SuSei-Problem

    Hiho!


    Ich hab ein Problem mit meiner Susei: Leider faltet sie das Saumband falsch! Nach einigen Metern fängt sie immer eine "Zusatzknick am Rücken" zu machen. Ich hab mal ne Querschnitzskizze gemacht (kranke Farben, ich weiß!). Ich glaub auf dem Bild wird es deutlicher was ich meine!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Woran kann das liegen, und wie bekomme ich das in den Griff?


    Auf dem Tischen des Susei ist ein 1'' eingestanzt, ist also wohl der richtige Susei für mein 25mm-breites Band von Metropolis!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Nein, ich hab ein paar Meter von der Spule abgewickelt locker vor der Machine liegen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin Tiggr


    Das problem kenne ich auch :-o , aber es gibt ein paar tricks wie man es verhindern kann.
    Ich habe festgestellt das es auch am saumband liegen kann. Ich benutze z.Z. 62g saumband damit habe ich überhaupt keine probleme mehr. Bei dem 42g band muß man unbedingt auf die führung achten wie das band in den fuß läuft, etwas zuviel spannung oder von schräg nach links bringt die sorgen. Ich weis auch nun nicht wie du das band laufen lässt, wenn du von der rolle nimmst sollte immer viel abgerollt sein damit es funzt, ich habe aber auch schon mal die längen die ich brauchte grob vorgeschnitten geht auch ganz gut.


    Gruß Frank

    Äh sorry aber das Problem mit der position der Rolle Kenne ich so nicht.Ist es der richtige ?
    Es gibt von Suisai unendlich viele Füsse für diese Zwecke .Saumband gute Qualität?
    Bei mir habe ich die Rolle direkt an der Nähmaschine und lasse sie einfach mitlaufen wobei das Saumband immer gleich bleibt also, das was von der Rolle abläuft bleibt immer gleich ohne eine Drehung in sich selbst zu haben ,ein problem wenn man die Rolle auf den Boden legt -das Saumband verdreht sich wie ein Korkenzieher-desweiteren halte ich das Band unter einwenig Spannung. Wie läuft ds Band unter den Nähfuss? auch dort können fehler entstehen .

    Hiho!


    Hab mal Bilder gemacht, wie das bei mir aussieht:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wobei ich aufgepaßt habe, dass das Band immer ohne Spannung einläuft!


    Hoffentlich gibt's da einen Kniff, sonst muß ich das Band von Hand vorfalten und normal verarbeiten! *Alptraum*


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Nochmal Hallo:


    Ich nehm das folgende Saumband:


    (11081) Saumband Polyant, schwarz,100m


    Die Bestellnummer ist von Metropolis, nicht als Werbung, sondern als Referenz!


    Wie kann ich herraus finden, ob es der richtige Saumapparat ist? Hab ich bei einem fliegenden Händler auf Fanö vor der Versteigerung gekauft. Der stand fast in der Ecke beim Grimsel, hat auch Kampfdrachen verkauft, und war preiswerter (falls es der richtige Fuß war) als KeWo, die auch da waren! ;)



    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Es ist zwar nicht der wegklappbare Fuß, aber ansonsten sieht er passend aus.
    Bei meiner Pfaff (gleiche Baureihe) lasse ich das Saumband immer von der hinter der Maschine ligenden Rolle über die rechte vordere Kante der Maschine laufen.
    Über Spannung mache ich mir dabei keine Sorge, wofür habe ich schließlich IDT an der Maschine?


    Woher dein spezielles Problem kommt weiss ich aber leider auch nicht.

    Eike W.

    Kurze Frage, ist das eine Führung an der Halteplatte des Saumaparates, in der Nähe des Nähfußes? Vielleicht ist dies die Ursache des Problems?


    Gibt es ein Bild des unmontierten Fußes?

    Eike W.

    Moin,


    > Über Spannung mache ich mir dabei keine Sorge, wofür habe ich schließlich IDT an der Maschine?


    Der Obertransport hat da erstmal überhaupt nichts mit zu tun :)


    Wenn das Saumband unter Spannung eingezogen wird, neigt es dazu, nicht in der Mitte zu falzen sondern ungleichmäßig, so dass der Saum auf der einen Segelseite breiter wird (nicht nur meine Erfahrung).

    Hiho!


