Frage zur LazySusan

Ok Ich hab mal wieder ne Frage zur LazySusan. Die krieg ich jetzt mittlerweile mit meinem Elixir und mit den anderen Kites auch hin wobei ich mich eigentlich jetzt auf den Eli beziehe, weil der die von meinen Kites eigentlich am schönsten und besten macht.Mit den anderen klappts aber eben net so toll.

Also und nun zu meinem Problem.
    1. Ich krieg den Drachen in den Backflip und mach ne LazySusan, danach würde ich aber gerne wieder in die andere Richtung und dabei gibts dann immer irgendwie probleme. ich kann an den Leinen so viel ziehen und zupfen wie ich will ich krieg den Drachen net in die andere Richtung
    ok das war Problem nummer 1.
    jetzt 2. Ich krieg die LAzySusan auch nur im oberen Windfensterbereich hin, Ich seh aber dauernt wie irgendwer die so 5 cm überm Boden macht ;) , das klappt bei mir garnet ich kann laufen soviel ich will und slack geben auch aber irgendwie klappt das net so wie ich gern hätte.

und nummer 3, ist Multilazys sind schneller geflogen als normale oder einfach nur "mehr" also mehr als 2 oder 3 ?

Zitat

....zupfen wie ich will ich krieg den Drachen net in die andere Richtung
    .......

Wie jetzt in die andere Richtung rotieren oder raus aus dem Backflip?

Zitat

...Ich seh aber dauernt wie irgendwer die so 5 cm überm Boden macht , das klappt bei mir garnet ich kann laufen soviel ich will und slack geben auch aber irgendwie klappt das net so wie ich gern hätte.
    ......................

Das ist eine echte Gefühlssache. Hast du schonmal versucht den Drachen aus dem Stand in einen Backflip zu werfen?
    Es gibt den Flapjack:
    Aus dem Stand in den Backflip
    Lazy Sue und zurück in den Stand

Das ist eine gute Übung um dein Problem zu lösen.
    Vielleicht macht es dir auch der Drachen schwer. Das müßten aber ander beantworten.

Zitat

......Multilazys sind schneller geflogen als normale oder einfach nur "mehr" also mehr als 2 oder 3 .......

Lazy Susan >> eine Drehung recht langsam
    Multilazy >> einmal ziehen-mehrfache Drehung / geht auch mit nachziehen nach jeder Drehung
    Powerlazy >> Drachen dreht schnell /ähnlich dem Backspin

Multipowerlazy...............................

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Den Ausführungen von Achim ist IMO nicht viel hinzuzufügen.
    Ein Tip noch zur Powerlazy. Da sollte man relativ früh den nächsten Impuls geben (noch bevor der Kiel wieder zum Piloten zeigt.)

Hätte da auch noch ne Frage, die vermutlich mit Übung beantwortet werden kann...

Gibt es einen besonderen Trick bei einer Lazy Kaskade?
    Ich versuche es seit einiger Zeit, aber irgendwie will es nicht ganz klappen.

VG Wolfi

...keep on flying...

Zitat

Original von sonk
    Hätte da auch noch ne Frage, die vermutlich mit Übung beantwortet werden kann...

Gibt es einen besonderen Trick bei einer Lazy Kaskade?
    Ich versuche es seit einiger Zeit, aber irgendwie will es nicht ganz klappen.

VG Wolfi

Ich denke, genau dieses Problem meint Matthias unter 1).

Damit kann ich auch nicht helfen, da ich genau das noch übe. :D

ich habe aber noch eine andere Frage. Momentan fliege ich meine LS immer noch so: Snap Stall, Drache steht, Leinen kräftig anziehen und dann nachgeben-> Drachen liegt auf dem Rücken. Die Höhe im Windfenster spielt dabei keine Rolle.
    Manchmal geht es auch, dass ich das ganze sehr schnell mache, also einen Snap Stall und schnell Slack gebe und der Drachen liegt im Backflip.
    Was ich aber noch gerne könnte ist, den Backflip aus einem links-rechts (oder umgekehrt) Flug. Mir wurde mal gesagt, dass man dazu einfach nur den unteren Flügel anziehen muss. Ja, ist das richtig so?

