Waageeinstellung und "Drachendrehpunkt"...

Ich habe mal ne Frage an die Waagetuningexperten....

Ich habe gestern mal wieder in meiner Drachentasche gekramt und einen fast vergessenen Drachen an die Luft gelassen.. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Nach einem heftigen Loop drehte er kräftig nach... will heissen es war keine saubere 360 Grad Dehung möglich. Mindesten eine Vertelumdrehung kam hinterher; der Drachen pendelte dann hin und her und beruhigt sich dann...Egal was ich auchanstellte...
    Aus dem Horizentalflug in den Stall war higegen kein Problem...

Dann fiel mir weiter auf, dass er quasi beim Dauerloop etwas ausserhalb der Flügeklspitze drehte... (Zur Info: Manche drehen auf der Spitze, manche sogar im Mitelpunkt...)

Jetzt meine Frage:
    Wie muß eine Waage verändert werden, wenn der Drehpunkt weiter zur Drachenmitte hin verlagert werden soll...und welche Nachteile muß man bei einer solchen Veränderung in Kauf nehmen?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Experte, aber ich versuche es trotzdem...

Mir wurde einmal als Richtlinie gesagt, die Waage sollte etwa über dem Schwerpunk des Flügels befestigt sein.
    Wenn der 'Knotenpunkt' weiter zum Kiel gebracht wird dreht der Kite enger, weiter zum Flügel hin weniger eng. Am besten machst du das mit dem Waageschenkel der zum Mittelkreuz führt (nicht umsonst oft mit Knotenleitern befestigt). Um die Waage perfekt einzustellen machst du am besten an alle Schenkel Knotenleitern. Damit kannst du den 'Knotenpunkt' in alle Richtungen verändern.

Wie Drachenform, Waage, Flug- Trickeigenschaften usw. bei neueren Kites zusammenhängen, sollte dir besser jemand anderes erklären.

VG Wolfi

...keep on flying...

Zitat

Original von Schmendrick

Dann fiel mir weiter auf, dass er quasi beim Dauerloop etwas ausserhalb der Flügeklspitze drehte... (Zur Info: Manche drehen auf der Spitze, manche sogar im Mitelpunkt...)

Jetzt meine Frage:
    Wie muß eine Waage verändert werden, wenn der Drehpunkt weiter zur Drachenmitte hin verlagert werden soll...und welche Nachteile muß man bei einer solchen Veränderung in Kauf nehmen?

Bei einer Frage "an die Experten" fühle ich mich zwar aus Prinzip nicht so richtig angesprochen, aber nichtsdestotrotz :-O

Das Drehverhalten wir einerseits davon bestimmt, wie steil der Drachen steht und auch wie nah der Waagenanknüpfpunkt beim Kielstab ist.
    Ist der Drachen sehr steil eingestellt, so wird er immer "instabiler" was die anliegende laminare Strömung angeht im Grenzfall ist er irgendwann nicht mehr lenkbar, weil der Kite beginnt "rückwärts" zu ziehen. Daher ist extremes Nachdrehen oft ein Problem einer (zu) steilen Waageneinstellung. Stellt man den Drachen flacher "führt" er sich zwar besser, allerdings läßt der Druck im Segel nach und wird im Extremfall gefühllos.

Werden die Waagenpunkte in Richtung Kielstab verschoben, so verringert sich die Länge des notwendigen Lenkbewegung, weil die Hebelverhältnisse sich ändern. Man muß feinfühliger lenken.