Prism Drachen: Schwarze Linien ... ?

Hallo Prism-Fans,

ein charakteristisches Gestaltungsmerkmal der Drachen von Prism ist die schwarze Linienführung auf dem Segel

Soweit ich das auf der Wiese bei einem Illusion gesehen hab, sind diese Linien, diese Streifen aufgeklebt. Es ist nicht aufgenäht, sondern besteht wohl aus selbstklebendem Dacron oder Nummerntuch ... (oder was anderem?).

Ich würde jetzt gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit der Haltbarkeit dieser Streifen habt. Hält das ausreichend oder wurden da schon Ablösungen von Euch beobachtet. Sind die Streifen aus einem Stück oder sind die auch gestückelt oder angesetzt. Wie verhält sich das Klebematerial, wenn das Segel über längere Zeit in der Drachentasche gefaltet ist und wie siehts in den Knickfalten aus?

Ähnliche Streifen will ich auch einsetzen, brauch aber noch Eure Erfahrungswerte ...

:) .

...sooo!

Hab mir grad die Linien etwas genauer angesehen :-). Soweit ich das erkennen kann sind sie aus einem Stück und wurden an bestimmten Stellen übergenäht. Spricht also dafür das erst einma alles geklebt und dann genäht wurde (wer würds anders machen!?).
    Zumindest bei meinem ältesten Vapor und meinem I2k konnte ich noch kein Lösen feststellen und die sind/waren beide schon ziemlicher Beanspruchung ausgesetzt! Sieht alles aus wie neu!!! Der Vapor muß ziemlich in seine Acrylglasbehausung gedrückt werden und das Segel wird dementsprechent gequetscht :-), aber wie gesagt...keine Abnutzung, kein Lösen, rein garnix.

Also die Streifen sind wohl aus Klebedacron oder ähnlichem, weiß ich auch nicht so genau. Genau weiß ich allerdings, daß sie aus einem Stück sind und mit einer Laserschneidemaschine aus einem Bogen ausgeschnitten werden (habe ich selber schon gehen bei Prism :)
    Bei meinen Drachen aber auch noch keine Ablösungserscheinungen...

Ciao, Frido.

Schmale Streifen: Nur geklebt, aber vor dem Nähen, so dass die Enden von Nähten gehalten werden.
    Breite Streifen: Verlaufen entlang der Paneelnähte und sind mit durchgenäht.
    Bei den schmalen Streifen in größeren Radien würde ich mal versuchen, ob man einen geraden Streifen faltenfrei um die Kurve bekommt. Hierzu den Streifen aber diagonal zum Fadenlauf aus dem Nummerntuch schneiden, dann fügt er sich besser. Bei den breiten Streifen oder engeren Radien wird man aber in der Form zuschneiden müssen.
    Als Material wüsste ich auch nur Nummerntuch. Ob es da unterschiedliche Gewichte gibt, weiss ich nicht; auf jeden Fall gibt es mehrere Farben. Es ist aber wesentlich dünner als das Standarddacron.
    Wenn es besonders auf das Gewicht ankommt, könnte man auf selbstklebendes Spinnaker ausweichen. Beim Segelmacher gibt es das nicht nur in schmalen Streifen sondern auch als Meterware.

Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

OT,

Michael was hast du vor?

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Hallo Michael,
    wenn es nicht allzu grossflächig ist, kann man auch einfach den trägerlosen kleber 3m 9460 auf rolle nehmen, den auf spinnacker kleben und hat dann klebespinnacker, hat den vorteil, das man das gleiche material benutzen kann wie das segel (gibt es klebe-icarex ? :) ) und das man freie hand hat bei der farbwahl.
    in amiland gibts geklebte rev-segel, die um die 1000 flugstunden draufhaben und sich noch nicht aufgelöst haben :)) .
    Ich klebe damit meine Kampfdrachen, und da dort der bogenstab dauerhaft unter spannung steht würde sich hier ein ablösen wohl zuerst bemerkbar machen, aber das ist nicht der fall (zumindest bis jetzt noch nicht :) )
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

@ michael,

Zitat

besteht wohl aus selbstklebendem Dacron oder Nummerntuch ... (oder was anderem?).

nett sind auch die zierstreifen,aus dem autozubehör.die haben auf der innenseite gleich einen klebestreifen.gibts in vielen farben.
    aus was für einem material die bei prism-drachen sind,weiss ich nicht,habe noch nie einen besessen.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Hallo Prismfreunde

Das Hauptproblem bei den Prismdrachen ist das Mylar.
    Das Material wird mit der Zeit spröde. Besonders an der Nase.
    Dort lässt sich auch schlecht einen Flick aufkleben.
    Die schwarzen Streifen kann man also vernachlässigen.

Gruss Sepp

Zitat

Das Hauptproblem bei den Prismdrachen ist das Mylar.

... wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein paar Prism-Drachen in meiner Tasche. Das Mylar hat an den Prisms bei mir noch nie Probleme gemacht.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Das Material wird mit der Zeit spröde. Besonders an der Nase.

Ich fliege seit 1995 Prism-Drachen, und selbst bei meinem ältesten, der SUL-Eclipse, ist bis heute noch alles heil. Ich kann, ebenso wieMichael, diese aussage wirklich nicht bestätigen. ...und ich fliege schon lange und sehr viel und nicht sehr materialschonend und überhaupt.

Ich wiederum kann diese Behauptung nur bestätigen.
    Alle meine Drachen, die Mylar im Nasenbereich haben/hatten, bekamen dort Löcher:
    Gemini, Elixir, Nirvana. Also IMHO noch nicht einmal ein Prism Problem.

Aber darum ging es in diesem Thread nicht; und das Mylar-Nasen-Problem wurde bereits in einem anderen behandelt.

BOT

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!