    An der Lage zum Nähfuß kann es eigentlich nicht liegen, das Band kommt schon falsch gefaltet aus dem Saumapparat! Auch wenn ich es ohne Ihn montiert zu haben einfach durchziehe!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi,


    ich sehe das ähnlich wie Andi. Wenn meine Pfaff oder meine Industrie-JUKI das Saumband unter (auch nur geringer) Spannung selbst von der Rolle holen müssen, gibt's unweigerlich Ärger. Ich wickle also immer so viel ab, dass das Saumband locker durch die Gegend hängt, nähe ein Stück, wickle wieder ab, nähe wieder ein Stück usw... So habe ich eigentlich nie Probleme. Wichtig ist zudem, dass der Füßchendruck (ist der bei deiner Pfaff überhaupt einstellbar?) nicht zu hoch ist. Bei meiner Industriemaschine hatte ich den anfangs sehr weit hoch gedreht und in der Folge nur Probleme mit dem Saumband. Es hat Tage gedauert, bis ich gecheckt hab, woran das liegt. Füßchendruck verringert - und schwupps! - schon säumt die Maschine tadellos.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig, und meine Kristallkugel ist gerade zum Polieren weg ;)


    Wenn das Problem auch beim händischen Durchziehen auftritt, würde ich es mit verschiedenen Tuchbreiten versuchen, die zusätzliche Falte spricht IMHO für zu breites Saumband, das kompensiert werden muss, hier eben mittels einer unerwünschten Falte.


    Mehr kann ich dazu nicht schreiben, weil mein SUISEI A9S 25mm (1'') jedes Saumband (Rolle und Eigenzuschnitt) auf Pfaff 90, 260 u. 1222 (IDT) einwandfrei durchzieht.
    Papier funktioniert übrigens auch :)

    Hiho!


    Zitat

    Probiere mal anderes Saumband!


    Mit einem Papierstreifen hab ich das Problem auch! Besser wird es, hab ich den Eindruck, wenn ich mit dem Susei weiter vom Nähfuß weggehe, aber noch nicht gut!


    Ich hoffe es liegt nicht am Saumband, hab davon 100m hier liegen, weil ich dachte, es sei das, welches hier im Forum immer empfohlen wird...


    Ich probier weiter!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Marcus,


    probier mal das Saumband schmaler zu schneiden. Diese Säumer gibt es für die unterschiedlichsten Breiten. Möglicherweise hast du einen für 20mm im Einsatz. Wie oben schon erwähnt wird zu breites Saumband dann eben unsauber gefaltet. Gerade dein Versuch mit Papierstreifen, die ja sehr steif sind, zeigt das da Probleme beim Band vorliegen und nicht an der Maschine.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Ha, das Problem kenne ich doch. Genau den Fuß habe ich mir letztes Jahr auch auf Fanö gekauft - und ihn ganz schnell wieder vertickt und jetzt einen originalen. Das Problem: wenn man mit dem Lineal mal nachmisst, wie breit er vorne ist, kommt man unmöglich auf 25mm - sondern nur auf 22mm. Das heisst, dass das Saumband unweigerlich irgendwo hin muss - und das tut es meistens durch diese Zusatzfalte hinten. Seit ich einen neuen Original-Susai-Fuß habe, habe ich keinerlei Probleme mehr - und ich ziehe das Saumband dauerhaft unter leichter Spannung ein - no Problem!
    Ich habe es bei dem altehn Fuß auch mit Aufbiegen versucht - bringt aber nix. Das hat mir mal wieder bewiesen, was echte Markenqulität heisst!

    Hallo!


    Hmm, ich hab glaub ich, eines der Probleme gefunden: Ich hab das Saumband immer einseitig schräg angespitzt, damit ich es besser einfädeln konnte:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Dadurch wurde das Band wohl nicht richtig eingefädelt! :R: Wieder was gelernt!


    Manchmal taucht es aber noch immer sporatisch auf! Ich befürchte fast, ich muß es wie Florian machen, und mir doch den von KeWo holen! :( Oder ich find einen Weg das Band schnell auf 22mm zuzuschneiden.... :-/


    *grummel* Will nähen, will Cody bauen! *grummel*


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Nochmal Hallo!


    Florian:
    Hast recht! Wenn ich das Band auf 22mm schneide und ordentlich einfädel, klappt es perfekt! :(


    Schneid ich nun das Saumband schmal, oder kauf mir den richtigen Saumapparat?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)