Abraxas! Gewichtstuning!

@ all Abraxaspiloten/innen

Hi, wie sieht es eigentlich beim Abraxas
    mit dem Thema "Gewichtstuning" aus?
    Was wird besser, was evtl. schlechter?

Sollte man vielleicht auch mal andere Gewichte ausprobieren, außer die, die mitgeliefert werden? Kann man da evtl. noch nach eigenen Belieben etwas "probieren" ?
    Oder hat Paul genug damit experimentiert und schon das NonPlusUltra an möglichen Tuning-Gewicht ermittelt? 8-)

Hallo Andreas,

an und für sich sind die Abraxen so ausbalanciert, dass man auf Gewichte verzichten kann. Am SUL halte ich Gewichte auch definitiv für sehr widersinnig, da hier ja maximale Leichtwindperformance durch Gewichtsreduktion gefragt ist. Natürlich kann man aber, wenn es individuell bei der Ausführung bestimmter Tricks hilft, noch ein bisschen Ballast montieren. Ich tu's jedenfalls nicht.

Am Standard schaut's ähnlich aus. Doch mit einem 7,5 g Stäbchen am Hintern lässt sich der Abraxas leichter via Lateral Roll einwickeln. Dieser Vorteil wird mit schwierigeren Flic Flacs erkauft, die man wiederum durch Anbringen des Vorsegels leichter machen kann. Kompliziert, ich weiß. Aber beim Standard finde ich es nur gut, wenn die Leute ein bisschen experimentieren. Dieser Kite hat auch definitiv den größten Windbereich zu meistern. Da kann man ihm ruhig ein klein wenig helfen. ;)

Am Abraxas strong machen die Gewichte vor allem in böigem Wind definitiv Sinn. Man kann zwar auch ohne Ballast alles fliegen, doch bleibt der Kite mit 7,5 oder 15 Gramm am Hintern besser im Fade, wenn der Wind stark schwankt. Ich selbst fliege hier je nach Lust, Laune und Wind die o.g. 7,5 oder 15 Gramm. Mit mehr habe ich zwar experimentiert, mochte es aber nicht so sehr.
    Den Abraxas Fanø proof fliege ich bislang immer mit 15 Gramm J-Lo-Tuning.

Insgesamt ist es zwar so, dass ich schon viel mit Gewichten herumexperimentiert habe, dass ich den Abraxas bestimmt wirklich gut kenne, dass ich aber aus all dem keine allgemeingültigen Regeln ableiten möchte. Höchstens vielleicht die alte Weisheit, die nicht von mir stammt, dass bei mehr Wind mehr Gewicht hilfreich ist. Ich denke, ein bisschen Herumexperimentieren hat noch Keinem geschadet - Versuch macht kluch. ;) Trau dich ruhig, auch andere Gewichte auszuprobieren, wenn dir die mitgelieferten nicht so gut passen! ...und bitte sei so nett, mir/uns deine Ergebnisse mitzuteilen.
    Viel Spaß!

@ pil

Paul, erstmal vielen Dank für deine Mühen!
    Ich hab mir das schon gedacht, daß du das optimale aus den Vögeln btw. Gewichtstuning herausgeholt hast ;)
    Interessant deine Aussage bezüglich Vorsegel, das behalte ich mal im Auge.
    Wie du schon sagtest,
    versuch macht kluch und probieren geht über studieren :H:

Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich es meiner Frau schonend beibringe, falls ich gleich alle drei haben möchte... :D

Hi Andreas,

Zitat

Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich es meiner Frau schonend beibringe, falls ich gleich alle drei haben möchte...

wie wär's mit der üblichen Lüge: "Du Schatz, wenn ich die drei habe, dann kann ich bei jedem Wind fliegen und brauche nichts Anderes mehr." Ich fürchte aber, dass sie - wenn sie dich gut kennt (wovon ich wohl ausgehen darf) - darauf nicht reinfallen wird. Aber: Versuch macht ... (s.o.) ;)

Hab mir heute in der Arbeit ein 7,5gr Gewicht - ähnlich dem des PHOENIX - gebaut. Mal am WE sachauen, wie sich das auswirkt. Ich geb' dann Bescheid.

Andreas: der SUL ist bestellt, und auch meine gattin ist nicht drauf reingefallen ;)
    - Editiert von Anselm am 14.12.2004, 17:40 -

Hi Jungs!
    Bzgl. Gewichts- und StabilitätsTuning verwende ich eine zylindrischen Excel I G-Force UL im Kiel. Wenn der Drachen bei böigem Wind oder einfach mal so gesagt ein bißchen zu viel Wind fliegen und tricksen soll, schieb ich einfach einen 6mm Excel Standart in den Kiel und man kann das Teil noch ordentlich "prügeln" und er liegt auch deutlich stabiler im Fade bzw. Backflip.
    Gregor

Zitat

etzt muss ich nur noch überlegen wie ich es meiner Frau schonend beibringe, falls ich gleich alle drei haben möchte... [Unschuldig grinsend]

Sach mal Schattenmann,:-o

ich dachte du fliegst nur noch Vierleiner :-o ;) ......................................

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@all

ich habe am vergangenen Mittwoch mein 8gr. Gewicht am Abraxas Std endlich ausprobieren können. Nun ja, einfach Klasse. Aus meiner Sicht keine wesentlich spürbaren Beeinträchtigungen im Fade und Backflip, somit auch Backspin und Lazy Sue kein Problem.

Und wickeln tut er mit den 8gr jetzt wie ein Irrer. Klasse.

Kann man nur empfehlen :H: :H: :H: (für den Std ;) an den SUL kommt da nix ran)