Hallo Leute!
Kürzlich habe ich einen Subvision er....worben. -Ein Experiment- Leider sind keine Leinen dabei :=( . Auf der Hompage von KSF habe ich natürlich schon geguckt. Aber da heißt es: 25-45 daN. Super :-/ . Was gilt hier denn für Brems- und Steuerleinen?
Hat da jemand Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen mag?
Ach ja: Ich möchte das Tierchen lediglich "draußen" fliegen.
Vielen Dank im Voraus, winterliche Grüße, fröhliche Weihnachten und einen guten Flug ins Neue Jahr
Anke D.
Welche Leinen für Subvision?
-
-
Bin zwar noch kein 4-leiner Flieger, ich meine aber, das bei dem Typ alle Leinen gleich sind.
-
Hallo Anke,
für alle Vierleiner (nicht Matten) gilt:
Alle vier Schnüre gleich lang, alle vier Schnüre gleich stark. Je bessere Schnüre Du kaufst, desto mehr Spass macht der Drachen. Mit Leinen der Stärke 25dan und der Länge 25m kannst Du nichts falsch machen. Viel Freude mit dem Drachen!===>>> Revolution und Co.
-
-
Zitat
Original von kleinergrünerdrache
Hallo!
Ich kann den nächsten Wind gar nicht abwarten.
Grüße aus Gö Anke D.Hallo,
das verstehe ich nicht! Beim Subvison braucht man/frau nicht auf Wind zu warten!
Das ist eher was für den Null-Wind-Bereich! 8-)
Und daher verstehe ich auch die o.g. Leinen-längen-Angaben nicht. Der kite wiegt 98 Gramm und da soll ne 25m Leine dran?!?!?!?.
Da längste was ich damit geflogen bin waren 18m und ich hatte keinen Spaß bei um die 1 bf. damit gehabt. :-/Ich nehme 25kg/15kg in max. 12m länge. Bei kürzeren Leinen würde ich die Waage wech lassen und die Lenkschnüre direkt an die Endkappen befestigen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es sich aus meiner Sicht um "keinen Anfängerdrachen" handelt und der kite "nicht Fisch-nicht Fleisch (kein 2-Leiner/kein 4-Liner)" ist. Das ist aber "meine Meinung", und die will ich auch behalten, auch wenn ich sie mit anderen teile.... :L
-
Zitat
Das ist aber "meine Meinung", und die will ich auch behalten, auch wenn ich sie mit anderen teile.... [Zunge raus]
dafür gibts Punkte :L und da kannst gar nix gegen machen. das ist nämlich "meine Meinung"........
(Darf ich dich gelegentlich zitiern, oder bestehst du aufs Urheberrecht?)( Blöderweise sehe ich erst jetzt, das dein Karma gar nicht angezeigt wird :-o )
-
Zitat
Original von Achim X
dafür gibts Punkte :L und da kannst gar nix gegen machen. das ist nämlich "meine Meinung"........
(Darf ich dich gelegentlich zitiern, oder bestehst du aufs Urheberrecht?)weder noch, oder ist das jetzt die falsche Antwort?
Zitat( Blöderweise sehe ich erst jetzt, das dein Karma gar nicht angezeigt wird :-o )
???? was ist Karma und natürlich wird hier nichts angezeigt was ich nicht kenne! Ich esse auch nicht's mit dem ich voher noch geredet habe.....
....das ist jetzt aber glaube ich of topic oder?
- Editiert von Lutz am 21.12.2004, 18:25 - -
Yepp
-
q Lutz:
ZitatDas ist eher was für den Null-Wind-Bereich
Sicher geht es auch ohne, aber so ein Hauchwind ist wohl schon ganz nett und mehr haben wir ja hier leider oft nicht :=(! Außerdem möchte ich dann nicht mit meiner Neuerrungenschaft allein auf dem Acker stehen....
Da ich den Subvision noch nie geflogen bin und auch niemanden kenne, der einen hätte: Wie äußert sichZitathatte keinen Spaß bei um die 1 bf. damit gehabt.
Grüße aus Gö Anke D.
-
Zitat
Wie äußert sich
... interessiert mich auch.
Und wie ist das Flugverhalten des Subvision mit normal langen Leinen im Vergleich zum 1.5er Deiner Meinung nach? -
Der Hersteller sagt folgendes:
Vierleiner für Indoor- und Outdooreinsatz.
Der SUBVISION kann fliegerisch alles, was auch sein großer Bruder "Vision" kann:
Propellerspins, horizontale und vertikale Sideslips, das Fliegen Upside-Down: Der SUBVISION setzt dem geuebten 4-Leiner Piloten durch sein exaktes Flugverhalten keine Grenzen.
Der SUBVISION ist im Gegensatz zum Vision nicht mit einer Gaze-Leitkante ausgerüstet - nicht nur, um Gewicht zu sparen, sondern auch, weil die durch den Gazestreifen verhinderte turbulente Abströmung erst bei höheren Windgeschwindigkeiten auftritt.
Indoor kann der SUBVISION sowohl mit als auch ohne Waage geflogen werden, jedoch wird die Serie ausschließlich mit montierter Waage geliefert.
Windbereich 0,1 - 20 kmh; Indoor bis 3 Bft.
