Level One T-MAX

Level on T-MAX

Ich hätte da mal ne Frage:

Gibt es hier noch Drachenfreunde die den T-Max von level one in der Drachetasche haben und fliegen? Der kite hat ja schon einige Jahre auf dem Puckel und ist sicher nicht der brandaktuelle Trickser. Dazu war die Entwicklung in den letzten Jahren ja auch rasend schnell und somit auch die heute geflogenen Trick’s.

So, nun genug der Vorreden und jetzt das eigentliche Anliegen:

Hat jemand noch ein paar gute Tipps auf Lager um den kite etwas näher an die aktuellen tricks zu bringen? Evtl. eine gute Trick-Waage oder Modifikation des Gestänges? Gibt es Test mit eines TWS oder fest montierten Gewichten? Oder einfach über besimmte Flug- u. Lenkverhalten.

Der kite fällt gut in den Backpfip, lässt sich jedoch schwer zu einer lasy Sus. überreden. Die Trickschnur ist schon weg, aber so richtig satt liegt er nicht im Backpflip. Soll ich’s mal mit Gewicht an der Nase versuchen? Und wenn mit wie viel (7g?)?
    Im Fade liegt er nach Änderung der Original-Waage um 2 cm Verlängerung am Mittelkreutz recht gut, jedoch wird sich ein Gewicht an der Nase sicher wieder negativ auf den Fade auswirken, so dass dann sicher wieder ein paar Gramm am Kielstabende dran müssen, was den Windbereich wieder weiter nach oben treibt. :-/

Was für eine Leinelänge ist zu empfehlen? Ich bin ihn erst 2x an 30m und 18m langen Leinen geflogen und das bei Wind um 3Bf. (bis max. 5 Bf. in Böhen). Bei den evtl. zu kurzen Leinen hatte ich jedoch einen besseren, weil direkteren, Eindruck. Liege ich bei 2-25m richtig? :H: oder :R:

Hat jemand mal ein Vorsegel/Bremssegel getestet? Und wenn mit welcher Form? :D

Da bin ich nun aber gespannt was für Reaktionen auf die Fülle von Fragen kommt! (Gerne auch per mail!)

So long.....

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Hi Lutz,

den T-Max bin ich zwar noch nicht geflogen, dafür aber die meisten anderen LO-Kites. Ich versuch's mal...

Zum Tricksen sind die 18m fast perfekt, für meinen Geschmack. Der T-Max ist 2m breit und bei Wind unter 3 Bft. geht das prima. Musst dann auch nicht so weit laufen ;)

Die Standard-Tricks sollte er alle machen, nach meiner Meinung auch die Lazy. Vielleicht musst du einfach etwas üben. Backspin, Comete etc. könnten schwierig werden, kann ich aber nix zu sagen. Jacobs Ladder sollte er, denke ich machen.

Ein Gewicht an der Nase kann nicht schaden. Ich denke mit 7-10g könntest du mal experimentieren. Ein TWS würde ich lassen. Ich bezweifle Sinn und Zweck des Ganzen (meine pers. Meinung!!). Habe schon viel damit experimentiert (C21) und fliege seit einiger Zeit ohne (aber mit Gewicht an der Nase).
    Keine Angst: ein Gewicht von 5-10g treibt auch den Windbereich nicht wirklich nach oben. Wir reden hier von etwa 2-3% des Gesamtgewichts. Da wiegt er im Regen deutlich mehr.

Zu einem Bremssegel kann ich nix sagen. Allerdings werden die meisten Tricks ab einer gewissen Windgeschwindigkeit schwierig und/ oder unsauber. Mir macht es nicht sonderlich Spaß nur am Windrand rum zu gurken, von daher trickse ich ab 4 Bft. nicht mehr.

Wenn du noch mehr Details brauchst, bist du hier an der richtigen Stelle, aber ich kann dir nicht mehr weiterhelfen.
    Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin.

VG Wolfi

...keep on flying...

hallo

Zitat

Liege ich bei 2-25m richtig?

2 meter dürften bissl kurz sein aber kenne den drachen nicht ;)

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Zitat

Original von sonk
    Hi Lutz,

den T-Max bin ich zwar noch nicht geflogen, dafür aber die meisten anderen LO-Kites. Ich versuch's mal...

ich habe auch einige von dem label, aber der T-Max ist halt' neu bei mir...

Zitat

Zum Tricksen sind die 18m fast perfekt, für meinen Geschmack. Der T-Max ist 2m breit und bei Wind unter 3 Bft. geht das prima. Musst dann auch nicht so weit laufen ;)

OK!

