Indoor in Berlin

Indoor in Berlin,
    also bei dem Wetter heute fange ich ernsthaft an über Indoor-Kiten nachzudenken. Wenn irgend jemand was auftut in Berlin - ich möchte auch eine Info bitte. Außerdem würde mich mal interessieren ob irgendjemand Erfahrungen damit hat wie man an eine Turnhalle o.ä. zum Üben kommt.
    Gruß Uschi

Zitat

Außerdem würde mich mal interessieren ob irgendjemand Erfahrungen damit hat wie man an eine Turnhalle o.ä. zum Üben kommt.

Ja ich. In Wuppertal habe ich über ca. 2 oder 3 Jahre das Indoor-Kiting organisiert.

Ansprechpartner in den Städten ist eigentlich immer die Stadt selbst und zwar die Abteilung "Sport und Bäder" - so heißt die Abteilung in der Regel. Diese Leute verwalten die ganzen Sport- und Turnhallen, die unter städtischer Leitung liegen (auch wenn Vereine darin trainieren). Manche Vereine haben eigene Hallen, die dann aber meistens auch nicht von Schulen genutzt werden (dürfen). Hier ist dann natürlich der Verein Ansprechpartner.

Nun zur städtischen Verwaltung: Anrufen und fragen, ob sie eine Halle überhaupt an Privatpersonen vermieten und wieviel eine Stunde (Schulstunde) kosten würde. Zwei Dinge können Dir nun einen Strich durch die Rechnung machen:
    1. Sie vermieten nicht an Privatpersonen.
    2. Die Hallenmiete ist zu teuer.

Bei uns in Wuppertal kostete ein große 3-fach Halle 25 DM für 45 Minuten. Wir haben dann immer Doppelstunden gemietet (also 50 DM). Wenn man mit 10 Personen in der Halle ist, ist der Preis ja auch gut zu bewältigen. Ich musste immer im Voraus zahlen, habe aber auch immer für ca. ein halbes Jahr die Termine festegelegt, so dass wir einen festen Plan hatten. Das Geld habe ich dann auch von allen teilnehmenden Leuten im Voraus kassiert. So bin ich auch nicht auf dem bereits gezahlten Betrag sitzen geblieben.

Fakt ist, dass manche Städte Horrorpreise für die Vermietung von Sporthallen verlangen. Dann fällt das Anmieten leider aus finanziellen Gründen flach.

Was aber leider auch noch ganz wichtig ist: Derjenige, der die Hallen mieten, ist im Sinne des Vertrages der Veranstalter. Hier sollte man dann über eine Veranstalterhaftpflicht nachdenken. Gegenstände, die in der Halle zerstört werden, kann man IMHO über die private Haftpflichtversicherung abwickeln. Aber was ist, wenn eine Person einen Schaden nimmt (am besten vor die Halle in den öffentlichen Bereich schleppen :D;) )

Guten Tag Jochen,
    Du hast mir mit Deiner Antwort einen Teil der zusätzlichen Fragen bereits vorweg genommen. Bei meinen zwischenzeitlichen Überlegungen war ich auf einige Punkte bereits selber gekommen.
    Ich habe mir auch bereits einige Möglichkeiten notiert wo man nach einer Halle fragen könnte z.B. das Sportforum Berlin hier bei mir um die Ecke. Wichtig ist wahrscheinlich dass man eine Reihe von Leuten zusammenbekommt die es auch ernst meinen mit dem Indoor-Kiten und auch wirklich immer (fast) kommen damit man dann nicht alleine auf den Kosten sitzenbleibt. Mein Sohn ist doch der Versicherungsfachmann, der kann sich um diesen (auch wichtigen) Kram kümmern. Allerdings hat mich der Gedanke, dass man vielleicht einen Verein gründen müsste um als Mieter für eine Halle in Frage zu kommen doch etwas erschreckt. So locker als Privatinitiative wäre mir lieber.
    Es wundert mich aber schon dass Berlin beim Indoor-Kiten absolute Wüste zu sein scheint. Vielleicht ist aber auch die Vergabepraxis von Hallen durch den Senat derartig abschreckend dass wir am Ende auch die Finger davon lassen müssen. Einen Versuch ist es aber schon mal wert.
    Das wichtigste aber - Interessenten!!! Meldet Euch doch einfach mit einem PM bei mir. :H:

Zitat

Allerdings hat mich der Gedanke, dass man vielleicht einen Verein gründen müsste um als Mieter für eine Halle in Frage zu kommen doch etwas erschreckt. So locker als Privatinitiative wäre mir lieber.

