Gestänge Abraxas - erklär mir das doch mal einer

ich frag mal ganz doof, weil ich da irgendwie momentan wohl etwas in Sachen Drachenbestabung nicht richtig verstanden habe.

Also bislang bin ich davon ausgegangen eine Bestabung mit G-Force oder Sky Shark oder Skinnies ist hochwertig , Standardstäbe wie CFK , Avia Carbon oder Excel sind Billiggestänge und habeen in hochwertigen Drachen nicht wirklich etwas verloren. Ich denke ob Genisis, MF 4 oder die IN Franzosen oder auch der Unterschied von Phoenix und Phoenix supreme bestätigen m.E. diese Regel.

Nun kommt da so ein Kite wie der Abraxas daher und ist da so ganz anders, vom Eindruck und von der Positionierung her ein Trickkite der Oberklasse (oder nicht :O ) und dann so ein hoher Anteil von Billiggestänge (Avia Carbon!?)?? :O

Bitte erklär mir doch jetzt einmal genau warum das hier so ist - der Abraxas ist doch sicher kein Anfängerkite oder? oder sind es kaufmännische Zwänge um den Kite etwas günstiger und rentabler anbieten zu können.

Nun seid Ihr dran :L

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Nicht alles was preiswert ist muß auch billig sein ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

aber was matthias mit hochwertig meint sind doch gewickelte stäbe

kann man pauschal sagen das gezogene stäbe noch einen tick steifer sind? :(

Zitat

kann man pauschal sagen das gezogene stäbe noch einen tick steifer sind?

Nein - ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

... das hat vielmehr mit steifem und weniger steifem Gestänge zu tun, als mit billig und teuer. Die Steifigkeit wirkt sich auf die Flugeigenschaften aus - das Gewicht der Stäbe ebenso. Teuer muss nicht immer besser sein.

Richtig, soviel weiß auch ich schon, aber ist es nicht so, dass die - nennen wir sie mal "High End" Drachen alle eher steife Gestänge (G-Force, Sky Shark,...) haben!?

Zitat

aber was matthias mit hochwertig meint sind doch gewickelte stäbe

richtig :H: :H:

aber mir geht es mehr darum zu verstehen warum hier beim Abraxas weiche, preiswertere Stäbe gewählt werden, während die Konkurrenz gewickelte hochpreisige Stäbe nimmt. Irgendwie geht es mir auch darum den Abraxas einzuordnen - in mein "Weltbild" von Drachen passt er zur Zeit nicht rein...

Ein Probeflug würde sicherlich mehr bringen als dieser Thread, der wird auch noch kommen - aber das dauert noch :(

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Zitat

aber mir geht es mehr darum zu verstehen warum hier beim Abraxas weiche, preiswertere Stäbe gewählt werden, während die Konkurrenz gewickelte hochpreisige Stäbe nimmt. Irgendwie geht es mir auch darum den Abraxas einzuordnen - in mein "Weltbild" von Drachen passt er zur Zeit nicht rein...

Ich denke, das der einzige, der darauf antworten kann, Paul sein wird. Frage ihn doch direkt.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Ich denke, das der einzige, der darauf antworten kann, Paul sein wird. Frage ihn doch direkt.

... hab ich schon :-O , ich habe seinen Bericht zur Entwicklung des Abraxas in der Kite & Friends gelesen , für die ihn noch nicht kennen kier ist der Artikel nachzulesen Snapstall Abraxas Artikel

... aber mich interessiert auch mal die Meinung diverser Piloten, denn diser Vogel reizt mich ungemein... ;)

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Hi Matthias,

also Exel oder Avia Carbon (jeweils gezogene Stäbe) sind imo mitnichten "Billiggestänge". Ich habe schon viele Drachen besessen die mit solchem
    Gestänge eingestabt waren und war mit der Qualität absolut zufrieden. Besonders im Bereich der LK sind solche weicheren, flexibleren und damit
    bruchsicheren Stäbe eine einwandfreie Wahl. Ich kenne den Abraxas nicht, aber ich bin mir sicher, dass diese Stäbe hier in der LK zum Einsatz kommen, während in der unteren QS steifere, gewickelte Stäbe verbaut sind. Die Skymäxe z.B. sind auch so eingestabt, nach dem Motto: Flexible LK(Snakes), steifere untere QS.
    Besonders bei einem kleineren Drachen wie dem Abraxas (LK 1,4m glaube ich) geht so ein Stabmix imho voll in Ordnung.