Zitat

Die Standard-Tricks sollte er alle machen, nach meiner Meinung auch die Lazy. Vielleicht musst du einfach etwas üben. Backspin, Comete etc. könnten schwierig werden, kann ich aber nix zu sagen. Jacobs Ladder sollte er, denke ich machen.

Üben ja (immer wieder :-O ), aber er macht es hat ein bischen anders wie der Rest meiner Drachentasche...

Zitat

Ein Gewicht an der Nase kann nicht schaden. Ich denke mit 7-10g könntest du mal experimentieren. Ein TWS würde ich lassen. Ich bezweifle Sinn und Zweck des Ganzen (meine pers. Meinung!!). Habe schon viel damit experimentiert (C21) und fliege seit einiger Zeit ohne (aber mit Gewicht an der Nase).
    Keine Angst: ein Gewicht von 5-10g treibt auch den Windbereich nicht wirklich nach oben. Wir reden hier von etwa 2-3% des Gesamtgewichts. Da wiegt er im Regen deutlich mehr.

Der T-Max hat ne Dreipunktwaage und damit finde ich das TWS eigentlich recht gut. Mein JitB (2.Generation, ohne Standard TWS) durfte auch schon einige Zeit mit der Dreipunktwaage und dem TWS fliegen.

Zitat

Zu einem Bremssegel kann ich nix sagen. Allerdings werden die meisten Tricks ab einer gewissen Windgeschwindigkeit schwierig und/ oder unsauber. Mir macht es nicht sonderlich Spaß nur am Windrand rum zu gurken, von daher trickse ich ab 4 Bft. nicht mehr.

Beim C21 finde ich die Bremssegel zwischen den Standoff's und ein trapetzförmiges zwischenden QS (skymax) eigentlich optimal. Damit geht der C21 auch bei 4 Bf. immer noch gut. Ich glaube der T-Max macht sich sicher ähnlich mit Vorsegel. Das werde ich mal testen!

Zitat

Wenn du noch mehr Details brauchst, bist du hier an der richtigen Stelle, aber ich kann dir nicht mehr weiterhelfen.

ei ja, immer, da wird Ihmen geholfen.... :H: DANKE! :H:

Zitat

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin.

i hope so, Thx!

Zitat

VG Wolfi

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

@ Lutz
    Aha, sehe schon - hast schon einiges an Erfahrung. Man weiß eben nie, wenn man vor sich hat ;)

Mit meinen Bremsen fliege ich seltenst . Bin eher ein 'Schönwetter-Mittel-und-Leichtwind-Flieger' :-O

Ich finde, der JitB ist mit wenigen LO-Drachen vergleichbar. Flugeigenschaften und Drehfreude liegen mir besser als bei einigen anderen. Denke der T-Max sollte eher Richtung Level 2 gehen, oder?
    Mit den Gewichten an Nase, Schwanz, oder TWS(?) wirst du am meisten erreichen, denke ich. Viel Spaß beim Tüffteln.

VG Wolfi

...keep on flying...

hi lutz

bin lange zeit den t-max geflogen, bin aber nie auf die idee gekommen mit gewichten zu experimentieren - wäre aber eine idee!
    allgemein finde ich dass der t-max schwer vergleichbar ist mit anderen level one drachen. er ist erst oberhalb von 2 bft wirklich lustig, hat extreme kurze lenkbewegungen und ist doch eher ein drachen den man von trick zu trick schleudert als langsam und andächtig zu fliegen.
    werde beim nächsten fliegen mal wieder den t-max auspacken und ihm was in die nase stecken ;) ich fürchte allerdings dass er davon noch hippeliger wird.

erfahrung folgt.

grüsse frank

@ sonk und @ frank:

Danke für eure Beiträge!

Ich denke mir ich werde mich wolh mal wieder ganz auf diesen Drachen einlassen müssen und mich ausgiebig mit ihm beschäftigen dürfen. Dann werde ich wohl rausbekommen was die maximum Temperatur beim "T-Max" ist oder sein kann..... ;)

Das er hibbelig ist und schnell und von einem zum nächsten Trick geschleuedert werden will finde ich auch (find ich auch gut so!). Also nichts mit rühig dahingleiten. Dafür gibbet auch andere Flieger.

Klasse finde ich das Stallverhalten und die Sideslides, auch bei viel Wind. Wie sich das für einen kite der alten Schule gehöhrt.

Ich werde dann wohl mal mit festen Gewichten an Nase und Po und an der Waage ein wenig experimentieren.

so long THX

@ alle:
    Wenn sonst noch jemand den T-Max fliegt oder geflogen hat und mir ein paar Tips oder seine Meinung dazu mitteilen kann: "Immer her damit!"

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running