YoYo auf zweierlei Arten??

1. Ich rüffel hier grundsätzlich nicht... :)
    2. Leider ist die verbale Beschreibung von Bewegungsabläufen immer ziemlich unvollkommen. Daher ist IMO es nicht verkehrt das selbe manchmal mehrmals mit anderen Worten zu beschreiben.
    3. Ein WDW ist auch meiner Meinung nach ein Vorwärts yoyo allerdings mit anschließender Rotation auf dem Rücken (die ich alleine auch als Crazy Susan kenne...)

Hi,

Zitat

3. Ein WDW ist auch meiner Meinung nach ein Vorwärts yoyo

Na sach' ich doch. Meine Worte..... :-O

Zitat

allerdings mit anschließender Rotation auf dem Rücken (die ich alleine auch als Crazy Susan kenne...)

(Ich weiß: OT) Jajaja! Musst Du jetzt wieder den Ingenieur raushängen ;) :-O Oberlehrerzeigefinger ist m e i n Berufsmakel (Pädagoge :L ). Darum auch der komplizierte Erklärungsversuch oben :-O (OT Ende).

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

... und wie bezeichnet ihr/man dann jetzt die Rotation wie beim YoFade?

mfg
    Mike

p.s.: alles easy Jürgen, dann haben wir uns schon richtig verstanden ;)

Mike

Es gibt letztlich 4 Möglichkeiten Einzuwickeln: Jeweils vor- und rückwärts mit parallelen und gekreuzten Leinen.
    Beim "normalem" Backward Yoyo sind die Leinen parallel.
    Beim "overpancake" Vorwärts Yoyo liegen die Leinen über kreuz. So auch beim dem Video, die Drehrichtung ist aber andersherum, also rückwärts.
    Ein Frontflip Yoyo mit parallelen Leinen, muß auch gehen.

Eine von den beiden letzten Varianten ist dann der Beginn vom Crazycopter, aber das schaue ich jetzt nicht mehr nach, mir raucht etwas der Kopf...
    - Editiert von Ralph am 12.01.2005, 10:44 -

Zitat

... und wie bezeichnet ihr/man dann jetzt die Rotation wie beim YoFade?

Yoyo par l'avant! ;)
    Es gibt eingendlich NUR den vorwärts yoyo (leinen gehen zuerst über die yoyo stopper) und rückwärts yoyo (leinen gehen zuerst über die untere querspreize)!

Beim yofadebackspin ist es ein vorwärts yoyo wie beim crazy copter nur schaut zuerst die nase von drachen zum boden! :H:

Zitat

Es gibt eingendlich NUR den vorwärts yoyo (leinen gehen zuerst über die yoyo stopper) und rückwärts yoyo (leinen gehen zuerst über die untere querspreize)!

so seh ich das auch, jetzt stehts 2:2, die nächste Meinung entscheidet ;)

mfg
    Mike

Mike

Wahrheitsfindung durch Mehrheitsbeschluß empfinde ich nicht als stichhaltig. :-o

Aber bastelt euch mal einen kleinen Flieger aus Papier und probiert es aus. Es ist jeweils ein Unterschied, ob der Drachen vor dem Einwicklen auf dem Bauch oder auf dem Rücken liegt und die Nase dann nach vorne oder hinten kippt. Die Leinen liegen dann zwar entweder über den Stoppern oder über der Schleppkante, aber am Ende sind die Leinen jeweils gekreuzt oder nicht.

Hallo Ralph,

projezier das z.B. mal aufs Turmspringen - Beispiel Rückwärtssalto (ist ja vergleichbar mit nem Yoyo). Da ist es doch auch von der Ausgangslage her egal, also ob ich rückwärts (Rücken zum Wasser) oder vorwärts (Gesicht zum Wasser) vom Turm/Brett abspringe, es bleibt stets ein Rückwärtssalto, wenn ich 'nach hinten' wegspringe ... daher geht es meiner Ansicht nach eben nur um die eigentliche Drehrichtung um die Drehachse und wie man eben 'vorn' und 'hinten' bei einem Drachen definiert.

