Technik bei Schwungmassen-Tricks mit Tsunami SUL

Hallo Zusammen,

hatte letztens mal Gelegenheit, meinen Tsunami SUL über längere Zeit bei ca. 2-6 km/h zu fliegen.
    Bin zwar (noch) kein erfahrener SUL-Flieger, es hat aber schon eine Menge geklappt. :)
    Bei 'schwungmasse'-basierten Tricks wie FlicFlac, Backspin oder auch JL hatte ich aber teilweise Probleme.
    Diese resultieren aber wohl aus meiner (mangelhafter) Flugtechnik. Ich versuche im SUL-Bereich mit möglichst wenig 'Input' zu fliegen, also die Moves zwar relativ schwungvoll aber mit wenig Kraft/Beschleunigung durchzuführen. Funktioniert bei (Half) Axel, Cascade, 540 IMO eigentlich ziemlich gut, FlicFlics oder Backspins klappen aber irgendwie nicht :(
    Meine Frage daher: Müssen die o.a. Tricks eher aggressiv/kraftvoll geflogen werden, oder liegts wohl eher an mangelhaftem Timing. Wäre schön, wenn Ihr mir da die grobe Richtung vorgeben könntet, damit ich demnächst erfolgreicher üben kann.
    Vielen Dank schon mal... :)

Andreas,
    ich vermute, du haust zu kräftig in die Leinen beim SUL. Nach meinen Erfahrungen benötigz man ziemliches Feingefühl bei der Auslösung der Tricks. Speziell habe ich das beim Pancake to Fade bemerkt. Erst nachdem ich stundenlang verschiedene Techniken ausprobiert habe ist es mir gelungen, mit kurzen uns snaften Bewegungen diesen Move auszuführenn. Ebenso der Backspin. und die Flickflacs. Also versuche mal die sanfte Tour. :)

FlicFlacs benötigen bei den SULs oft sehr viel Raum und dem entsprechend viel Bewegung.
    Bei den Backspins machen mir die SULs auch oft Kummer, weil sie bei mir viel leichter dazu neigen, die Leine mit der Nase zu fangen. Auch da hilft mir entsprechende Bewegung nach vorne, die Sache noch zu retten. Ich bewege mich bei wenig Wind oft viel weniger als bei einer kräftigen Brise, wo auch die "Standards" mit etwas mehr Einsatz geflogen werden müssen.
    Wie hart oder sanft diese Tricks angesteuert werden möchten, ist meiner Erfahrung nach auch drachenabhängig. Auf ruppigen Input reagieren die meist nur mit Verwindung des Gestänges und entsprechendem Geeier, aber der Double Zero z.B. will schon etwas energische Befehle.
    Den Tsunami SUL bin ich aber leider noch nicht selber geflogen :peinlich: .

yoo.... ich denke auch, dass der 'smoothe' weg der richtige ist, wahrscheinlich brauch ich einfach ein besseres timing... also üben, üben, üben :D war nur etwas unsicher, weil ich mal - eher zufällig - eine cascade etwas 'kraftvoller' geflogen bin, und es klappte überraschend gut, konnte das aber wiederum leider nicht auf den flicflac oder bs übertragen.
    soweit schon mal vielen dank an euch beide!!

Hallo Andreas,
    bei den SULs ist es immer etwas problematisch mit den Flic Flacs, sie beanspruchen immer etwas mehr Weg, wegen der fehlenden Schwungmasse. Das läßt sich oft aber mir Gewichten etwas reduzieren. Bei meinem C21 SUL ist es der gleiche Fall, wobei Gewicht an der Nase schon einiges gebracht hat. Ein Problem ist auch der Mutex zumindest die Bewegung zum Schluß wieder die Rückkehr (durchklappen) in den Fade, Backspins macht er allerdings vom Feinsten und auch die Bauchtricks.
    Probiers einfach mal mit ein wenig Gewicht, denn max 10gr. werden ihn im Windbereich nicht sehr einschränken.

@ axel

danke für den tipp. werde ihn aber erst mal zurückstellen, und an mir selbst (timing und so) arbeiten. :D
    habe mir u.a. den tsunami deswegen ausgesucht, weil er sehr gut austariert ist und eigentlich kein 'gewichtstuning' benötigt. von daher werd ich erst mal versuchen, mir 'die restlichen tricks' ohne zusatzgewichte zu erarbeiten. falls es auch anno 2006 nicht klappen sollte, werde ichs mal mitn paar gramm extra versuchen :-O :-O vielleicht sieht man sich ja demnächst (am wb) mal wieder...

Hallo Axel,

ich will dir mal nur guten Willen unterstellen.