Gruß aus Berlin, Carsten

Also ich bin zwar nicht Paul, aber ich kenne ihn recht gut und zumindest die Schlussphase der Entwicklung des Abraxas habe ich gut mitbekommen.

Paul hat beim Abraxas eine Unmenge an Gestängekombinationen getestet, darunter auch etliche mit gewickeltem Gestänge im ganzen Drachen.
    Allerdings hat sich dabei herausgestellt, dass der Drachen mit gezogenen Leitkantenstäben einfach besser ist.
    Diese leichte Flexibilität kommt beim Abraxas z.B. der Präzision, den Backspincascaden uvm. zugute.

Und ich meine was bringt es in einen Drachen "hochwertiges" gewickeltes Gestänge zu verbauen, wenn er damit schlechter fliegt als mit "billigem" gezogenem Gestänge...

Ihr könnt also sicher sein, dass das Gestänge nicht aus Sparsamkeit so gewählt ist, sondern dass es aus Pauls Sicht (aus meiner übrigens auch) die beste Gestängekombination ist, die es für den Drachen gibt.

Ich hoffe das schafft zumindest etwas Klarheit :)

... ja Danke, wird klarer für mich, ich bin jetzt nur noch neugieriger auf diesen Kite geworden... :(

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Hi,

schön, dass so viel über den Abraxas diskutiert wird. :) Freut mich ungemein. Doch nun zum Thema:

Dass die Leitkanten des Abraxas vergleichsweise weich eingestabt sind, hat, wie Johannes und einige andere schon geschrieben haben, nichts - absolut gar nichts! - mit kaufmännischen Erwägungen zu tun. Wenn dem so wäre, wäre der SUL, der bis auf die obere Spreize durchgehend mit Skinnies und dergl. eingestabt ist, deutlich mehr als nur 10 Euro teurer.
    Der Grund für die Avia .196 in den Leitkanten liegt schlicht und einfach darin, dass der Kite mit diesen Stäben und nach meinem Geschmack verdammt geil fliegt. Wie schon ganz richtig angemerkt, geht auch Jonas bei seinen Mäxen einen ähnlichen Weg. Die Versuche mit SkyShark P100 (von denen ich sehr viel halte) und mit Avia G-Force UL (Stäben, die ich wirklich toll finde) waren absolut enttäuschend. Ich habe noch einen Abraxas mit SuperSkinnies in der LK, der zwar gut fliegt, der aber insgesamt eher unpräziser und zudem weniger tricky ist, als der "normale" Standard. Hybridbauweisen mit G-Forces und gezogenen Rohren waren nett, aber bruchempfindlich. Ich habe wirklich viel ausprobiert, und mich für die nun erhältlichen Varianten der Bestabung entschieden, ohne dass mir Richard irgendwelche Zwänge auferlegt hätte. Erst habe ich gebastelt, dann hat Mona ihren Preis für die Fertigung genannt und ganz zum Schluss hat Richard kalkuliert. Das Ergebnis gibt's zu kaufen. ;)

Was soll ich noch sagen? Der Opium, der Skymax und andere tolle Drachen haben ebenfalls gezogene Stäbe in der Leading Edge. Manche Drachen brauchen scheinbar einfach ein bisschen weichere Leitkanten, andere hingegen (der Ur-Illusion z.B.) müssen bretthart sein, um zu funktionieren. Und dann gibt es die Drachen, die sowohl als auch geil sind (Styx Comp. vs. Std.). Ich denke, dass man da kaum feste Regeln ableiten kann, sondern nur durch Trial and Error klug wird.
    Ich habe jedenfalls viel ausprobiert und finde diesen Stabmix bis heute sehr nett.

Also mir persönlich sind preiswerte Stäbe nur recht...vor allen Dingen welche, die man problemlos bekommt. PRISM hat m.E. da mit den "Hotrots" ein wenig daneben gegriffen.