gespann mit dem JetStream.

Ich selbst fliegt die Mirage lieber, da ich einen Drachen für höhere Windbereiche gesucht habe, der etwas radikaler ist und nicht ganz so gutmütig. Die Mirage XL ist bei mir aber auch eigendlich nur ein Lückenfüller, da ich was für höhere Winstärken gesucht habe, was ordentlich kachelt, aber immer noch gut beherschbar ist.

Sonst fliege ich in der 3m Klasse noch den X-Plosion von Tiedtke. Aber vergleichen kannst Du die beiden meiner Meinung nach nicht. Gegen den X-plosion kannst du die Mirage doch ziemlich in die Tonne treten.

Wie gesagt, dieMirage XL ist bei mir ein Lückenfüller, der bei mir bei stärkeren Winden mal rauskommt.

Falls Du aus der Nähe kommst, kannst Du gern mal alle Drei bei mir Probefliegen.

Gruß

Karsten

vieleicht passt es sich ja mal, habe gerade mal im routenplaner nachgesehen ,also 112 km trennen uns. vileicht kann man sich ja mal treffen .
    werde es auf jedenfall im hinterkopf behalten und mich melden wenn ich zeit habe.
    und danke dir für deine meinung der beiden drachen.
    gruss stefan

Hallo Werner,

vor meiner Mirage XL hatte ich ganz kurz einen Jet Stream Strong. Nach einem Probeflug habe ich ihn gottseidank wieder zurückschicken können. Ich suchte ein Powerteil für den Windbereich um die 3 Bft. Die Mirage XL ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Kaliber als der JJS, lässt sich mit ein wenig Übung ordentlich starten und hat richtig Dampf. Der JJS war mir für den gedachten Powerzweck einfach zu wenig. Schau doch mal meinen Flugbericht hier über die Mirage XL weiter hinten im Forum. Hier im Forum gibt es auch große Fangemeinden für die Pures und S-Kites, wenn es um Power gehen soll. Die Mirage XL ist da bestimmt etwas gemütlicher, aber ich fliege sehr gerne damit und nach einer halben Stunde bei 4 Bft weißt Du auf alle Fälle, was Du getan hast.
    Es geht natürlich auch darum, für welchen Einsatzzweck und welchen Windbereich Du einen Drachen suchst. Aber, wie immer, am besten mal ausprobieren. Wenn Du Anfänger sein solltest, würde ich Dir die Mirage XL allerdings nur bedingt empfehlen.

Grüße
    Rolf

Zitat

nach einer halben Stunde bei 4 Bft weißt Du auf alle Fälle, was Du getan hast

Auf jeden Fall :-o:H:
    Ich kenn den "Strong" der Jet Stream Reihe nicht. Lediglich den Jet Stream Speed und den Normalen. Ich kann mir daher nicht vorstellen das beim "Strong" ein Vergleich zur MirageXL zu stande kommen kann. Das ist schon ein ganz anderes Kaliber.

tja ich habe die normale mirage zu haus und ich muss leider sagen ich war draussen auf der wiese. hab die mirage fliegengelassen unten in meiner 1,86m körperhöhe war es ein richtig schöner gleichmässiger steifer wind hab mich richtig gefreut).tja als sie nun halb oben war lies der wind nach es war so als wennes nie wind gab flaute der drache war nicht zu lenken die nase zeigte mitlerweile nachunten und antscheinend kam der wind auf ein neues die mirage schoss nur noch auf den boden und für mich war der tag gelaufen.2 stäbe gebrochen und das segel eingerissen.
    schei... wind

ich könnte an die decke springen.
    weiss auch noch nicht ob ich sie repariere.
    war aber mein fehler hatte danach noch einen delta hoch geschickt und der hatte mit dem böigem wind auch stark zu kämpfen.
    naja im neuen jahr neuer anfang
    kann mir jemand was zum M-Emergy 1.1 von HQ was sagen .
    jet stream strong ist wohl abgehackt.
    gruss stefan

wenn du bei dir öfter mit böen zu kämpfen hast, solltest du dich wohl eher nach nem kite umschauen, der auch bei weniger wind noch fliegt und bei mehr wind anständig zug aufbaut.

ich kann dir auch nur den x-plosion oder topas von spacekites ans herz legen.

diese sind zwar ein wenig teurer, aber von den flugeigenschaften nicht zu vergleichen mit einer mirage.

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

danke für deinen tip .
    hab mich schon etwas schlau über den topas 3.0 gemacht gefällt mir schon sehr gut.
    mal schaun wollte ja sowieso mir noch den einen oder anderen zulegen.
    eigentlich geht das hier mit dem wind aber ich hatte wohl am dem tag den volltreffer.
    es geht ja weiter.
    gruss stefan