Abraxas SUL - Waagemaße

    Ein herzliches Weihnachts-Hallo an alle Abraxas Experten,


    Seit gestern hab ich auch einen, jupiiijey :-O . Also gleich heute los und Probefliegen. Das Wetter war nicht so doll: Windstille mit gelegentlichen Böen. Also typisches Reichstags-Wetter. An richtiges Fliegen war nicht zu denken, jedenfalls nicht mit meinen Anfängerfähigkeiten. (Axel und Fade schaff ich, aber dann ist Schluss)


    Was mir aufgefallen ist: der Abraxas SUL hat einen relativ großen Wendekreis, von ca. 2,0 m (bei Böen) bis ca. 10 m (bei Flaute). Außerdem sind die Anknüpfpunkte der Flugschnur sehr weit außen, Richtung Leitkante.


    Auf der mitgelieferten CD sind dankenswerter Weise die Waagemaße mit drauf, und siehe da, laut CD soll der Abstand Mittelkreuz - Flugschnur 60,5 cm betragen, am Drachen vorgefunden habe ich 68 cm. Ausprobiert habe ich die neuen Maße noch nicht. Dazu bin ich noch zu durchgefroren.


    - War der Wind so ungünstig, oder sollte ich die Waage ändern?
    - Sind die Waagemaße für alle Abraxen (SUL, Std, Strong) gleich?


    Gruß Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Zitat

    soll der Abstand Mittelkreuz - Flugschnur 60,5 cm betragen


    Bei meinem SUL sind es auch 60,5cm.


    Zitat

    sollte ich die Waage ändern?


    Ja würde ich auf jeden Fall machen und überprüfe die anderen Waageschenkel lieber auch noch. (Hast du die Maße?)


    Zitat

    Sind die Waagemaße für alle Abraxen (SUL, Std, Strong) gleich


    Nein, soweit ich weiß hat der SUL leicht andere Waagemaße.


    Hoffe das hilft :)

    Hallo Johannes


    danke für deine Tipps. Meine Waage ist schon geändert und entspricht jetzt den Angaben auf der CD. Nur der Probeflug hat wegen der aktuellen Wetterlage (Nieselregen) leider noch nicht stattgefunden.

    War wohl ein bischen hektisch bei CdC so kurz vor Weihnachten, egal, nun is ja alles gut.


    Übrigens sind laut Paul (der mir die Waagemaße parallel nochmal per mail bestätigt hat) alle Abraxen mit den gleichen Waagen ausgestattet.


    Gruß Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Hi Peter,


    ich hab seit Weihnachten auch einen Abraxas SUL. Ich hab noch folgende Änderungen vorgenommen, um die Lenkradien zu verkleinern:


    1. Das innere Standoffpaar auf die äusseren Löcher gesetzt. Damit hat der SUL zwar etwas weniger Auftrieb, dreht aber besser. Backspinns brauchen zur Auslösung etwas mehr Gefühl.


    2. Turboschenkel an der Waage (das ist die Knötchenleiter an den Anknüpftampen:


    Ich hab die längste Einstellung gewählt. Muss man aber durch rumprobieren selbst herausfinden, was einem am besten liegt.


    Turboschenkel länger:
    engere Spins, weniger Zug, leichteres Auslösen der Tricks --> der Drachen ist sensibler und sehr trickreich


    Turboschenkel kürzer:
    besserer Geradeausflug, mehr Zug, größere Lenkwege --> der Drachen will aggressiver gesteuert werden


    3. Steiler stellen.


    Ich hab mir meinen SUL um 2 Knoten an der Knotenleiter (Obere Querspreize) steiler gestellt. Somit habe ich etwas mehr Druck im Segel, und enger drehen tut er auch. Allerdings büßt er dann einiges an Flugpräzision ein.


    Und wie gesagt: Alles Geschmackssache. Markiere Dir mit einem silbernen oder goldenen Lackstift am Besten die "Werkseinstellung" und probier einfach rum. Du wirst sehr bald merken, was Dir am Besten taugt. Die investierte Zeit lohnt aber in jedem Fall, und: Du lernst Deinen Drachen besser kennen und somit auch schneller auf gegebene Windverhältnisse einzustellen.


    So, ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein wenig, und viel Spass beim Tüfteln ;)

    Hallo nochmal, ihr Rabenscheucher ;) ;)


    Ich hatte das gleiche Problem wie Peter und habe mich ebenfalls mit Paul in Verbindung gesetzt, der mir ebenfalls bestätigte, dass die Waagenmaße bis auf Abweichungen in den persönlichen Vorlieben (steiler / dflacher) bei den drei erhältlichen Abraxen (SUL / Std / Strong) gleich sind. Da auf meiner CD die Waagenmaße noch nicht drauf waren habe ich diese von Richard / CO angefordert und heute Abend mal meine Waage am SUL überprüft.


    Und siehe da: keine 60,5 wie angegeben, keine 68cm wie bei Peter, nein!! 71cm waren es bei mir. Dann wundern mich die großen Lenkradien und die weiträumigen Lenkmanöver nicht mehr :-O :-O .


    Ich habe nun ebenfalls nachgetrimmt und auch die anderen drei Maße nochmals überprüft und etwas Feintuning durchgeführt.
    Nun ja mal sehen, was das WE an Wind (hoffentlich ganz wenig) bringt. Das Ergebnis könnt ihr dann in diesem Thread erfahren :) :)


    Ich werde mich nochmals mit Paul in Verbindung setzen, damit er und Richerd dafür sorgen, dass CdC darüber informiert wird, bzw. die noch lagernden SUL's überprüft und ggf. nachgetrimmt werden.