hallo leute ich bin seit einem halben jahr besessen von dem drachen sport.
jetzt ist es wieder soweit eigentlich will ich ja bis zum nächsten jahr warten einmal um die neuen drachen zu sehen und zum anderen eigentlich wegen der kohle.
aber wann kommen eigentlich neue drachen wieder von den firmen raus .ist das unterschiedlich oder garnicht?
und gibt es eigentlich einen katalog wo man sich alle oder ein teil der drachen die auf den markt sind anschauen und vergleichen kann?
sowas fehlt mir ,man muss hier und da schaun nix in einem überblick.
wie macht ihr das?
gruss stefan
kaufen oder warten
-
-
Also eigentlich kannst Du jetzt kaufen. Die Hersteller bringen auf den Messen, die Anfang des Jahres stattfinden, in der Regel auch nichts neues auf den Markt. Und auf günstigere Konditioen zu warten bringt auch nichts. Ganz im Gegenteil: Viele Drachenshops haben gerade jetzt Weihnachtsangebote. Pegasus hat z.B. bis einschließlich heute den Phoenix Extreme zu einem Superpreis im Angebot. Und auch bei Chill Out gibt es das eine oder andere Schnäppchen... etc... es kommt eben auch darauf an, was Du suchst.
-
-
Zitat
Original von Sandyman
Den absolut umfangreichsten Katalog den es meines Wissens nach im Internet gibt findest du hier bei "uns" - die DraDaBaKönnte sein... nur bei uns kann man nix kaufen (ohne Scherz, ich hatte bereits einige telefonische Anfragen, wie lang denn die Lieferzeit sein würde :O)
-
Zitat
kaufen oder warten
...ich würde sagen "warten". denn nach Weihnachten wirst du das Eine oder Andere Schnäppchen hier machen können. :L
-
Qapla`uta Styx-UL
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Werner,
mir ging es ganz am Anfang auch so wie Dir. Da ich aber keinen Gesamtüberblick fand habe ich mich durch die Internetseiten der Hersteller und Händler gewühlt und mir alles rausgeschrieben was mich interessiert hat und verglichen. Die DraDaBa hier ist da auch hilfreich. Wobei die Drachenshops und Händler fast alle nur eine Auswahl der verfügbaren Drachen eines Herstellers auf ihren Seiten haben. Zu Deinem Trost - im Laufe der Zeit kann man die einzelnen Drachen, Hersteller und wichtige Parameter im Kopf behalten. Allerdings habe ich den Piloten auf den Wiesen Löcher in den Bauch gefragt. Manche Drachen kenne ich auch dem Namen nach aber nicht vom Aussehen - dann gibt es das "AHA-Erlebnis" auf der Wiese. Also nicht verzagen. Das bekommst Du alles im Laufe der Zeit und je nach Engagement und Interesse mit.
Windige Grüße aus Berlin von Uschi -
eins muss ich noch sage ich bin zu diesem sport über die aldi bomber gekommen .hab einen geflogen und es war gut aber nicht ausreichend.und dann bei e...y weiter gesucht und habe dort etwas von meiner sucht befriedigen können.
und jetzt plagt mich der leidige druck immer mehr schneller usw.
das einzige was mich stört ist der permanente zeitmangel um diese lust auszuleben.oder windmangel wenn man zeit hat.
gruss an alle die es genausogeht wie mir und die sich angesprochen fühlen
stefan -
Hallo Stefan,
im ersten Moment hab ich mich gefragt, warum Du in dein letztes Posting das Bild eines Bugatti Veyron eingefügt hast. Eigentlich weiß ich es immer noch nicht aber wenn ich so recht darüber nachdenke, paßt es sogar sehr gut in diesen Thread. Warum?
Nun, vom Bugatti Veyron hörte ich erstmals 1997! Seitdem liest man fast jedes Jahr, daß dieses Auto ganz bestimmt bald kommen wird. Nach den letzen Berichten soll es wohl im September 2005 soweit sein. Na, man wird sehen.
Wenn ich sowas höre, bin ich eigentlich ganz froh, daß ich mir so ein Fahrzeug gar nicht leisten kann, denn es muß für einige Käufer recht frustrierend sein, jetzt schon seit 8 Jahren darauf warten zu müssen.
Und damit bin ich wieder beim Thema "kaufen oder warten".
Was willst Du mit einem Drachen, der erst nächstes Jahr erscheint?
Es gibt bereits viele hervorragende Modelle auf dem Markt und sie haben alle einen Vorteil: man kann sie sofort fliegen und muß nicht drauf warten.
Ich kann zwar nicht hellsehen aber ich glaube nicht, daß es nächstes Jahr irgendwelche dramatischen Neuerungen ergeben, die unseren Sport so sehr revolutionieren, daß alle älteren Drachen dadurch wirklich alt aussehen. Es wird Detailverbesserungen und neue Designs geben. Gerade dem Einsteiger rate ich so bald wie möglich einzusteigen, gerade damit man genügend Zeit hat, sich intensiv mit dem Sportgerät zu beschäftigen.
Ich liebe ausgereifte Produkte, die viele Zyklen aus Entwicklung und Test hinter sich haben und kaufe viele Dinge erst bewußt spät. Ich denke, diese Strategie könnte sich auch bei manchen Drachen bezahlt machen.
