Saumband kippt

Hiho!

Mein SuSei ist da, und alles klappt nun, aber nun die nächste Frage:

Wenn ich die enge Rundung am Cody-Flügel säume, neigt die Saumbandkante zum "hochklappen". Kann man das irgendwie reduzieren/verhindern?

(Ist das erste mal, daß ich in so einem Umfang Saumband verarbeite!)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

... ich hatte mit dem Saumband eigentlich ständig irgendwelche Schwierigkeiten - bis ich dazu über gegangen bin, gleich einen kleinen Zick-Zack-Stich einzustellen. Jetzt läuft's meist wie am Schnürchen.

Viele Grüße
    Michael

Moin

Du kannst auch zwei gerade nähte nebeneinander legen geht auch und geht schneller.
    es gibt auch einen drachenbauer der die cody´s auch vertickt der legt das saumband von hand in die rundungen, habe ich auch mal versucht :-/ , ist nichts für mich.

Gruß Frank

frank,
    du hast recht, gerade der Bogen vom Vordersegel zum Hintersegel hat es in sich. Der Radius von einen 35er Cody ist sehr eng. Bei solchen Radien lege ich auch den Saum von Hand an. Hierbei befestige ich meinen Susei vor der Nähmaschine und falze so das Saumband vor und lege das Saumbaund am Tuch an. Ich vernähe das Saumband immer mit einen Geradeausstich und setzte anschließend an der Saumkante eine 2te Naht paralell, denn nur so bekommt man eine perfekte Saumkante. Von Zickzackstichen kann ich nur abraten.

Bis denn
    Jörg 8-)

Hiho!

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werd mal alle durchprobieren!

Tschüß und frohes Fest
    Tiggr (aka Marcus)

Auch noch meinen Senf zum Thema:

Meinen 30er Cody habe ich damals noch komplett von Hand gesäumt (nicht das Nähen selbst, ds hat die Maschine gemacht.)
    Dabei habe ich mir angewöhnt, 3 gerade Nähte zu nähen, sprich nach dem 1. Gang mit Saumapparat, wird noch eine 2. und 3. Naht in der Mitte und an der Kante nachgenäht. Ich mache das eher wegen der Optik, denn aus wirklich praktischen Gründen.

Harry, der ein besinnliches Fest wünscht

Moin,

Ich verzichte oft auf zusätzliche Nähte.
    Falls ein Radius mal so eng geworden sein sollte, dass eine Saumschnur erforderlich wird, ist das Nachrüsten sonst ein wirkliches Problem...
    - Editiert von andi aus se am 24.12.2004, 22:15 -

Moin Andi

Ja das mit der saumschnur kann ich mir bei den zappeldrachen gut vorstellen ;) , aber bei einleinern ???
    Ich habe in meinen drachen noch nie eine saumschnur benötigt :-o (oder habe ich immer die falschen drachen gebaut :SLEEP: ??).
    Aber ich habe mich zu diesen thema schon mal mit anderen drachenbaueren auseinandergesetzt und es war eigntlich der trend zu erkennen das man sagt die zweite naht bringt zusätzliche stabilität am saum egal ob nun zickzack oder gradstich.
    Frohes Fest
    Frank

Moin Frank,

ich denke, es kommt auf den Radius an. Mein Sturmstern zb hat Kreise mit r=25cm.
    .Sturmstern
    Ohne Saumschnur hingen die Spitzen arg labberig umher, mit Saumschnur läßt sich der Drachen schön stramm aufspannen.
    Ob es dem Flugverhatlen zuträglich ist, vermag ich nicht zu sagen, vielleicht ist es auch nur eine Frage der Optik..

Hiho!

Hab mal mit Reststücken experimentiert! Zusätzliche Nähte haben garnichts geändert! Der Radius ist halt verdammt klein, und das Spinnackersaumband dehnt sich halt nicht!

In der Näherei verwendet man für sowas sonst auch sehr dehnbares Schrägband, da ist auch die Laufrichtung um 45 Grad zum Band geneigt, damit es sich besser dehnt!

Ich hab nur so das Gefühl, wenn ich das Segel mal mit den Händen spanne, daß der Saum auch am Aufgebauten Drachen umschlägt! :(

Die Radien sind halt verdammt klein am 30cm-Cody!

Saumschnur will ich nicht, das ist irgendwie nicht Cody... und außerdem hab ich das Saumband mit einer Segelmachernaht angenäht. Außen wär zwar noch Platz für eine dünne Schnur - aber nur ungern! Gibt es noch andere Ideen?

(Bilder von den Teilen wie ja bekannt auf meiner Drachen-HP.)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

In der Näherei verwendet man für sowas sonst auch sehr dehnbares Schrägband, da ist auch die Laufrichtung um 45 Grad zum Band geneigt, damit es sich besser dehnt!

In einem älteren Drachenbuch wurde einem vorgeschlagen sich für Kurven das Saumband in 45 Grad selbst zu schneiden.
    Ich wünsche viel Verschnitt zu haben :-O

Eike W.

Hiho!

Zitat

In einem älteren Drachenbuch wurde einem vorgeschlagen sich für Kurven das Saumband in 45 Grad selbst zu schneiden.

Ohne Scherz, das hatte ich mir schon ernsthaft überlegt! Und aus den verbleibenden Dreieicken dann PeLys bauen! :)

Hab gestern mal mit meiner Freundin zusammen das Segel zu zweit gespannt, dann hat sich auch der Saum geglättet, wenn man wie doof gespannt hat, bin mal gespannt, vielleicht legt sich das doch noch am fertigen Drachen! Nach dem ersten Sturmflug ist er dann eh ausgedehnt, und alles geht gut - hoffe ich!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)