Leinen für einen Kami?
-
-
...aus einem anderen Thread...
von pil (Paul May)
D.h. in der Zusammenfassung mein Tipp und der jeweilige Einsatzzweck:ZitatTraction zu Land oder Wasser - C-Line (sehr gut) - Dyneema SK 75 (günstiger, tut's auch) Lenkdrachenfliegen (Trick und Präzision) Laser Pro Gold: - High End, da glatt und extrem dehnungsarm - IMHO z.Zt. die beste Leine auf dem Markt - ideal für den Rev oder Airbow Blue Line: - günstiger als die LPG - extrem dehnungsarm - mir glatt genug - hat etwas Probleme beim häufigen Kontakt mit Sand - meine meistgeflogene (ich liebe diese Schnur) Ockert Protec: - noch günstiger - extrem glatt - dehnt sich etwas (was sich aber beizeiten gibt und nur manche Menschen stört) - sehr langlebig (ich habe zwei Sätze Protec schon seit 1998, fliege sie häufig und sie leben immer noch) Cyclone Extreme - nochmals günstiger - schön glatt - etwas Dehnung (siehe Protec) - ich habe einen Satz Cyclone zum Buggyfahren seit 1997 Ich denke, dass es letztlich egal ist, wofür du dich entscheidest. Gute Leinen haben ihren Preis, sind ihn aber auch wert. Und letztlich machst du mit Markenschnüren der o.g. Hersteller ganz bestimmt nichts falsch. Wie Oliver schon sehr richtig schrieb: Vieles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
imho fehlen noch Shanti Leinen und besonders günstig die blaue Dyneema Leine bei Ryll.
-
-
-
-
Hallo,
wenn nicht gerade der obere Windbereich ausgenutzt wird und der kami dann ja reichlich zieht, dürfte eine Schur um 30 daN ausrechen, wenns etwas mehr zur Sache geht reichen um die 45 daN aus, damit fliege ich bei ordentlich Wind auch den Shockwave. Gelbe Ockerts würde ich aber für einen Vierleiner nicht nehemn, da trimmt man sich aus Grund der Dehnung zu tode. Ne Schnur mit wenig Dehnung macht da mehr Spaß. Ist aber insgesamt auch davon abhängig, wie ernst man das (Vierleiner fliegen) betreiben möchte.
Gruß,
Michael
-
Michael,
am Shockwave würde ich "bei ordentlich Wind" keine 45 daN Leinen nehmen! Die knackt er nämlich ab 4 bft wie nix (es sei denn Du wiegst nur 40 kg oder so :-O ).Rene,
ich fliege am Kami oben 20 m - 75 daN Ockert Prof. und unten 38 daN Prof. (maximal gereckt und mit Ockert spezial Reinigung und Versiegelung behandelt).Bis denn
Mark -
-
-
Das hat einen Grund. Der Kami hat bei mir bei schwächerem Wind "geruckelt". Nachdem ich die unteren Leinen "verdünnt" hatte war das Ruckeln praktisch weg.
Ich weiß - normalerweise ist das nur bei stärkerem Wind - bei mir wars allerdings aus irgend einem Grund bei schwächerem Wind.Bis denn und immer guter Wind,
Mark -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Zubehör verschoben.