Und noch ein weiterer Aspekt: Wenn Du immer nur wartest, wie willst Du die Flugerfahrung sammeln, die nötig ist um die neuen Leistungsmerkmale der Drachen bewerten zu können?
Außerdem, wie lange willst Du warten? Was passiert, wenn Du im Januar ein Gerücht hörst, daß im September ein noch besseres Modell erscheint und im Juni ein weiteres für Oktober versprochen wird und im ...Ein Sprichtwort sagt, "Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah."
Kaufe Dir ein Set Drachen um möglichst jeden Windbereich abdecken zu können und fliege diese Drachen so oft wie möglich und noch öfter. Danach weißt Du genau welchen Drachen du brauchst oder warum Du bei deinen Set bleibst.
Bis dann
Oliver
-
Zitat
Danach weißt Du genau welchen Drachen du brauchst oder warum Du bei deinen Set bleibst.
.....so dachte ich oft, und nach einiger Zeit stelle ich fest "es gibt ja welche die mir noch viel besser liegen und das Spiel beginnt von neuem....
Gruß
Thomas -
und jetzt plagt mich der leidige druck immer mehr schneller usw.
das einzige was mich stört ist der permanente zeitmangel um diese lust auszuleben.oder windmangel wenn man zeit hat.
gruss an alle die es genausogeht wie mir und die sich angesprochen fühlenICH FÜHLE MICH VERDAMMT NOCHMAL ANGESPROCHEN!!!!!!!
-
was soll ich zu diesen auto sagen ,ich habe in reingesetzt weil er für mich ein traum ist .
vom aussehen ,form ,power usw..ich spreche eben nur für mich es gibt viele schöne andere aber das ist eben mein traum.
genau sowas muss es doch eventuel bei den drachen auch geben.aber warscheinlich auch unbezahlbar.
meine drachen hab ich ja fast alle.aber man sucht ja immer weiter.ich will für mich auch meine grenzen kennenlernen.die ich bis jetzt noch nicht gefunden hab.
und zu den neuen drachen,ich will heute sagen wir mal nicht 300 euro für einen drachen ausgeben wenn ich wüsste das es in 3 monaten einen besseren oder günstigeren gibt.ist schwierig zu beschreiben man hat ja auch nicht die kohle ohne ende.ich drücke mich hier eigentlich immer irgendwelche drachennamen zu schreiben weil ich keine discussion entfachen will.(der ist aber besser wie der)
aber wenn ich mir einen aussuchen könnte müsste er aussehen wie der mystic und die power von einem s-kite oder vagabund.
so ich hoffe ich hab hier keine schreibfehler ansonsten egal.
gruss stefan -
Hhmm, ist immer schwer zu sagen, ob es nicht irgendwann was besseres günstiger gibt, aber da hat Oliver ja schon so einiges zu geschrieben.. Und wenn man diese Befürchtung hat, dürfte man z.B. auch keinen Computer mehr kaufen....
Zum Drachen ansich, lass dich erstmal etwas vom Bauch leiten, erkundige dich, welche Drachen in das von dir anvisierte Gebiet fallen, und such davon den aus, der dir am besten gefällt, am meisten zusagt... DAS Optimum gibt es eh nicht, wie so viele " Der ist besser als der, ne isser nich" Diskussionen zeigen...
Und das neueste ist auch nich immer das beste... Das ist zum Beispiel eine Sache, die mir bei KSF sehr gefällt, die haben seit Jahren fast das gleiche Angebot an Kites, mal hier etwas verfeinert, mal hier ein anderes Design.... Aber im Grunde gab es 75% der kites, die sie jetzt im Angebot haben, schon vor 7 Jahren.... Dadurch sind es keine schlechten Kites....
Oder schau dir die Klassiker an, Jet, Mirage, die gibt es immer noch, und warum? weil sie gut sind. Oder die Jojo´s, speziell die 2-Leiner, die gibt es so auch schon einige Jahre.
Wenn es einen Drachen gibt, der dich sofort anspricht, dan informier dich über ihn, ob er auch das hält, was du suchst, und versuch ihn evtl mal Probe zu fliegen... Oder gib der Versuchung nach, und kauf ihn dir, z.B. wenn du ein gutes Angebot hier im Verkaufsforum siehst.... So sind schon einige Kites, auch vom Auktionshaus, bei mir gelandet, weil ich sie rein optisch super finde... Oder weil sie mich wiederum von ihren Eigenschaften ( z.B. Speed) reizen...
Ich hab seit Ewigkeiten ( seit meiner ersten DraMa*g*) den Wunsch gehabt, nen Maestrale oder nen Tramontana zu haben, weil ich sie vom design und Flugbild her einfach nur klasse finde.. Nen Maestrale hab ich nu ( Ebay sei Dank), und nen Tramontana bekomm ich auch noch über kurz oder lang 8-)
Lange Rede, kurzer Sinn, man kann es nicht immer nur Verstandsmäßig entscheiden, ob ich mir jetzt nen Drachen kaufe, oder nicht, und wenn ja, dann welchen...
Bei mir gehts leider immer so, daich nen Vogel im Ebay seh, oder hier im Verkaufsboard, und dann erstmal finanzen checken muss, wenn er mir gefällt und mich reizt Geplant hab ich schon lange keinen Kauf mehr, der letzte geplante Vogel war ein Posi, und das vor 2 Jahren... Der Rest hat sich immer so ergeben :-O :-O