Tsunami UL: Welche Schnur darfs sein?

    Gestern klingelte der Postmann bei mir und brachte mal keine Rehnung sondern Drachen. :O


    Und jetzt stellt sich die Frage welche Leinen am besten zum Tsunami UL passen, hab da leider keine Erfahrung da ich bis jetzt immer günstige Kites hatte zu denen es meistens Leinen dazu gab.


    Ich bitte um Vorschläge: also welche Länge, kp und vielleicht welche Marke oder wo man sie bestellen kann.

    @Galaktus,
    ich fliege zwar keinen Tsunami, aber aus Erfahrung würde ich sagen beim UL 25 und 50 kg, Länge min 25m, noch besser wären je 2 Satz in 25 und 50 kg mit 25 und evtl 35m.
    Welche Schnur ob Cyclone, rote Ockert oder Laser Gold Pro, das hängt davon ab was Du ausgeben willst. Mit der roten Ockert hast Du eine gute und günstige Schnur. Es gibt sie auch bei Ryll als Meterware, so kannst Du sie selber ablängen.

    @ Galaktus
    meinen fliege ich meistens an 35 m 50 kp oder an 35m 75 kp 25kp lasse ich eigentlich stecken weil der Tsunami in böhen doch mal ordentlich druch aufbauen kann


    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Jan, Eckard
    wenn ich richtig gelesen habe dann fragt Galaktus nach Schnüren beim UL. Ich fliege zwar keinen Tsunami UL, aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser mit wenigstens 50 oder sogar 70kg geflogen wird.
    Ich denke auch ein Tsunami UL wird einen Bereich haben in dem er nur 25kg verträgt, denn nicht jeden Tag weisen Winde solche Boen auf wie die von denen Ihr sprecht.

    @ Axel
    der Tsunami UL kann zwar schohn bei sehr wenig Wind geflogen werden wobei aber auch 50kp leinen nicht zu schwer werden alerdings baute er in Böhen oredentlich Druck auf bei denen 25 kp leinen schaden nehmen dürften :=-
    für deine 25 kp leinen solteste den den Tsunami SUL nehmen .


    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Ich fliege ihn mit 34 daN, 45 daN und 70 daN. Obwohl ich gerne mit viel Druck im Segel und mit pfeifenden Schnüren fliege, würde ich Schnüre mit 22 bzw 25 daN ausschließlich für den SUL verwenden. Wenn für den Anfang nur die Anschaffung einer Schnur angedacht ist würde ich eine der folgenden empfehlen:


    Ockert Protec red 50 daN
    Berry Blue-Line 45 daN
    Cyclone Extreme 50 daN
    (Reihenfolge ohne Wertung)


    Die optimale Leinenlänge liegt je nach Einsatz bei 25 m (hauptsächlich für Tricks) bis 40 m (zum fliegen von Figuren und Tricks)


    Gruß
    Heiko

    Eckhard,
    ja, man hat mir in der Zwischenzeit auch schon Infos zukommen lassen, das der UL mit 50kg gut bedient ist, da er viel Druck macht.


    Wie heißt es so schön, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.