Zitat

...Das läßt sich oft aber mir Gewichten etwas reduzieren. Bei meinem C21 SUL ist es der gleiche Fall, ...

Du möchtest doch nicht wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen ? Möglicherweise weißt du aber auch nur nicht, welches Potential in dem Tsunami steckt!
    Wer diesem Drachen Gewichte verpassen möchte, kann sich besser einen anderen Drachen zulegen.
    Genausogut könntest du vorschlagen einen S-Kite zu ventilieren oder an einem Buggy ein Lenkrad zu verbauen. ( ...oder, in eine NPW Stangen einzusetzen....)

Klingt Alles ihrgend wie nach Unfug oder ...?

Der Drachen braucht das nämlich gar nicht und macht Alles ohne Gewichte. :-o

Man muß nur ein wenig Üben, denn Können ist durch Nichts zu ersetzen.

(btw. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun,..:
    Kunst kommt von können.
    Käme es von wollen, hieße es Wunst.):=(

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Achim,

Zitat

weißt du aber auch nur nicht, welches Potential in dem Tsunami steckt!

nicht nur in dem. In den meisten Drachen steckt doch viel mehr Potenzial als wir ambitionierten Freizeitpiloten herausholen können. ;) Jedenfalls bei meinen Drachen ist das ganz gewiss so. Deshalb suche ich Fehler auch erst mal immer bei mir selbst. ;);)
    Gruß aus Berlin nach Hannover
    von Uschi

Hi Andreas :)

Ich will hier nicht die Sul Drachen verschiedener Marken vergleichen, man kann nur allgemein sagen, dass kein Sul so kräftig gezogen werden will wie sein Std. Bei den obengenannten Tricks fehlt ihm klarerweise die Schwungmasse, sodass er anders reagiert. Langsamer, aber dafür anmutiger, mehr schwebend als zappelnd. Warum also diese Flugeigenschaften nicht herausarbeiten? Der Drache will mehr geführt werden. Vielleicht macht er dann 2-3 Flic-Flaczüge weniger bis er am Boden ist, aber dafür sehen die anderen einfach fabelhaft anmutig aus.
    Lass Dir einfach Zeit beim Leichtwindfliegen, das muss ich mir auch immer vorsagen... runter vom Gas, der Drache mag keine Hektik und mir würde es auch nicht schaden. ;)
    Mir fällt auch immer wieder auf, dass ich auch von Std nach Sul und umgekehrt eine gewisse Eingewöhnungsphase habe bis ich wieder komplett eins mit dem Drachen bin.

Zu Gewichten würde ich Dir nicht raten schon aus obigem Grund, außer Du hast vor den Drachen radikaler zu fliegen.

lg und viel Spaß beim Leichtwindkiten
    Markus

Hi Markus,

Zitat

Mir fällt auch immer wieder auf, dass ich auch von Std nach Sul und umgekehrt eine gewisse Eingewöhnungsphase habe bis ich wieder komplett eins mit dem Drachen bin.

Da stimme ich Dir voll zu, das geht mir auch so. :H: Gerade bei leichtem Wind muss ich mich immer wieder bremsen. Ich bin nur beruhigt dass das nicht nur mir als Anfängerin so geht.
    Uschi

Moin Andreas,
    ich muß da Achim recht geben.Mir gefählt der Tsunami auch deshalb so gut weil er super ausbalanciert ist.Der SUL braucht halt ein wenig mehr Raum und Slack bei den FF.

So long -Jan-

hallo zusammen,

wenn ich auch meinen senf dazugeben darf:

am meisten erfolg habe ich beim tricksen - und ganz besonders mit den UL/SUL's- wenn ich im wahrsten sinne des wortes mit "fingerspitzengefühl" fliege: so wie mark reed mit den zeigefingerspitzen auf den leinen (ich habe mir dafür sogar extra fingerschlaufen gebastelt :O ). und dann fliege ich die tricks mit fingerbewegungen und möglichst lockeren handgelenken, was besonders beim leichtwind-backspin enorm wichtig ist (das mit den handgelenken.) armbewegungen sind hauptsächlich dazu da, den bewegungen des drachens zu folgen, mit nicht zuviel und nicht zu wenig "slack". impulse geben meine arme wenig. mit dieser methode komme ich gut und eigentlich mit allen drachen klar.

gruß, nina :)

Nochmehr OT:
    einen hab ich noch:

Kunst kommt von können.
    Käme es von gelingen hieße es Gunst. ;)

Wie gut, das mir manchmal die Gunst der Stunde schlägt ;):D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim
    Du scheinst Dir ja durch meinen Tip an Andreas mächtig auf den Schlips getreten zu fühlen.
    Den Tip den ich Andreas gegeben habe war als Tip von meiner Erfahrung mit meinen Drachen und anderen Kites gemeint. Wenn der Tsunami SUL so ausgeglichen ist das er kein Gewicht nötig hat, dann ist das ja okay. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit Andreas SUL mal zu fliegen und kann mich dann davon überzeugen lassen.

