Stabbruch bei Wolkenstürmer WS01

    Hallo an die Drachenfreunde
    Bin seit zwei Tagen auf der Suche nach ner Lösung für mein Problem.Habe das Forum hier dursucht aber keine pasende Lösung gefunden.Mein Problem ist das mir an meinem Wolkenstürmer WS 01(finde auch keine Informationen über den Drachen) in letzter Zeit immer die untere Seitenspreize am Mittelverbinder bricht.Habe es schon mit unterfüttern versucht(10 cm weisser Stab mit ins Rohr)trotzdem bricht er.Die Stäbe brechen in der Luft also Luftbruch.Habe das ganze schon öfters erlebt und keine Lust mehr Geld in Stäbe zu investieren.Ach so passiert Links wie Rechts und bitte keine Hilfe alla V2A oder mit Blei ausgiessen.
    Gruss Marcus

    Hallo Marcus,


    herzlich willkommen erst einmal!


    Zu Deinem Problem: Welches Mittelkreuz wurde am Drachen verbaut? Eins von Exel? Manche Leute nennen diese Mittelkreuze auch Stabkiller. Ggf. reicht es aus, wenn Du ein anderes Kreuz verwendest. Ich habe das an meinem Spitfire Phoenix auch gemacht (jedoch hatte ich nicht mit defekten Stäben zu kämpfen, ich mag die Exel-Kreuze einfach nicht und habe daher von vorne herein das Kreuz getauscht).


    Teilweise hilft es auch, wenn Du im Bereich des Stabes, in dem er im Kreuz aufgenommen wird, einen dünneren CFK-Stab von ca. 10 cm einklebst.

    Als Mittelkreuz ist ne Konstruction aus PVC-Schlauch angebracht.Das mit dem CFK-Stab hab ich auch schon gemacht.Hat aber nix gebracht.Kann es vieleicht sein das die Spreizen zu lang sind?Habe leider noch keine Maße gefunden.Habe Freitag ne E-Mail an Wolkenstürmer gesandt und warte auf die Antwort.

    Moin Marcus,

    Zitat

    Wolkenstürmer WS 01


    meinst Du den Wolkenstürmer 101 einen 01 kenn ich nicht.
    Das Mittelkreuz kann natürlich, wie Jochen schon erwähnte, die Ursache für den Stabbruch sein.
    Folgende Angaben betreffen jetzt den WS 101:
    Die Länge der unteren Querspreize ist 82,5 cm. Normalerweise ist dort ein 6er Stab verbaut. Ich würde sowohl das Mittelkreuz als auch den 6er gegen einen 8er Stab austauschen.
    HTH

    Hallo Marcus,
    hatte mit meinem Wolkenstürmer Highspeed, einem ähnlichen, halb so großen Drachen, genau das gleiche Problem. Regelmäßig Bruch direkt am Mittelkreuz.
    Mehrere Flüge überstand er erst (jedenfalls bis jetzt), nachdem ich in den 5er Stab den nächstpassenden Stab (glaube 3,5er) fest verklebt habe, über die gesamte (!) Länge.
    Ich denke das Hauptproblem ist nicht das Mittelkreuz sondern das geometrische Grundkonzept. Schon beim Zusammenbau fällt die erheblich von der Stabmittelachse abweichende Spannung auf. Vielleicht hilft es auch, das Mittelkreuz ein wenig zur Nase hin zu verschieben und die Standoffs nachzukorrigieren.
    Meine Lösung ist aber ehrlich gesagt, diesen Drachen fast nicht mehr zu fliegen.
    Gruß.
    S t e f a n

    So da bin ich wieder
    Habe in den Drachen ein Avia-Mittelkreuz investiert.War dann am Dienstag in Oudorp und hatte einen netten 5er Wind mit 6er Spitzen.Also den Wolkenstürmer raus und testen.Es hat keine 3minuten gedauert und die rechte Stange ist diesmal nicht gebrochen sondern geplatzt.Hattte leider keine Ersatzstange dabei.Ich fliege ihn doch so gerne.Er hat mir lange treue Dienste geleistet.Will ihn wieder fliegen.