Im Zweifelsfall muss ich eben fleißig weiter üben. ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

@ Malte

Meinst du, wenn du parallel zum Boden fliegst? Denke schon.
    Also ich denke du musst den oberen Flügel anziehen. Du machst quasi einen Stall, aber schon in der Bewegung gibts du Slack (wie du beschrieben hast). Der Drachen müsste aus der Drehung sofort nach hinten flippen. Mit der auslösenden Hand kannst du dann sofort eine LS einleiten.
    Die elegantere Methode finde ich aber, wenn du aus dem Fade anfängst, d.h. Fade -> Auf den Bauch rollen -> Backflip.
    Und wenn du soweit bist, ist die Jacobs Ladder auch nicht mehr weit (halbe Laxzy und wieder in Fade).

VG Wolfi

...keep on flying...

Für die cascade von lazy sollte man minimum 1 x recht und 1x links und wieder 1x recht sonst ist das keine cascade! (mann darf auch mit links anfanfen!)
    ;)
    Der trick heisst eingendlich Cynique!
    Die nötigen input um richtung zu weckseln ist eingendlich die gleiche als für einen backspin die nase muss tief sein (ligne leicht nachlassen vor den impuls) und mann sollte es nicht zu hoch im windfenster machen. (sonst wird es teuer! ;) )
    Zuerst ist es einfacher den yoyo-multilazy zu trainieren dann geht den Cynique ganz leicht! :L
    Paar videos mit die verschiedene varianten da:
    http://kitetribe.free.fr/

Malte
    schaut dir genau den set-up move von Mathieu (in die video) vor den lazy, wenn du das hinkriegt dann kannt du gleich den crazycopter machen!
    Hast du einen Frenezy oder Virus in deine tasche?

Wolfi:
    Ja, genau, ich meinte einen horizontalen/ waagrechten Flug von einer zur anderen Seite.
    Also aus einem harten Snap Stall klappt es schon. Vor Augen ahbe ich aber eine Sequenz im Nirvana Video, bei der der Nirvana ein Wingtip Stand macht, startet, einen Backflip und Lazy Susam macht, im Wingtip landet und das ganze noch drei mal. Da ist es schwierig, jeweils einen Snap Stall zu machen.
    Des Jacobs Leiter funktioniert prima. Ich wollte wirklich aus dem Flug in den Backflip.

@Alain:
    Du weisst doch; ich fliege Nirvana. ;)
    Gut, mache ich mal wieder ein Video-Studium. Aber mit dem X-Masque geht das doch so schnell.

Gruß,
    Malte

2. Ich krieg die LAzySusan auch nur im oberen Windfensterbereich hin, Ich seh aber dauernt wie irgendwer die so 5 cm überm Boden macht , das klappt bei mir garnet ich kann laufen soviel ich will und slack geben auch aber irgendwie klappt das net so wie ich gern hätte.

machst du genau gleich wie eine Zweipunktlandung, nur machst du die Bewegung radikaler und schneller. Sobald der Drachen nach hinten kippt, musst du ziehen ( nicht zu lange warten).

Ok Zuerstmal Danke an alle die geschrieben habem ich denke, ich werde es einfach weiter üben und dann wirds schon irgendwann klappen mit "..zupfen wie ich will ich krieg den Drachen net in die andere Richtung
    ....... " meine ich zuerst ne Lazy links oder rechtsrum ,das klappt ja aber von da dann eine wieder in die andere richtung ist mein Problem, also ium grunde der Anfang von der LazyCascade.

Zitat

Gut, mache ich mal wieder ein Video-Studium. Aber mit dem X-Masque geht das doch so schnell.

Malte
    In diese video ist es ein ein Transfer Xts, das geht ganz langsam! ;)
    Ich dachte nur das du einen kleinen drachen mit 15m max schnur brauchst um den set-up move zu üben, mit den Nirvana und lange schnur muss mann eben viel laufen! :-O

Hallo Matthias,

Zitat

2. Ich krieg die LAzySusan auch nur im oberen Windfensterbereich hin, Ich seh aber dauernt wie irgendwer die so 5 cm überm Boden macht , das klappt bei mir garnet ich kann laufen soviel ich will und slack geben auch aber irgendwie klappt das net so wie ich gern hätte.