mfg
    Mike

Mike

Zitat

Original von HiFly
    Hallo Ralph,

projezier das z.B. mal aufs Turmspringen - Beispiel Rückwärtssalto (ist ja vergleichbar mit nem Yoyo). Da ist es doch auch von der Ausgangslage her egal, also ob ich rückwärts (Rücken zum Wasser) oder vorwärts (Gesicht zum Wasser) vom Turm/Brett abspringe, es bleibt stets ein Rückwärtssalto, wenn ich 'nach hinten' wegspringe ... daher geht es meiner Ansicht nach eben nur um die eigentliche Drehrichtung um die Drehachse und wie man eben 'vorn' und 'hinten' bei einem Drachen definiert.

mfg
    Mike

Ganz so einfach ist das eben nicht. Der Turmspringer kann den Salto aus dem Fuß- oder dem Handstand springen, aber das ist noch nicht der "springende" Punkt. Einfach gesagt können natürlich die Leinen nur vorwärts oder rückwärts um den Flügel wickeln. Es ist aber ein erheblicher Unterschied für das weitere Fliegen und damit "wie der Trick aussieht" ob die Leinen beim bzw. nach dem Einwickeln über Kreuz oder parallel waren und daher rührt auch die ursprüngliche Verwirrung.
    Mir ist zumindestens nun die Systematik klar und ich denke, daß so aus einer Beobachtung von einem Yoyo nachvollziehbar wieder gegeben werden kann, was bei dem Trick passiert ist.

Das ist natürlich noch kein allgemeingültiger Sprachgebrauch, aber ich glaube auch, dass sich in dieser Tiefe bisher auch nur wenige mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Hehehe,

ist ja klasse wie das ausufert hier. Lehrreich, lehrreich :D:D:D
    Dabei habe ich doch nur gefragt, wie die beiden YoYo Arten auszuführen sind. Genauer gesagt habe ich eigentlich nur nach einer (Mayet) gefragt.

Aber macht weiter. ich bin gespannt, was ich noch so alles lerne :H: :H: :H: :H: :L

gekreuzt oder nicht ist doch vollkommen wurst, du fliegst mit den
    eingewickelten Drachen ne 180 ° Wendung und schon sind die
    Leinen nicht mehr gekreuzt, bzw kekreuzt wenn sie es vorher
    nicht waren !
    Noch Fragen ;)

Zitat

Original von jamix
    gekreuzt oder nicht ist doch vollkommen wurst, du fliegst mit den
    eingewickelten Drachen ne 180 ° Wendung und schon sind die
    Leinen nicht mehr gekreuzt, bzw kekreuzt wenn sie es vorher
    nicht waren !
    Noch Fragen ;)

Nein jetzt ist mir alles Klar, vielen Dank für den hlfreichen Beitrag.... :(

hallo leute ich bin noch ein anfänger was das tricksen betrifft aber als ich meinen tsunami std bekam war alles auf einmal leichter nun zu meinem beitrag es gelingt mir den tsunami aus dem backflip heraus problemlos einzuwickeln aber wie bekomm ich ihn wieder elegant heraus ?? da hab ich noch meine probleme könnt ihr mir da weiterhelfen :(

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Hi Pupsteufel...äh hast Du auch einen Realname :(

na egal,

die einfachste Art einen Drachen wieder auszuwickeln wäre indem Du eine Lazy Susan fliegst und nach deren Vollendung durch anziehen beider Leinen wieder auswickelst. OK einfach Schnur nachgeben, damit sich die Nase senkt, und dann anziehen sollte auch gehen, ist aber nicht sooo spektakulär.
    Eleganter wäre den Drachen nach unten zu fliegen, einen Pancake auszuführen und dann ebenfalls, durch anziehen der Leinen, den Drachen auszuwickeln. Die Kunst dabei ist dann, das ganze in einem Fade enden zu lassen 8-)
    Auch ganz nett ist es ebenfalls den Drachen nach unten zu lenken und einen 540er zu fliegen und nach dessen Abschluß den Drachen auszuwickeln. Das geht, zumindest bei meinen Genesis und mir, ganz von selbst.

Ich hoffe, das da etwas passendes für Dich dabei ist.
    - Editiert von Makage am 30.01.2005, 14:31 -

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Hi Mario,

danke für deine rasche antwort ich werde es mal mit der einfachen methode versuchen, für die anderen möglichkeiten muss ich mir erst die zugehörigen tricks beibringen und das wird dauern :-O

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe