Opium SUL : Kielstab und OQS

hallo ihr mitsüchtigen,

ich bräuchte eine information von euch: was für einen kielstab und was für eine obere querspreize(durchmesser und marke, gewickelt oder gezogen)hat der OPIUM SUL, und zwar der mit den 2PT-leitkanten? (länge der oberen querspreize wäre auch schön zu wissen.)

freue mich auf eure antworten, gruß, nina :)

:( ich weiß - der drachen ist selten....... :( aber vielleicht liest doch ein opium 2PT-besitzer meine frage und erbarmt sich? würde mich freuen!

gruß, nina :(

Moin Nina,

ich bin mir nicht sicher ob meine Angaben richtig sind, ich besitze keinen Opi SUL. Ich hatte nur mal einen für ein paar Tage in Händen 8-)
    Aber AFAIK ist es genau das selbe wie beim Opi UL mit den 3 PT Stäben.

Hallo Nina,

ich war in den letzten Tagen - oder waren es doch Wochen - nicht im Forum. Also bei meinem Custom Opium SUL habe ich als obere oQS 5mm ganz normales Structil Gestänge(gibt dem Drachen etwas mehr Steififkeit als 4mm).
    Die Länge der oQS ist bei mir 47,5 cm.

Als Kielstab verwende ebenfalls Structil 5mm 88cm

Ich wünsche Dir übrigens ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Hallo nina
    ich habe mir letztens auch einen zugelegt
    fliegt sogar in der halle
    die Oq ist bei mir ein 4mm exel rohrstab mit einer länge von 49cm
    der kiel ist bei mir ein 5mm structil mit einer länge von 88.5 cm
    falls du noch irgendwelche infos braucht melde dich einfach

gruß aus höxter
    Johannes

hallo, ihr zwei,

klasse, daß ihr mir geantwortet habt :H: , habe kaum mehr zu hoffen gewagt.....

ich muß aber noch mal nachfragen: sind eure opis mit skyshark 2PT-stäben in den leitkanten und unteren querspreizen ausgerüstet? das erkennt man an der farbe des schriftzugs auf den stäben:

ist erorange, hat man 3 PT, ist er gelb, 2PT.

bei dir, johannes, dürften doch 3PT-stäbe drin sein, da r-sky schon länger keine opis mit 2PT mehr ausstattet. schaut doch bitte mal nach.

interessant ist der unterschied der oberen querspreizen bei euren drachen, besonders der ihrer länge.hast du deine gekürzt, thomas?

euch auch frohe weihnachten und immer guten rückenwind in 2005!

gruß, nina :)

Hallo Nina,

hab gerade bei meinem Umbau nachgemessen, meine OQS ist auch 4mm Excel, 49cm lang, Kielstab auch wie bei Johannes.

Frohes Fest!!

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

ich habe beide modelle sowohl das mit pt3 als auch mit pt2 und das abgebildete
    ist das mit pt2

gruß aus höxter
    Johannes

hallo,

ich habe jetzt von einem opi SUL gehört, der als kielstab auch 2PT hat. wie kommt es zu diesen unterschieden?

Zitat

Original von nina
    hallo,

ich habe jetzt von einem opi SUL gehört, der als kielstab auch 2PT hat. wie kommt es zu diesen unterschieden?

ich tippe auf einen nachbau ;)

mittlerweile werden die sul von r-sky mit einem 6mm kiel und einem std segel ausgeliefert ... :R:
    (gesehen auf den ruhrwiesen bei berfti)

Schöne Grüße Björn

tja - was soll ich sagen, björn hat recht. mein neuer opium sul hat tatsächlich einen 6mm kielstab und ein std-segel.

allerdings muss ich auch sagen, dass er trotzdem früher fliegt als meine std's.

ichbin sehr zufrieden mit meinem neuen - finde also die neuerungen nicht schlimm bzw. stören mich in keinster weise.

Nicht ganz Nachbau, sondern Umbau.
    Nina meint meinen Umbau vom R-Sky UL mit 3pt zu einem vollwertigen SUL.
    Da es keinen SUL mehr gibt, hatte ich mich dazu entschlossen.

Der original SUL, den es mal von R-Sky gab, kam mit S2pt, 5mm Structil Kiel und 4mm oberer Spreize.
    Der neue UL (SUL gibt es nicht mehr) kommt mit S3pt. 6mm Structil Kiel und 4mm oberer Spreize,

Also hab ich die Stäbe vom UL rausgehauen und erst einmal überall S2pt reingetan. Da es schwierig ist, an Structil 5mm für den Kiel zu kommen, hab ich natürlich an Exel gedacht. Exel ist zwar beinahe gleich schwer wie Structil (Exel 5mm 13,4g / Structil 5mm 15g), aber Structil ist steifer als Exel.
    Da kam mir die Idee, einen langen S2pt als Kielstab zu verwenden. Der ist steif und vor allem leichter (8g) als Structil oder Exel. Ich wollte ja einen richtigen SUL bauen.
    Ich denke, das ist mir gelungen, mit dem UL Segel komme ich auf 175g! Ich habe überall kleine oder eingekürzte Verbinder und Standoff-Halter verwendet. Es ist ein richtiger SUL geworden und im Gegensatz zum UL (215g) wiegt er mit 40g Unterschied deutlich weniger!

BTW: nachdem ich ausschließlich Nirvana fliege, werde ich den Opium SUL in den nächsten Tagen ins Verkaufsboard setzen. Wer also einen echten SUL (mit UL Segel) haben möchte, hier wäre eine Gelegenheit. ;)

Zitat

mittlerweile werden die sul von r-sky mit einem 6mm kiel und einem std segel ausgeliefert ...
    (gesehen auf den ruhrwiesen bei berfti)

Es ist deswegen "nur" noch ein UL durch die Verwendung von Skyshark 3pt.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Malte

Zitat

Nicht ganz Nachbau, sondern Umbau.

so,so.... :O

@ alle

ich besitze einen (umgebauten :-O ) opium UL mit 3 PT-Stäben und 5mm structil-kielstab. auch die obere querspreize hat 5mm durchmesser. (und ich bin sehr zufrieden mit dem drachen!)

jetzt verlangt mein herz nach einem SUL mit 2PT und spinnakerleitkante. und da ist dann original also 5mm structil im kiel und 4mm ? als obere querspreize, stimmt's?

Ich glaube meine Info wird hier angezweifelt.:O ;)

Zitat

Original von nina
    jetzt verlangt mein herz nach einem SUL mit 2PT und spinnakerleitkante. und da ist dann original also 5mm structil im kiel und 4mm ? als obere querspreize, stimmt's?

Zitat

Original von Sonnenwind
    Der original SUL, den es mal von R-Sky gab, kam mit S2pt, 5mm Structil Kiel und 4mm oberer Spreize.
    Der neue UL (SUL gibt es nicht mehr) kommt mit S3pt, 6mm Structil Kiel und 4mm oberer Spreize.

Nina, ich hätte einen SUL fix und flugfertig. :D

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

das mit dem pt2 stab werd ich auch mal versuchen :)
    das sind dann nochmal 7 gr weniger :H:

Schöne Grüße Björn

Zitat

Original von nobbl2k
    Hey, wenn ihr die Waage weglaßt, spart ihr nochmal ein paar Gramm. :D

und dann hätten wir den ersten wireless drachen :-O
    stellt sich dann aber die frage ob das überhaupt sicher genug ist :D

Schöne Grüße Björn

Malte

Zitat

..ich hätte einen SUL fix und flugfertig.

ja, ich weiß. aber wie du weißt, habe ich mir bereits material zum bau eines SUL gekauft, welches nicht ganz billig war. und außerdem dachte ich, dein SUL wäre ein originaler "alter" SUL..... von umbau wußte ich nichts....

Hallo, ihr glücklichen original Opium [u]SUL-Besitzer!

Ich habe mal wieder zwei wichtige Fragen:

1) Wie lang sind die Standoffs beim SUL (dem mit 2PT-Stäben um Verwirrung vorzubeugen)?
    2) Und wie lang sind die unteren Querspreizen ?

Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen! :H:

Gruß, Nnina :)