Guck dir doch bitte mal den Winkel der Leinen zum Kielstab an, wenn der Drachen hoch oben am Himmel im Backflip liegt. Wenn Du Dir nun diesen Winkel vorstellst, wenn die Leinen nur noch in 5 Meter Höhe zum Drachen verlaufen würden, der Kielstab würde fast senkrecht zum Boden zeigen. Da der Eli von Hause aus nicht ganz so tief im Backflip liegt, heißt es ihn schwungvoll in diese Position zu befördern und nicht warten bis er sich wieder normalisiert. Daher sind auch die französischen Drachen oder die Mäxchen sehr beliebt, weil sie schon von Hause aus sehr tief im Backflip liegen und man ohne große Mühe knapp über dem Boden noch Lazys schrauben kann.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Hi Malte,

ich habe zum Glück einen Drachen, der sehr gerne auf den Rücken fällt.

Ich mache es so:
    Horizontalflug, wahlweise von links nach rechts oder rechts nach links, und dann eigentlich ein sehr schneller übersteuerter Snapstall und gleich richtig Leine geben.( Mit der unteren Flügelhand viel mehr )
    Und Zack, liegt der Drachen auf dem Rücken.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von sonk
    @ Malte
    Welches Nirvana Video meinst du denn? Es gibt da einige...

Zitat

Original von sonk
    @ Malte
    Welches Nirvana Video meinst du denn? Es gibt da einige...

Ich meinte das Nirvana CD Video (173MB - 17min). Gab es ja mal als Download zu Weihnachten. Nun z.B. hier (Quelle) als komprimierte Version (44MB) zu bekommen.

Dann bei 10:008 min: dreimal eine Lazy aus dem Wingtip Stand. Ziemlich beeindruckend!

Gruß,
    Malte

@ Malte

Oh, das muss ich mal gucken, wenn ich DSL-Zugang habe. Wird noch etwas dauern ;) Spätestens nächste Woche kann ich es ansehen. Dachte es wäre ein Video aus dem Forum.
    Kann es mir aber schon vorstellen, dass es beindruckend ist.

VG Wolfi

...keep on flying...

Hmmm, grübel, grab, kram - Irgendwo gab es da doch schon mal was! - ja, hier! :D

Hallo Allerseits,
    ich brauche Hilfe bei der Laz Susan :peinlich:: Bei mir fliegt bei der Lazy Sue immer wieder eine Flugleine über die Flügelspitze. Das ist ziemlich ungünstig, weil dann eine Leine wie beim Fade hängt, die andere aber wie bei der Lazy... Der Drachen ist dann nicht mehr so gut kontrollierbar. Ich lasse ihn dann immer im Turtle zu Boden sinken und versuche die Leinen mit "Bodenarbeit" wieder zu richten. Das Material wird dabei aber arg belastet.
    Kennt das noch wer? Zuviel Slack auf der nicht auslösenden Hand?

Hmm, ich würde eher vermuten, dass du zu wenig Slack gibst. Du musst die Leinen kurz nach dem Initial-Impuls entlasten, damit sie während der Drehung an der Schleppkante anliegen! Überprüf das mal bei dir, dann sollte es auch mit der Lazy klappen :)

@ Malte,
    probier mal folgendes:
    Horzontalflug bis kurz vor Windfensterrand, ca. 2/3).
    Arme sind unten oder leicht hinten.
    Gehe ein Schritt vor und in der Gehbewegung harten Impuls der unteren Hand /des unteren Flügels.
    Dann beide Hände nach vorne, damit der Drachen auf den Rücken fallen kann.
    Eventuell auch noch ein Schritt nach vorne.
    Der Drachen muß dann für die Lazy Susan gar nicht so weit auf den Rücken fallen, um die LS einzuleiten.
    Zwischen 1. Impuls für die Rückenlage und 2. Impuls für LS liegt nur ein Bruchteil einer Sekunde.
    Ungewohnt, da anders als bei einer normalen LS.
    Ach so: LS wird mit derselben Hand ausgelöst, die den 1. Impuls gibt.
    Z.Bsp.: von links nach rechts fliegen, rechts harter Impuls, rechts LS.
    Meist endet die LZ in einem Aufwärtsflug.
    Mit ein bischen Übung sind sogar Wendemnöver möglich, also insgesamt eine 180° Kehrtwendung.
    Ein Tip zum Impuls: Wirklich hart und schnell, mit kurzem Weg. Das wird häufig falsch gemacht.
    Klappt mit Nirvana UL/Std/HW, Transfer UL/Std, Endo alpha und comp :) :) :)

Hey, wann treffen wir uns mal zum üben?
    Hans

Tja, auch wenn eine Antwort 10 Monate später als die Frage kommt, hilft sie ja vielleicht anderen. :)
    Ich bin sicher, Malte kann es inzwischen!
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"