Wir haben uns dann damals "einfach" einem bestehenden Sportverein angeschlossen. Somit muss man nur seinen Jahresbeitrag beisteuern, muss sich aber um den kompletten Rest der Vereinsmeierei nicht selbst kümmern.

Aber Du (Ihr?) machst es schon richtig. Sammelt erst einmal wirklich interessierte Mitstreiter versucht erst einmal ein paar private Termine aus. Was sich dann daraus ergibt... steht in den Sternen.

Zitat

Aber Du (Ihr?)

Bis jetzt nur ich. Aber aus den Ostings habe ich entnommen dass sich schon ein paar mir persönlich bekannte Piloten dafür interessiert haben. Deshalb wollte ich es nochmal aufgreifen. Je mehr Leute erntshaftes Interesse haben desto eher wird auch was drauf.
    Danke für den Tipp mit dem Verein. Das ist sehr überlegenswert. Ich denk mal gleich nach wer eine schöne große Halle hat....
    Uschi

Hallo Uschi,
    Ich bekunde hiermit nochmal mein Interesse. Allerdings will ich mir das alles erstmal ansehen und es ausprobieren, bevor ich einen Verpflichtung eingehe. Ich denke, das geht vielen so, oder?

Zitat

Ich denke, das geht vielen so, oder?

Das war bei uns damals auch so. Daher gab es Probeveranstaltungen und von ca. 25 Leuten haben sich knapp die Hälfte zur festen Truppe zusammengefunden. Gesucht haben wir im übrigen damals über Aushänge in der Wuppertaler Drachenshops. Internet ist eben nicht alles, was zu berücksichtigen ist ;) Hier steht übrigens auch noch was zum Werdegang der Wuppertaler Indooraktionen.

... ich bin auch interessiert, Uschi. Gute Initiative!
    Auch ich will aber erstmal nur schauen, an den Turnhallenkosten beteilige ich mich dann natürlich, ist ja klar.
    Danke für die Einführung, Jochen. Das Problem ist aber, dass es hier wohl keine Indoor-Kiter gibt. Man müsste es dann ja hier praktisch "neu erfinden". Oder kennst Du aus der Wettbewerbsszene Indoor-Kiter aus Berlin, die man mal als Lehrer ansprechen könnte?

Ich bin in der kommenden Woche im Drachenladen Luftikus. Da werde ich mal fragen, ob die jemanden kennen.
    Und an anfallenden Kosten beim "Testbesuch" würde ich mich natürlich auch beteiligen. Keine Frage.

So ad hoc kenne ich keinen Berliner Indoor-Kiter. Bei uns in der Stadt gab es auch keinen, im Umland jedoch schon. Wie sind vorher eben auch zu öffentlichen Veranstaltungen gefahren, um uns die Sache mal von nahem abzusehen... und dafür sind wir auch gerne mal ein paar 100 km gefahren.

Hallo an alle,

@unentschlossene
    macht einfach mit, Indoorfliegen ist ne ganz tolle Sache.

Uschi,

Jochen hat ja schon die meißten Tipps gegeben. Aber der Möglichkeiten gibts da sicher noch ein paar mehr.
    1. Frage mal bei Polizei, Feuerwehr etc. nach. Die Beamten müssen sich fit halten und haben auf größeren, Kasernenähnlichen Geländen meißt auch eine Sporthalle, die evtl gemietet werden kann.
    2. Das nähere Umland von Berlin absuchen nach geeigneten Hallen. Oft sind da die Vergaberichtlinien (auch die Preise) etwas besser als in der Großstadt.
    3. Evtl. kann man ja auch ein leerstehendes, intaktes Industrie / Messegebäude günstig mieten.

So nun viel Erfolg
    Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Nachtrag: Diese Liste bekommt leider schon seit Monaten keinen Zuwachs mehr, da sich keiner freiwillig meldet, aber hinterherlaufen tu ich den Leuten auch nicht (mehr). Aber solch eine Liste hätte ein guter Anlaufpunkt sein können für Aktionen, wie ihr sie gerade angeht...

Zitat

... im Reichstagsgebäude wäre genügend Raum ....

Genau! Vor allem sind bei den Sitzungen doch sowieso nur ein Bruchteil der Sitze besetzt. Vielleicht bessert sich das wenn wir in der Zeit da fliegen dürfen. :D