Als Unfug würde ich Gewichtstuning allerdings nicht bezeichnen.

Ein gut gemeinter Tip ist nichts anderes als Selbiger, ob er was bringt oder nicht wird man sehen, wie heißt es so schön probieren geht über studieren.

Zitat

....Du scheinst Dir ja ...... mächtig auf den Schlips getreten zu fühlen....

Nein,... warum auch?
    Mir geht es nur auf den Zwirn, das erstmal Gewichte in den Drachen gepackt werden, wenn etwas schwierig wird und nicht sofort leicht von der Hand geht.
    Dieser Tip wird dann auch noch als Allheilmittel an Andere weitergegeben.

Bei vielen Drachen halte ich mich einfach raus, weil:
    - ich den Drachen nicht geflogen bin,
    - noch nicht gesehen habe,was Andere damit anstellen,
    - oder einfach zuwenig kann von der Kunst.

Bei diesem Drachen ist es mal anders, deshalb erlaube ich mir ein Urteil.

Dieser Drachen kann alle Tricks, auch bei wenig Wind, ohne Gewichte.
    Das ist auch kein Trickdrachen, sondern der Tsunami ist als Wettkampfdrachen konstruiert worden. Es kann sein, das man sich Einiges einfach erarbeiten muß.

Mit einem unbedachten Gewichtstuning, besteht die Gefahr die anderen guten Flugeigenschaften ins Negative zuverändern.

Deshalb halte ich Gewichtstuning bei diesem Drachen für Unfug.

Ich weiß, das es SUL-Drachen gibt, die bis zu 20 Gramm brauchen und da scheint es mir auch angebracht und sinnvoll.
    (Aber, Ist das nicht eher ein Konstruktionsmangel.)
    - Editiert von Achim X am 15.12.2004, 08:37 -

Gruß
    Achim

Achim,
    ich weiß zwar nicht was an der Aussage von Nina OT ist, aber Du wirst es sicher wissen.

Ich verstehe gar nicht warum Du dich so sehr über das Gewichtstuning ereiferst, wären alle Drachen gleich und würden so wie der Tsunami ohne Gewicht alles machen dann wäre es doch langweilig in der Drachenszene und wir hätten nichts zu probieren.

Deine Kommentare auf diesen Bericht klingen gerade so als hätte ich in bösester Weise diesen Drachen schlecht gemacht. Das Gewichtstuning habe nicht ich als Allheilmittel dargestellt, sondern es wurde von Dir als solches bezeichnet.

Wenn ich meine Erfahrungen, wenn auch mit anderen Drachen, an Andere nicht mehr weitergeben soll oder darf und andere sich genauso verhalten würden, dann wäre hier ziemlich schnell nichts mehr los.

Zum anderen ziehe ich vor den Leuten den Hut die durch ihr persönliches Engagement es geschafft haben nur einen Trickdrachen so weit zu verbessern oder tunen oder was auch immer das sie Erfolg mit ihm im Wettbewerbsbereich hatten.
    Ob man mit Gewichten arbeitet oder es letztendlich geschafft hat einen Drachen zu entwickeln der keine Gewichte braucht und damit erfolgreich ist, das was zählt ist das Engagement des Einzelnen.

Es wäre langweilig wir würden alle den gleichen Drachen fliegen.

Zitat

Kunst kommt von können

das glaube ich nun garnicht, denn den Begriff Kunst verstehen und definieren viele sehr unterschiedlich.

Nina, wieso Nina?

Ich meine meinen eigenen Post.. und der ist nun tatsächlich OT mit der Kunst und der Gunst etc...

Ansonsten, Kann ich mich nur wiederholen:

Nein, warum sollte ich.....ich habe keine Grund dazu...?
    Ich habe im obigen Post schon Alles gesagt.
    Natürlich kann man mein Post auch als Angriff aufnehmen, sei versichert, das ist es nicht.
    Ich spreche nur von mir und meinen Gedanken, Irrungen oder ..........

sieh das Leben doch mal gelassener, vielleicht bin ich dann gar nicht so böse
    ;) ( versöhnlicher Scherz :) )

ich wünsche Dir einen stressfreien Abend

Gruß
    Achim