@ Abraxaspiloten/innen
Mit welchen Schnurstärken und Längen führt ihr euer bestes Stück aus ?
Jeweils für den Std - SUL - Strong.
Fliegt er mit kurzen Schnüren merkbar radikaler?
Sagt etwas... :H:
@ Abraxaspiloten/innen
Mit welchen Schnurstärken und Längen führt ihr euer bestes Stück aus ?
Jeweils für den Std - SUL - Strong.
Fliegt er mit kurzen Schnüren merkbar radikaler?
Sagt etwas... :H:
Strong: 30m 64kg Blueline
Standard: 25-30m 45-64kg Blueline
SUL: 25-30m 45kg Blueline (Habe ihn gestern aber auch mal bei absolut keinem Wind an 15m geschwenkt...)
Also radikaler würde ich das Verhalten an kurzen schnüren nicht unbedingt bezeichnen. Aber auf jeden Fall direkter.
Wobei ich prinzipiell der Meinung bin, dass sich Drachen an längeren Leinen genauso radikal fliegen lassen wie an kurzen. Man hat zwar den Nachteil, dass man etwas weniger direkt ansteuern kann aber dafür hat man mehr Platz am Himmel für noch radikalere Kombinationen :-O
Hi,
ich hänge meine Abraxen meist an folgenden Leinen:
SUL Abraxas: 25 - 30m, 25, 34 oder 45 daN (Blue Line, Laser Pro Gold oder eine uralte Shanti, die einfach nicht reißen will)
Abraxas Standard: 25 - 35 m, 34 oder 45 daN (Blue Line oder Laser Pro Gold)
Abraxas strong: 30 - 40 m, 45 oder 64 daN (Blue Line) oder 50 daN (Ockert Protec)
Abraxas Fanø proof: 38 - 45 m, 64 daN (Blue Line) oder 50 daN (Ockert Protec)
Bei allen Leinen mit Ausnahme der wirklich langen Längen verwende ich 2 m lange Leaders aus einer ca. 100 daN starken Waageleine. Die langen Strippen habe ich lang gemantelt, so dass ich auf Leaders verzichten kann. Vor allem bei leichtem Wind, dünnen Leinen und dem SUL Abraxas finde ich, dass die Leinen beim Yo-Yo mit Leaders besser und kontrollierter fallen, so dass der Drachen sauberer einwickelt. Vielleicht ist das ja auch ein Aberglaube, doch wie gesagt: Ich galube daran, also hilft es. In jedem Fall schonen die Leaders bzw. die lange Mantelung die eigentlichen Flugleinen, die sich an der Dacronleitkante bei Standard, strong und Fanø proof aufscheuern würden.
Falls es irgendwen tatsächlich interessiert, was ich aber eigentlich nicht glaube: Ich fliege immer mit selbstgenähten Fingerschlaufen - eine Marotte, die ich seit Jahren konsequent pflege.
ZitatFalls es irgendwen tatsächlich interessiert, was ich aber eigentlich nicht glaube: Ich fliege immer mit selbstgenähten Fingerschlaufen - eine Marotte, die ich seit Jahren konsequent pflege.
Genau! :H:
Dann passen sie wenigstens. Material ist Bergsteiger-Gurtband von Globetrotter "Edelrid Schlauchband"
Gruss, Erik
Zitat..oder man benutzt spezielle Techniken um sie zu halten , dann funzen auch gängige Schlaufen..
Funktioniert sehr gut, aber erklär' das mal!
-Normale Handschlaufe durch die Öse vom Anknüpftampen zur Fingerschlaufe ziehen.
-Die drei hinteren Finger durch die eine Schlaufenhälfte
-Die andere Schlaufenhälfte? Hilfe...
Grusserik
Hi,
ZitatOriginal von Paul
ich hänge meine Abraxen meist an folgenden Leinen:
Abraxas Standard: 25 - 35 m, 34 oder 45 daN (Blue Line oder Laser Pro Gold)
Bei wenig Wind nehme ich beim Standard auch gern 25 - 35 m/25 daN (Ockert Rot).
Beim SUL haben 25 daN bisher gereicht. OK, "gereicht" ist vielleicht missverständlich. Mit stärkeren (schwereren) Leinen kann man ja auch bewußt bestimmte Effekte erzielen, z.B. den Drachen abbremsen, o.a..
Grüsse, Jürgen
- Editiert von butcher am 13.12.2004, 08:21 -