Gestänge Carbonrohr 4mm
Spannweite/cm 190
Fluggewicht (g) 96
Ende Hersteller-TextDas Flugverhalten ist ein Mischung aus 2-Leiner und 4-Leiner. Der kite wird mehr wie ein 2-Liner in die Kurven gesteuert. Man beachte nur die Leitkante, die ja fast wie ein Delta-kite ausschaut.
Bei einem Gewicht von 96g ist oberste Vorsicht mit dem 4mm Gestänge geboten. Der Rev hat da einen dicken Prügel als Leitkante drin und wieg ca. das 3-fache.Der Rev macht Speed - der Sub nicht. :R:
Ich habe den Sub bis zu 2 Bf. An den langen Leinen gehabt und bin dann auf die kurzen umgestiegen. Das macht deutlich mehr Spaß. Das Gewicht von den o.g. 25m Leinen ist ja fast größer als das des kites. Der kite baut auch fast keinen Druck auf und fällt somit leicht aus der Luft. Dann macht das mit den langen Leinen erst recht keinen Spaß. :R:
Mein Tip: Wagge weglassen und an 15kg Leinen mit max 12m nehmen und dan bei 0-Wind auf die Wiese! :H:
PS: Rev-fliegen macht aber deutlich mehr Spaß :H:
-
Danke Lutz!
Mit der Aussage kann ich etwas anfangen und werde das mit den Leinen alsbald austesten! :-O Bin mal gespannt!
Gruß aus Gö Anke D. -
-
Zitat
Original von =qlk=
Berichte uns mal, wie Du mit dem Jungfernflug des Subvision zurecht gekommen bist, Anke. Aber versprich Lutz und mir, bevor Du die Vierleinerei entnervt in die Ecke pfefferst, es noch mal mit nem Rev1.5 zu versuchen, denn:.
dem o.g. kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Meine ersten Lenkdrachen waren alles 4-Liner der besonderen Art. (Ich sach nur: "M-Quad") Da möchte man schnell wieder aufgeben. Dagegen ist ein Rev oder Kami die reinste Freude zu fliegen, weil da geht was mit!Problem beim Sub ist nach wie vor die Lenkung des kites. Ist Irgendwie 2-Liner rumgekurve und nicht richtig 4-Liner tüpisch zu bremsen, rückwertzflug and so on. Daher bewerte ich den Sub nach wie vor als Exot mit 4 Leinen.
Ich will es vielleicht sogar so sagen: Wenn der Sub "dein Drachen" wird, wirst du es schwer haben mal einen 2ten mit ähnlichen flugverhalten zu bekommen. Denn das gibt es nicht!Für den "normalen Windbereich" wirst du sicher auch noch mal einen kite haben wollen.
Dann lass es einen Rev. sein!so long
-
Hi Michael, hi Lutz!
Versprochen: Ich werde euch rückmelden, wie es war. AberZitatbevor Du die Vierleinerei entnervt in die Ecke pfefferst
, das ist nicht mein Stil. Notfalls knote ich die Leinen zusammen :-O (war ein SPAß) oder wende mich nochmals vertrauenvoll an euch, wenn das okay ist.
Ich wünsche euch und allen anderen hier im Forumr fröhliche, friedliche Feiertage und einen guten Rutsch.
Anke D. -
Macht die gute nicht direkt verrückt, mensch mensch mensch
so schlimm wirds schon nicht werden.... Der Vision ist halt anders als ein Rev, ganz klar, sonst wärs ja ein Rev.. Und ich find ihn besser zu fliegen als nen Twin oder so....
Gebt anderen Sachen doch auch mal ne Chance Auch wenn sie EUCH nicht gefallen....
Und notfalls nehm ich mich dem Subvision gerne an :-O Kommt dann zu meinem Vision, dem Airbow und meinem Minirev
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Macht die gute nicht direkt verrückt, mensch mensch menschso schlimm wirds schon nicht werden.... Der Vision ist halt anders als ein Rev, ganz klar, sonst wärs ja ein Rev.. Und ich find ihn besser zu fliegen als nen Twin oder so....
Gebt anderen Sachen doch auch mal ne Chance Auch wenn sie EUCH nicht gefallen....
Und notfalls nehm ich mich dem Subvision gerne an :-O Kommt dann zu meinem Vision, dem Airbow und meinem Minirev
....also war das so schlimm? ... wenn ja dann hier:"SORRY" ... aber meinen gebe ich dir nicht, es sei den du tauscht ihn gegen den "Luftknochen" ( 8-) war nur Spaß!)
@ Anke:
natürlich kannst"e immer nachfragen.....
Ich habe mich hier nur eingemischt, weil mir es nicht geheuer war, dass man einen
\"Indordrachen bei Wind aus der Wiese mit 25m Leinen wie nen 4-Liner\"
fliegen lassen will. Ich bitte um Verständniß und macht was ihr wollt/könnt!schickes Fest @ all and allover the wold!
-
-
moin moin,
ich habe mir leider ebenfalls vor einiger zeit einen subvision zugelegt. dann habe ich stunden damit verbracht, die optimalen leinen zu finden - leider ohne erfolg. das ding bleibt wohl in der luft, aber ein ordentliches flugbild hat es auf keinen fall. dabei habe ich unzälige varianten probiert, einschließlich ohne waage zu fliegen. das schlimmste: anfragen beim hersteller werden pampig und ignorant beantwortet. fazit: nie wieder! :R:
-
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Allgemeines verschoben.